Freitag, 31. Mai 2013

Weitere Maurerarbeiten und zweites Treffen mit Bausachverständigen

Am Mittwoch haben wir noch ein wenig aufgeräumt und die Bierzeltgarnituren wieder zu den Kollegen gebracht, die sie mir netterweise ausgeliehen hatten.
Am Abend ging es noch in den Baumarkt, da sie dort gerade Rauspund im Angebot haben. Wir haben dann die entsprechende Menge "bestellt", eine Anzahlung geleistet und holen alles am Samstag ab (ab einen Warenwert von 250€ gibt es einen Lieferwagen leihweise dazu).
Am Haus war der Ostgiebel komplett mit Ytong-Steinen gemauert und der Klinker ein wenig erhöht. Auf der Westseite waren die Ytong-Steine etwas zur Hälfte hoch und die Klinker gar nicht angefasst.
Ost-Giebel

West-Giebel
Noch ein kleiner Nachtrag zum Richtfest... Vielen Dank für das kreative Gästebuch auf unser Wohnzimmerwand!
Irgendwie hatten wir dann doch einen Richtkranz

Am Donnerstag Abend hatten wir unseren zweiten Termin mit dem Bausachverständigen.
Am Gewerk "Mauern" hatte er nicht viel zu meckern. Sogar der Sturz der Arbeitszimmertür war bereits korrigiert, den er das letzte Mal bemängelt hatte. Lediglich fehlte ihm über dem Küchenfenster eine Klinkerabfangung.
Dafür hatte es der Dachstuhl in sich. Oder eben auch nicht. Es fehlt an vielen Stellen an Nägeln und Schrauben. Dies passt nicht mit der Statik überein und es besteht Nachbesserungsbedarf (z.B. Rispenband nur mit drei statt vorgesehenen neun Nägeln am Sparren befestigt).
Die Maurer hatten den Ostgiebel komplett verklinkert. Das sah schon richtig schick aus.
Außerdem haben wir nun eine Bautreppe und wir können ohne große Gefahr eines Halsbruchs ins Obergeschoss.


Gesamtansicht
Westgiebel (Hat sich hier eigentlich was getan?)
Hier gehören neun und nicht nur drei Nägel rein.
Unsere Bautreppe

Richtfest bei tollem Wetter

Nachdem am Montag zwar der Dachstuhl gerichtet wurde, aber aufgrund des Wetters und der Wasserverhältnisse im Haus das Richtfest auf Dienstag geschoben werden musste, hatten wir im Nachhinein betrachtet, richtig viel Glück.
Denn das Wetter war Dienstag super! Die Sonne schien und es war sehr warm.
Gegen Mittag haben wir noch mal einen neuen großen Topf Chili gekocht, da uns das alte Chili schlecht geworden ist. Schade.
Am Nachmittag haben wir mit dreimal Fahren alles zum Haus gebracht. "Alles" bedeutet: 4 Bierzeltgarnituren (je ein Tisch mit zwei Bänken), 1 Tapeziertisch, 1 kleiner Elektrokocher, 3 Kabeltrommeln, 2 Schüsseln Nudelsalat, 6 Flaschen Sekt, insgesamt 4 Kisten Bier, 2 Kisten Cola, 6l O-Saft, 6 Flaschen Apfelschorle, 6 Flaschen Mineralwasser, Unmengen an Partygeschirr, Schnitzel, Frikadellen, Würstchen, 4 Partysonnen, viel Kleinkram (Klebeband, Schere, Taschenlampe, Müllsäcke etc.) und schließlich der riesige Topf mit dem Chili.
Da wir das alles nur zu zweit erledigt hatten und am Nachmittag auch noch Herr Thöle (nicht der Chef sondern der Sohn?) auf der Baustelle vorbei geschaut hat und wir eine Dreiviertelstunde mit ihm Rundgang durchs Haus gemacht haben, war uns etwas die Zeit davon gelaufen, so dass wir es am Ende nicht mehr geschafft haben, noch einmal zu fahren, um uns etwas frisch zu machen oder bequemere Schuhe anzuziehen. (Wir haben am Anfang noch mal Wasser gesaugt und hatten deswegen noch Gummistiefel an.)
Richtspruch und Zerschlagen des Glases haben wir etwas unkonventionell gestaltet.
Wir haben bewusst auf einen Richtkranz verzichtet und da wir überhaupt keinen Schnaps mögen, gab es Sekt. Da Sven Höhenangst hat, bin ich mit den Zimmermännern rauf aufs Gerüst und habe nach dem Richtspruch die Sektflasche mit einem Hammer über dem Dach zerschlagen. Danach durfte das Büffet gestürmt werden.
Es waren alle Nachbarn da, viele Kollegen, einige Freunde und (zum Teil mit Verspätung) unsere Familien, die sich extra auf den weiten Weg aus Hamburg und Itzehoe zu uns gemacht hatten.
Vielen Dank an alle für den tollen Abend, Eure guten Wünsche und nicht zuletzt auch für die vielen Geschenke! Dieser Tag wird uns noch lange im Gedächtnis bleiben!

