Mittwoch, 27. März 2013

So richtig rund läufts noch immer nicht

Am Samstag haben wir das neuste Bemusterungsprotokoll bekommen. Das haben wir am Sonntag durchgearbeitet. Und wieder ist was drin, was so nicht rein sollte... Bei der Dusche im Gäste-WC haben wir noch einen ca. 25cm breiten Streifen neben der Duschwanne. Den wollten wir eigentlich so nicht haben, hatten uns dann aber mit dem Berater doch geeinigt, dass es so die bessere Variante ist. Natürlich soll aber dieser Streifen nicht auf Bodenhöhe sein (bzw. Unterkante Duschwanne, wie es jetzt im Bemusterungsprotokoll steht) sondern auf Oberkante Duschwanne, damit das Spritzwasser auch wieder zurück in die Wanne läuft.
Nach Rücksprache mit Frau B. haben wir das handschriftlich geändert und endlich, endlich(!) konnten wir das Bemusterungsprotokoll und den aktualisierten Zahlungsplan unterschreiben und zurücksenden. Zur Erinnerung: Die Bemusterung was am 31. Januar. Das korrekte Protokoll haben wir am 25. März, also fast zwei Monate später unterschrieben.
Ich bin irgendwie froh, dass wir da jetzt endlich alle Entscheidungen getroffen haben und diese Sache abgehakt ist.

Dann gab es am Samstag auch noch Post von Thöle.

Dienstag, 19. März 2013

Ein neuer Post für viel Post

Am Freitag hatten wir schon wieder Post im Briefkasten.
Diesmal gab es die Fälligkeitsmitteilung des Notars. Die Gemeinde verzichtet auf ihr Vorkaufsrecht (war ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten) und somit sollen wir das Grundstück zum 1. April bezahlen (kein Aprilscherz, hatten wir so im Vertrag vereinbart).
Und ebenfalls am Freitag hatten wir einen Brief der finanzierenden Bank mit einer Liste, was denen noch alles angeblich an Unterlagen fehlen soll. Bei vielen Dingen, weiß ich gar nicht was das ist, manche Dinge haben sie schon und wieder andere können wir noch gar nicht haben. Hmmm...
Am Samstag gab es die nächste Post. Wieder (zumindest indirekt mit dem Umweg über unseren Finanzierer) hat uns die Bank geschrieben. Diesmal war es der Vertrag für den KfW-Kredit Energieeffizient Bauen. Irgendwie war mir das entfallen, dass wir den noch gar nicht hatten.
Am Montag haben wir dann zum einen unsere Änderungswünsche an Frau B. bezüglich des Festpreisangebots per Mail mitgeteilt.
Dann haben wir mit unseren Finanzierer gesprochen, was denn noch wirklich von der Liste benötigt wird. Und wir haben den Kreditantrag unterschrieben und in die Post gegeben.
Des Weiteren hat sich die sehr sympathische Gartenplanerin gemeldet und sich entschuldigt, dass sie sich so lange nicht gemeldet hatte. (Es gab einen triftigen Grund. Entschuldigung angenommen!) Sie wird nun im Laufe dieser Woche ein Angebot erstellen. Ich bin schon sehr gespannt.

Tja, und dann gab es noch eine sehr eigenartige Mail von Viebrock, wo wir aber nur in Kopie im Verteiler waren. Darüber möchte ich hier noch nicht berichten, weil ich erst mal abwarten möchte, was sich da so entwickelt. Die Informationen werde ich dann gegebenenfalls nachreichen.
Unser Briefkasten bekommt aber keine Langeweile! Heute hatten wir gleich dreifache Post.
1. Ein Brief mit der Abtretungsunterlagen der Bank, die wir an die "Bausparkasse" weiterleiten sollen.
2. Ein Angebot der Stadtwerke für die Herstellung des Hausanschlusses für Trinkwasser.
3. Eine Aufforderung zur Zahlung der ersten Rate an Viebrock.

