Donnerstag, 27. Juni 2013

Verputzen ist fertig und Hausanschlüsse

Die Verputzer sind heute fertig geworden und haben das Haus geräumt.
Wie ich noch mal in der Baubeschreibung nachgelesen habe, bekommen die Bäder einen Kalkzementputz, während alle anderen Räume einen Gipsputz bekommen. Deswegen waren die Bäder gestern auch noch nicht gemacht.

Gäste-WC (links WC, geradeaus Waschbecken)
Badezimmer

Bei den Hausanschlüssen hat sich auch was getan. Nun geht nicht nur ein Wasserschlauch ins Haus sondern auch ein dickes schwarzes Kabel (Strom) und ein dünnes schwarzes Kabel (Telefon). Im Hauswirtschaftsraum kommen diese aus den Leerrohren. Ich weiß nicht, warum das eine Leerrohr nicht genutzt wurde. Ich hoffe nur, dass es abgedichtet wird.
An der Wand ist schon eine Halterung für die Wasseruhr vorgesehen und auch das Stromkabel verschwindet in einem Kasten. Nur das Telefonkabel weiß noch nicht so recht, wohin es soll.
Ich bin bloß froh, dass das mit der Koordination wohl soweit geklappt hat.
zwei Kabel im Graben
Unsere Hausanschlüsse im HWR (das kleine graue Rohr wurde nicht benutzt)
 Was mir gestern gar nicht aufgefallen war: die Lücke zwischen Dachüberstand und Mauerwerk ist durch eine Leiste verdeckt worden. Wirklich glücklich sind wir mit dieser Lösung nicht, da diese Leiste nicht gestrichen ist und wir da jetzt nur noch schlecht rankommen ohne Gerüst.

Leiste verdeckt die Lücke; das Stückwerk am Ende hätte man auch besser lösen können
Morgen haben wir aber mit dem Bauleiter einen Termin beim Haus. Da werden wir mal alle offenen Punkte ansprechen.

Mittwoch, 26. Juni 2013

Es geht Schlag auf Schlag

Kaum zu glauben, in welchem Tempo alles weiter geht.
Am Dienstag haben die Verputzer ihre doch recht schmutzige Arbeit aufgenommen und haben angefangen, die Wände zu verputzen. Das Arbeitszimmer und der Hauswirtschaftsraum haben nun glatte Wände und im Obergeschoss sind es das Schlafzimmer, die Ankleide und das Kinderzimmer neben dem Schlafzimmer, dessen Wände verputzt sind.
Man kann kaum noch in die Diele treten
Arbeitszimmer mit verputzten Wänden (und Fensterbänken!)

Kinderzimmer mit verputzter Außenwand
Schlafzimmer mit verputzter Außenwand
Ankleide

Auch der Spachtler war noch fleißig, hat aber kurz nach unserem Besuch sein Körbchen gepackt und ist in den Feierabend verschwunden. Und der Elektriker muss auch da gewesen sein. Elektro ist im Obergeschoss schon so gut wie abgeschlossen. Fehlen nur noch die Kappen (und an einigen wenigen Stellen auch das Innenleben der Dosen).
Hier soll unser Bett stehen. Jeder bekommt zwei Steckdosen und in der Mitte ist der Schalter für das Licht. (Und unter dem Bett schlängelt sich der Lichtauslass für die Küche.)
Verpachteltes Badezimmer

Verspachteltes Badezimmer mit Blick auf Dusche und Badewanne
In den Abendstunden gab es aber noch Arbeiter, die fleißig waren. Nämlich die Gerüstbauer, die das Haus von dem Gestänge befreit haben. Leider waren sie während des Fotoshootings noch nicht ganz fertig, so dass sie immer mal wieder in den Bildern auftauchen.
Ich finde das Haus trotzdem super! Sven findet es leider nicht ganz so schön. Ihm sind die Fugen zu hell. Schade. :-( Aber ich denke, dass die Fugen mit der Zeit noch dunkler werden und dann gefällt bestimmt auch ihm das Haus gut.
Puzzle in 1000 Teilen
Haus ohne Gerüst aus Süd-Ost
Haus ohne Gerüst aus Süd-West
Haus ohne Gerüst aus West
Haus ohne Gerüst aus Nord-Ost
Gesamtansicht aus der Ferne
Ich hätte auch noch mal ein Bild vom Klinker, um zu verdeutlichen, was ich damit meine, dass unser Klinker sehr rauh in der Oberfläche ist und deswegen viel Fugenmaterial drin hängt, was wir wieder auskratzen.
Jeweils in den oberen Bereichen ist das Fugenmaterial deutlich zu erkennen