Ach ja, am Haus selbst wurde das Dach mit Folie bezogen und die Lattung und die Stirnbretter wurden angebracht. Auf beiden Traufseiten wurde der Klinker vollständig hochgezogen.
Und dann hatten wir in der Post auch noch den offiziellen Zeitplan, wann es mit welchem Gewerk in unserem Haus weiter geht und diesem Brief lag auch gleich der Bauschlüssel bei. Schon in einer Woche sollen Fenster und Türen kommen und dann kämen wir nicht mehr ins Haus.

Hier nun die Bilder von Dienstag:
So sah das Haus noch am Morgen bei trüben Wetter aus
Und so von der Rückseite
Klinker an der Traufseite schon komplett fertig
Gegen Mittag hat das Wetter schon aufgeklart und die Lattung ist auch auf der Südseite fertig
Hier soll am Abend das Richtfest stattfinden?
Da muss erstmal gefegt werden.
So sieht es doch schon gut aus. Die Gäste können kommen!
Der Tisch ist zu klein
heißes Chili
Scherben sollen hier Glück bringen
Etwas mehr als die Hälfte wurde gegessen
Nach der Feier mussten wir noch aufräumen. Zum ersten Mal Licht im Haus.

Montag, 27. Mai 2013

Richtfest im wahrsten Sinne ins Wasser gefallen

Heute nur kurze Info:
Das Dach ist zwar gerichtet, aber das Richtfest haben wir auf morgen verschoben, da die Handwerker am späten Vormittag völlig durchnässt waren und Feierabend gemacht haben. Somit hätten wir keinen Richtspruch und auch keinen Strom. Auch stehen im Haus noch alle Stützen, so hätten wir keinen Tisch und keine Sitzbänke hinein bekommen. Und dann ist der Wasserspiegel noch mal deutlich gestiegen (der Maurerkübel ist undicht geworden).
Den gesamten Nachmittag haben wir erst Wasser geschippt (37 Eimer, was gute 370l macht) und danach mit dem Nasssauger des Nachbarn (und auch dessen Strom), Wasser aus dem Haus befördert. Eine Knochenarbeit. Vielen Dank an den Nachbarn! Das hat uns eine Menge Arbeit erspart.
Morgen soll es ja endlich mal sonnig werden und wir freuen uns auf unser Gäste!
Danach gibt es dann wieder mehr Infos.
Nun nur noch ein paar Bilder.
Das Dach fliegt ein (in strömenden Regen)
Dachstuhl steht...

...und ist nun auch gerichtet.
Kann man schlecht erkennen, aber noch mehr Wasser im Haus als gestern

Und auf Nachbars Wiese auch.
Susi beim Wasserschippen
 
Fast trocken, oder?

Sonntag, 26. Mai 2013

Wasser, Wasser und noch mehr Wasser...

Aufgrund des wirklich miserablen Wetters sind wir heute Mittag wieder zur Baustelle, um mal zu schauen, wie voll Eimer und Maurerbottich mittlerweile sind.
Tja, was soll ich sagen? Das gesamte Haus ist geflutet, die Gefäße sind übergelaufen.
Wasser in der Diele
Wasser im Wohnzimmer

Noch mehr Wasser im Wohnzimmer

Gefäße in der Diele, randvoll! Der Seegang rührt vom weiteren Tropfen...
 Wir haben die Gefäße geleert und noch einen Eimer dazu gestellt.
Als wir am Abend wieder kamen, sah es dann so aus:
Ein Eimer übergelaufen, Maurerbottich halb voll
Was uns aber große Sorgen macht, sind die Wände. Teilweise klatschnass! Und das Wasser kommt von außen. Eine Mail an den Bauleiter und an den Sachverständigen ist bereits abgeschickt.
Wand rechts neben der Terrassentür

Wand links neben Terrassentür

Wand links neben dem West-Fenster des Arbeitszimmers

Wand rechts neben dem Nord-Fenster des Arbeitszimmers
Übrigens: die Plane, die das Treppenloch abdecken soll, ist noch nicht geplatzt. An der Seite ist allerdings ein Loch, aus dem es nun ordentlich "rauspinkelt".
Es läuft.

