Donnerstag, 4. Juli 2013

Immer noch Spitzbodenausbau

Nach den zwei anstrengenden Tagen am Wochenende haben wir am Montag unseren Muskelkater gepflegt und mal nichts am Haus gemacht (der Haushalt in der Wohnung muss ja auch mal auf Vordermann gebracht werden).
Am Dienstag haben wir dann noch vier Pakete Rauspund gekauft (aber nur den kurzen, da ich noch keine Transportlösung für die langen Bretter habe).
Damit konnten wir schon ein gutes Stück weiterarbeiten. Da wir aber am Abend nur 2 Stunden Zeit hatten und es da unter dem Dach auch einigermaßen warm war, ging es erst am Mittwoch weiter.
Baustand Dienstag Abend
Baustand Mittwoch Abend (es fehlt nur die kleine Ecke)

Wir haben dann festgestellt, dass wir uns irgendwie vermessen haben und nun doch nur noch kurze Bretter brauchen.
Außerdem haben wir unsere Taktik geändert. Jetzt beginnen und enden alle Rauspundbretter jeweils auf einem Kehlbalken. Bei der ersten Hälfte hatten wir im wilden Verband gelegt, weil wir uns Sägearbeiten sparen wollten und dachten, dass durch die Nut- und Federverbindungen genügend Stabilität reinkommt. Da haben wir uns aber getäuscht. Es läuft sich dort sehr schwammig und es knirscht und knarrt unter einem, dass man immer denkt, dass man gleich durchbricht.
Wir haben viel hin und her überlegt, aber bevor wir uns jahrelang ärgern, werden wir (wenn wir die zweite Hälfte fertig haben), die erste Hälfte wieder rausreißen und neu verlegen. Dann aber auch so, dass alle Bretter auf Kehlbalken beginnen und enden.
Da müssen wir sicherlich auch noch mal nachkaufen, zumal wir die äußerste Brettreihe zerschneiden müssen, damit wir diese überhaupt ausbauen können. Das ist dann wohl Lehrgeld, was wir da bezahlen.

In der Zwischenzeit trocknet der Innenputz vor sich hin, was man an einigen Stellen schon gut sehen kann.
Innenputz im Schlafzimmer (dunkel ist noch feucht)
Innenputz in Kind 1
Innenputz in Kind 2
Leider (?) sind trotz Betriebsferien einige Leute fleißig. Mittwoch stand unsere Küche plötzlich voll mit Styroporplatten, die mal die Fußbodendämmung werden sollen. Ärgerlich finde ich, dass diese Stapel direkt an der Wand sind und somit die Wände nicht vernünftig trocknen können. Und das ausgerechnet in der Küche, wo als erstes Möbel an die Wand müssen. Ich denke, die Stapel werden wir da noch mal wegziehen bzw. umstapeln,
Boah! Wer latscht denn da schon wieder ins Bild?

2 Kommentare:

  1. Hallo Ihr zwei,
    welchen Abstand haben bei Euch die Balken auf dem Dachboden auf denen ihr den Rauhspund befestigt habt? Ich möchte nämlich auch das beide Ende auf einem Balken liegen.

    LG
    Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Michael,
      der Abstand der Balken ist nicht gleichmäßig. Wenn ich mich richtig erinnere variiert der zwischen 76 und 85cm.
      Frag mal Deinen Bauleiter, ob die die Kontaktdaten der Zimmerleute bekommen kannst. Die müssten einen Plan des Dachstuhls mit Angabe der Sparrenabstände haben. (War zumindest bei uns so).
      Viel Erfolg und schöne Grüße
      Susi

      Löschen