Bei unserem heutigen Besuch haben wir keine Arbeiter mehr angetroffen.
Die Putzer haben bis auf die beiden Badezimmer alle Zimmer fertig verputzt. Das Haus sieht aus! Aber wir waren gewarnt, dass das Verputzen eine sehr schmutzige Angelegenheit werden würde. (Vielleicht heißt es Verputzen, weil man hinterher putzen muss.) Deswegen hatten wir auch unsere gesamten privaten Sachen zuvor entfernt.
Die Räume sehen schon recht wohnlich aus, auch wenn ein helles einheitliches Grau an den Wänden nicht unbedingt unseren Geschmack trifft. :-)
Verputztes Wohnzimmer

Verputztes Wohnzimmer und Küche
Verputzte Diele und Treppenhaus
Verputzte Außenwand vom Kinderzimmer

Aber was viel mehr ins Auge sprang war der Graben, der sich vor unserem Haus von der Straße zur Außenmauer zog. Die Hausanschlüsse wurden begonnen. Ich könnte mir vorstellen, dass es besondere Schwierigkeiten gab, da zum einen die Rigole der Straßenentwässerung als auch unsere Rigole auf dem Grundstück durchkreuzt werden mussten. Die Wasserzuleitung liegt nun unterhalb der Rigolen.
Es fehlt noch Strom und Telefon. Wir hoffen stark, dass das alles klappt, da wir mit beiden Firmen (Telekom und E.ON) so unsere Kommunikations-Schwierigkeiten hatten. Herr T. (unser Bauleiter) hatte uns aber beim Übergabegespräch gesagt, dass die Firmen sich untereinander absprechen würden und nicht mehrfach gebuddelt werden muss. Hoffentlich, hoffentlich(!) hat er Recht.

Endlich haben wir das passende Schild zu unserer Baustelle, auch wenn außen schon fast alles fertig ist.


Unser Hausanschluss-Graben
Der Graben im Detail (deutlich die beiden Rigolen zu erkennen)

Und dann schien heute wieder die Sonne (zumindest zeitweise), so dass es endlich auch Bilder vom kompletten Haus im Sonnenschein gibt.
Ansicht aus Nord-Ost
Ansicht aus Nord-West
Ansicht aus West
Ansicht aus Süd-West
Ansicht aus Süd-Ost

Montag, 24. Juni 2013

Putzen und Spachteln

Heute haben die Putzer Einzug gehalten und ihre Arbeit vorbereitet. Es steht eine große Maschine in der Diele und an den Fenstern sind Kantenleisten angebracht worden und die Rollladenkästen haben ein Vlies erhalten. Auch an den Übergängen zwischen Trockenbau und Wand im Obergeschoss sind entsprechende Vliese zu finden. Die eigentliche Arbeit geht aber wohl erst morgen los.
Schiene oberhalb des Fensters und Vlies auf dem Rollladenkasten
Putzmaschine in der Diele

Dafür war überraschender Weise der Mensch da, der die Spachtelarbeiten macht. In einer One-Man-Show war er dabei, die Stoßkanten zischen den Gipskartonplatten im OG zu verspachteln. Mit diesem netten Herren haben wir uns dann eine ganze Weile unterhalten.
Er hat diese Arbeit vorgezogen, da er ansonsten nach dem Viebrock-Plan möglicherweise mit den Fliesenlegern terminlich kollidieren würde. So arbeitet er morgen noch weiter und kommt dann noch mal einen Tag, nachdem der Estrich gegossen wurde und verspachtelt dann unter anderem die Fugen in der Filigranbetondecke des Erdgeschosses.
Verspachtelte Dachschräge und Drempel in einem Kinderzimmer
Gleiches Zimmer, hier kann man das Vlies an der Kante gut erkennen
Hier kann man die "Stereoanlage" des Spachtlers bewundern

Und weil es so schön ist: noch mal gespachtelte Fugen

Sonntag, 23. Juni 2013

Pinsel, Kratz, Buddel

Das ist die Kurzzusammenfassung unserer Eigenleistungen am Wochenende.
Am Freitag und Samstag haben wir den Pinsel geschwungen und die Unterschläge (Bretter unter den Dachüberständen) gestrichen. Nun leuchten diese schön weiß.