Seenlandschaft und noch immer regnet es

Ich bin mal gespannt, wie wir morgen das Richtfest über die Bühne bekommen.
Wenn man folgendes sieht, können wir wirklich Gummistiefel ausgeben...
Quelle: www.unwetterzentrale.de   Eine Stufe höher wäre dann das Maximum und zwar in violett.

Maurerarbeiten Tag 6 und der blöde Regen

Am Freitag sind wir natürlich auch wieder abends auf der Baustelle gewesen. Der Klinker an den Giebelseiten wurde weiter hochgezogen, auf der Westseite ist er schon fast fertig. Im Osten fehlt noch etwa ein Drittel.
Außerdem ist diesmal der Frostschirm gefegt worden, so dass man nicht mehr ganz so viel Mörtel ins Haus schleppt.
Nord-Östliche Ecke des Hauses

Westseite

Blick von Süden übers Nachbargrundstück fotografiert

Ein Blick vom Sandhaufen auf die Süd-Östliche Ecke
Der Regen der letzten Tage hat sich auch wieder im Haus bemerkbar gemacht und es sah so aus:
An dieser Stelle soll irgendwann unser Wohnzimmertisch stehen

Blick von der unteren Etage des Gerüsts auf die Erdgeschossdecke

Und die Seenlandschaft noch mal von einer Etage höher (man beachte den tiefen Krater bei unserem Treppenloch)

In der Nacht hat es endlich mal nicht geregnet und da heute (Samstag) Morgen die Sonne schien, haben wir gleich noch ein paar Bilder bei Sonnenschein gemacht. Leider liegt das meiste vom Haus am Vormittag im Schatten.
Blick aus Süd-Westen
 An manchen Stellen im Haus macht mir die Feuchtigkeit schon ein wenig Sorge. Das folgende Bild zeigt die Außenwand neben dem Nord-Fenster des Arbeitszimmers.
Wand rechts neben Nord-Fenster Arbeitszimmer

Am Abend waren wir beim Richtfest vom Hausbau "nebenan". Leider hatte am Nachmittag der Regen wieder eingesetzt. Es gibt sogar eine Unwetterwarnung für unseren Bereich wegen Starkregens. Ich kann Regen nicht mehr sehen!
Nach dem Richtfest (es war sehr schön! Danke an Euch zwei!) sind wir in der Dämmerung noch in unser Haus und haben nach dem Rechten geschaut (sofern wir noch was sehen konnte). Und oh Schreck! Unsere Diele ist schon wieder sehr feucht. Die Plane ist zum Zerreißen gespannt und es tropft überall daneben herein.
Land-unter in der Diele

Hoffentlich hält die Plane und reißt nicht
Das Wasser läuft schon von der Diele ins Wohnzimmer
 Ich habe noch einen Maurerkübel in die Diele gestellt. Ich hoffe, dass da das meiste reintropft und nur noch wenig daneben.

Auch die Wand zwischen Arbeitszimmer und Diele ist feucht
Dies ist die Wand rechts neben dem Nord-Fenster des Arbeitszimmers. Diese Wand ist nun richtig nass und ich fürchte, dass das Wasser zwischen Klinker und dieser Wand komplett die Dämmung durchfeuchtet hat. Ich könnte heulen, wenn es das Haus nur nicht noch nasser macht, als es schon ist.
Da müssen wir mal die Fachleute fragen, wie es sich damit verhält. Es wäre ja furchtbar, wenn wir nochmal neu klinkern müssten...
Hat der Wettergott nicht einmal ein Einsehen mit unserem Haus? Wir haben Montag Richtfest. Es wäre toll, wenn es dann mal trocken wäre... Wunschdenken?
Wenn ich folgendes sehe, gibt es eine eindeutige Antwort: ja!
Quelle: www.wetteronline.de


Tausche Montag gegen Dienstag!