zu 1.) Da mir da nicht klar ist, ob das seine Richtigkeit hat, werde ich wieder beim Finanzierer nachfragen.
zu 2.) Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder wir beauftragen die Stadtwerke für die gesamten Arbeiten, oder wir kümmern uns um den Anteil auf unserem Grundstück in Eigenleistung. Da es Sinn macht, dass in den Graben neben die Wasserleitung auch gleich Strom und Telefon gelegt wird (Gas brauchen wir ja zum Glück nicht), weiß ich nun nicht, wer den Graben auf- und wieder zubuddeln soll. Da müssen wir mal den Bauleiter kontaktieren.
zu 3.) Interessant ist, dass sich diese Zahlungsaufforderung auf den letzten Zahlungsplan bezieht, den wir nicht unterschrieben haben, da ja noch ein paar Fehler im Festpreisangebot waren. Da das Zahlungsziel noch zwei Wochen hin ist, warten wir einfach mal ab, was die Korrektur des Festpreisangebots denn kostenmäßig bringen wird (wird nicht viel Unterschied sein).

Hatte ich eigentlich auch schon erwähnt, dass wir die Baufertigstellungsbürgschaft, die Baufertigstellungsversicherung sowie die Ausführungsbürgschaft bekommen haben?
Es ist jeden Tag unglaublich spannend, den Briefkasten zu leeren.
Mal schauen, was demnächst noch so alles bei uns eintrudelt. Gestern musste ich schon in unserem Aktenordner ausmisten, da nicht mehr alles reingepasst hat...

Freitag, 15. März 2013

Bemusterung geht in die nächste Runde

Am Donnerstag haben wir das überarbeitete Bemusterungsprotokoll erhalten.
Das Protokoll selber ist so in Ordnung und kann von uns unterschrieben werden. Allerdings sind in dem dazugehörigen Festpreisangebot noch ein paar Fehler drin, die geändert werden müssen.
Zum einen ist der Rollladen für das Küchenfenster zu lang (ist für bodentief eingetragen, geht aber ja nur bis zur Arbeitsplatte der Küche) und somit zu teuer. Und der zweite größere Punkt betrifft den Deckenausschnitt am Ende der Treppe zum OG. Da sollen wir nun für die Holzverkleidung zahlen, obwohl im Bemusterungsprotokoll angegeben ist, dass die Deckenrandverkleidung mit Gipskartonplatten erfolgt. Wir wollen lediglich die Setzstufe (senkrechte Teil der letzen Stufe) mit Holz verkleidet und zwar in Treppenfarbe und nicht in weiß. Leider konnten wir bisher nicht herausfinden, ob das mit dieser Position im Angebot gemeint ist. Wir haben leider auch nirgends finden können, wie der Standard definiert ist.
Die anderen zwei Punkte (ja, es sind tatsächlich nur noch zwei! d.h. vier insgesamt) sind nur Kleinigkeiten.

Leider haben wir noch immer nichts von der Architektin bezüglich der anderen Fragen zu der Zeichnung gehört (eine Zeichnung war diesmal auch nicht dabei). Schade. Da werden wir wohl auch wieder nachhaken müssen.

Kleine Änderung in der Küche

Anfang der Woche haben wir uns noch mal zu unserem Küchenstudio begeben, da wir aufgrund der Türverschiebung und Fensteränderung gerne einen Esstresen an der Küche dran hätten. D.h. eigentlich sol nur die Arbeitsplatte in der Tiefe von 60cm auf 90cm vergrößert werden.
Da wollten wir fragen, ob das möglich ist und was das kostet. Desweiteren haben wir uns überlegt, dass es Blödsinn ist, wenn wir links vom Herd Steckdosen haben. Wir sind beide Rechtshänder und brauchen somit die Steckdosen rechts von unserem eigentlich "Arbeitsplatz". Und aus genau diesem Grund brauchen wir auch noch Steckdosen am Ende des Tresens. Es ist saublöd, wenn man über seiner Kuchenrührschüssel das Kabel hängen hat, wenn man den Teig mit dem Mixer bearbeitet.
Sehr geduldig hat Herr W. unsere Änderungen eingearbeitet (auch das mit dem Fenstermaß, schließlich soll die Arbeitsplatte ja ins Fenster laufen). Die Steckdosenänderung ist kostenneutral. Steckdosenelement neben dem Herd weg, dafür auf die Arbeitsplatte welche hin.
Der Ess-Tresen kosten ein bisschen, hält sich aber total im Rahmen. Das teuerste daran ist wohl die vordere Rundung (damit Susi sich nicht so leicht blaue Flecken holt).
Wir sind sehr zufrieden und können weiterhin Küchencentrum Holtmann sehr empfehlen!