Dachunterschlag auf der Nordseite nach dem ersten Anstrich

Hausecke im Süd-Westen
Uns ist aber auch schon sofort aufgefallen, dass wir eine sehr große Lücke zwischen den Unterschlägen und der Klinkerwand haben. Teilweise ist diese Lücke so groß, dass man eine Hand reinstecken kann. Das kann so nicht bleiben, denn da wird sich mit Sicherheit irgend ein Viehzeugs einnisten. Bin mal gespannt, wie die Lösung aussehen wird.
Der Spalt ist schon recht groß
Hier auch noch mal in Nahaufnahme
Dann haben wir noch Samstag Nachmittag / Abend begonnen überschüssiges Fugenmaterial aus den doch sehr rauen Klinkersteinen zu kratzen. Das ist körperlich nicht anspruchsvoll aber äußerst stupide und doch recht zeitraubend. Deswegen haben wir auch nur die oberen Bereiche gemacht, weil das Gerüst am Dienstag abgebaut werden soll. Unten können wir dann ja noch irgendwann machen, wenn uns danach ist.
In dem Zuge haben wir in den oberen Bereichen auch gleich Fugengitter in die Entwässerungs-/Lüftungsfugen gesetzt.
Die Fugen waren leider größer als einer dieser "Lockenwickler", so mussten wir stückeln. Nicht schön, erfüllt aber den Zweck
Und die letzte Aktion war dann, die Kabel für die Satellitenschüssel durch das Leerrohr im HWR nach draußen zu ziehen. Unsere Sat-Schüssel kommt  nämlich nicht aufs Dach sondern hinter das Carport (zieht die Blitze nicht an, ist nicht so windanfällig und wenn sie doch mal verstellt sein sollte, kommt man wieder gut dran.) Mein Onkel (der Radio- und Fernsehtechniker ist) hatte uns dafür Kabel zur Verfügung gestellt, die er schon sehr lange benutzt, auch für draußen. Da es sich aber nicht explizit um Erdkabel handelt, hat sich der Viebrock-Elektriker geweigert, diese mit nach draußen zu verlegen.
Also haben wir entlang des Erdkabels, (welches er bereits nach draußen gezogen hat) ein Loch gebuddelt und das Ende des Leerrohrs gesucht. Und gefunden!
Fisselig wurde es, die Kabel durch das Leerrohr hindurch zu bekommen. Schließlich haben wir das Strom-Erdkabel als Zughilfe benutzt, in dem wir daran unsere Sat-Kabel mit Klebeband befestigt haben und das dann von außen nach innen gezogen haben. Das hat ganz gut funktioniert. Die Kabel draußen werden wir dann später verlegen (lassen).
Erdkabel (schwarz) und unsere Sat-Kabel draußen (haben wir lieber ans Haus gelegt, damit niemand drüber fährt)

Leerrohrende im HWR; die Kabel müssen noch durch den "Verschlussstopfen"
 Und da heute Abend nach einem heftigen Regenschauer auch mal die Sonne raus kam, mussten wir gleich noch ein paar Bilder vom Haus machen. Ich bin schon ganz gespannt, wie es ohne Gerüst aussieht.
Ansicht aus Nord-Ost
Ansicht aus Nord-West



Donnerstag, 20. Juni 2013

Trockenbau ist fertig, Haus von außen auch so gut wie

Gestern hatten wir am Vormittag den vorletzten Termin mit dem Bausachverständigen auf der Baustelle.
Dieser hat kritisch den Einbau der Fenster und Türen begutachtet, sowie die Rohinstallation von Elektro und Sanitär, aber auch das Mauerwerk außen (z.B. ob die Rollschichten unter den Fenstern genügend Gefälle haben) oder die Verarbeitung der Dampfsperre im Obergeschoss wurden genau unter die Lupe genommen.
Aber es waren nur Kleinigkeiten, die er zu vermerken hatte. Es war nichts gravierendes dabei. Das beruhigt schon mal. Diese Kleinigkeiten werden wir aber dem Bauleiter mitteilen und dann wird das sicherlich entsprechend bearbeitet.
Beim abendlichen Besuch haben wir dann vollständige Räume bestaunen dürfen. Die Trockenbauer haben alle Wände und Decken fertig verkleidet. Sieht auf den Bildern wohl nicht ganz so spektakulär aus, ich will sie Euch aber trotzdem nicht vorenthalten.
Schlafzimmer
Kinderzimmer
anderes Kinderzimmer
Die Bodenluke wurde auch schon ausgetauscht
Badezimmer
Noch mal Kinderzimmer

Heute sind wir während eines Gewitters am Haus gewesen. Im Haus hat sich nichts neues getan, aber außen hat sich was getan! Und zwar wurden die Dachüberstände verkleidet. Diese sind nur grundiert, sehen aber jetzt schon sehr gut aus. Am Wochenende werden wir diese dann entsprechend streichen.
Blick aus Nord-Ost
Blick aus West-Nord-West
Blick aus Norden
Blick aus Süden
Dachüberstand 1
Dachüberstand 2
Dachüberstand 3
       Die Trockenbauer hatten uns zu Beginn mal gefragt, ob sie die Giebelbefestigungen eigentlich in die Sparren einlassen sollen. Diese müssten ohnehin an den Sparren befestigt werden und es wäre für uns ja mehr Arbeit, wenn wir diese wieder losschrauben müssten, wenn wir den Rauspund ohne Hügel verlegen wollen. Natürlich haben wir dem zugestimmt und nun haben es die Jungs auch gemacht (wahrscheinlich bereits gestern, aber da habe ich nicht geschaut.) Und das war bestimmt nicht lustig bei den Temperaturen. Vielen Dank!



Giebelbefestigung in Sparren eingelassen