Donnerstag, 7. März 2013

Wo ist die Talsohle?

Am Dienstag hatte Sven unseren Berater bei Viebrock erreicht und wir haben von Frau B. (die Dame, die für die Bemusterung zuständig ist) Antworten auf unsere Fragen bekommen (auf die meisten zumindest).
Allerdings hat mich beides so sehr aufgewühlt, dass ich erstmal zwei Nächte drüber schlafen musste.

Zum einen ließ der Berater nicht mit sich diskutieren bzgl. des neuen Angebots für die GSA. Das müssen wir wohl bezahlen, auch wenn Viebrock meines Erachtens nach einen Fehler gemacht hat, den wir bemerkt haben. Schade, dass es da keinerlei Entgegenkommen gab.

Bezüglich der beiden Anträge (Baustrom, Wasseranschluss und Bauwasser) hat uns Herr B. geraten,

Dienstag, 5. März 2013

Die aktuellen und hoffentlich finalen Grundrisse

Hier will ich Euch noch die aktuellen Grundrisse zeigen. Diesmal auch (auf besonderen Wunsch) mit den Angaben der Größe der Zimmer.

Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Obergeschoss

Montag, 4. März 2013

Gefühle noch immer auf Talfahrt

Wenn es letzte Woche noch eine Achterbahn war, dann ist es diese Woche eher nur noch eine Talfahrt.
Wie fragte meine Freundin noch am Telefon? "Gibt es eigentlich auch noch was positives bei euch zu berichten?" Mir ist nichts eingefallen.
Wir konnten ja letzte Woche bezüglich Bemusterung nichts ausrichten, da ja irgendwie Urlaubswoche bei Viebrock war. Außer die Architektin...
Die hat dann in Absprache mit dem Geologen ein neues Angebot für die GSA erstellt, was wir dann auch am Mittwoch in der Post hatten.
Sage und schreibe über 750€ soll die Erhöhung des Hauses um 15cm kosten. Eine Kröte, die wir natürlich nur ungern schlucken möchten.
Am Donnerstag hatten wir dann zweifach Post. Zum einen gab es von einem Subunternehmer den Antrag für den Wasseranschluss, zum anderen gab es den Antrag für Baustrom.
Beim Baustrom war eigentlich fast alles klar. Aber eben nur fast. Uns ist nicht klar, wieso der Baustrom bereits einen Monat vor Baubeginn angeschlossen werden soll. Wieso sollen wir einen Monat mehr Miete zahlen?
Beim Wasseranschluss fehlen so einige Daten in dem Antrag, so dass wir auch den so nicht weiter schicken können.
Sven wollte heute (Montag) bei unserem Berater anrufen, um mit ihm diese aktuellen Fragen zu klären. Aber es stellte sich heraus, dass er erst morgen wieder da ist. (Ich habs noch mal in der Abwesenheitsnotiz nachgelesen. Tatsächlich, da steht "einschließlich". Mea culpa!)
Am Samstag hatten wir dann vom Finanzamt die beiden Grunderwerbsteuerbescheide im Briefkasten. Für jeden einen.
Auch da gibt es wieder ein kleines Ärgernis. Zusätzlich zu den Grundstückkosten sind noch Vermessungskosten gekommen, die auch im Notarvertrag aufgeführt sind. Also muss man wohl auch auf diese Vermessungskosten Grunderwerbsteuer zahlen. Das kann ich nicht nachvollziehen, ich fürchte aber, dass es seine Richtigkeit hat. Es handelt sich hier um einen Betrag von 35€. Klar, das ist bezogen auf die Gesamtsumme nicht viel, aber irgendwie kommt im Moment eins zum anderen.

Die GaLa-Bauer haben sich auch nicht mehr gemeldet...

Dafür haben wir ein neues Feld eröffnet, auf dem wir unsere freie Zeit verbringen können: Angebote einholen für Photovoltaik-Anlagen. Allerdings stehen wir da noch ziemlich auf Anfang und ich werde berichten, wenn es mehr dazu zu berichten gibt.