Mittwoch, 28. August 2013

Es ist unsers!

Wie bereits vor Wochen angekündigt, gehört seit dem 27. August 2013 um 11:30Uhr das Haus UNS.
Wir sind mächtig stolze Hausbesitzer. Wie das klingt...
Am Montag waren wir wieder durchs Haus getigert und haben nach Mängeln gesucht, die erwähnt und behoben werden müssen. Viel haben wir da erst nicht zusammen bekommen (leicht tropfender Waschmaschinenanschluss, wenn Hahn aufgedreht, kleine Schramme im Waschbecken etc.)
Wir wollten uns schon auf dem Heimweg machen, als ich beim Schließen des Fenster im Wohnzimmer einen Streifen von der Scheibe wegwischen wollte. Dieser Streifen entpuppte sich als böser Kratzer im Glas von außen. Das haben wir vorher nicht gesehen, da immer die Sonne drauf schien, wenn wir im Haus waren (und die Fenster von Folie und Schmutz befreit sind).
Daraufhin haben wir noch mal alle Fenster und Türen auf Kratzer kontrolliert.
Leider hat auch das westliche Arbeitszimmerfenster und ein feststehendes Teil eines Kinderzimmerfensters Kratzer (alle auf der Westseite des Hauses), die sind aber zum Glück nicht ganz so dick und tief wie im Wohnzimmer.
Allerdings haben wir auch noch eine Luftblase im feststehenden Teil unserer großen Terrassentür entdeckt. Klar, die ist klein (wäre uns sicherlich sonst schon früher aufgefallen), aber sie ist da.
Außerdem scheint in der Beschichtung des Glases des kleinen Fensters bei der Treppe (rechts von der Eingangstür) kleine Fehler vorhanden zu sein. Schwierig zu erklären.
Also haben wir das alles am Dienstag bei der Hausabnahme erwähnt.
Die Luftblase müssen wir hinnehmen, aber wegen der Kratzer und der Fehler in der Beschichtung wird noch was passieren. Es ist zumindest ins Protokoll aufgenommen worden und wir haben soviel Vertrauen in Thöle, dass wir überzeugt sind, dass da was passieren wird.
Am Montag waren die Verfuger noch da und haben die neue Steinreihe unterhalb der Rollschicht von der Terrassentür mit hübschen Fugen versehen.
Schöne Fugen, die man später eh nicht mehr sieht, weil die Pflasterung davor ist.
Jetzt fehlt nur noch der Versiegeler, der ein zweites Mal die Spaltklinker mit der Terrassentür "verbinden" muss.
Wir freuen uns, wenn die Silikonfugen wieder da sind

Zur Übernahme haben wir eine Flasche Sekt mit Schokolade, ein Fensterreinigungsset, eine Danke-Karte sowie einen Aktenordner mit den wichtigen Unterlagen (wie Garantie-Bescheinigungen, Energieausweis etc.) erhalten. Und natürlich gab es noch die Hausschlüssel.

Zum Abschluss hat der Bauleiter noch ein paar Fotos vom Haus und eins von uns vor dem Haus gemacht. Und dann standen wir allein da, in unserer neuen Heimat.
Ein tolles Gefühl!

Hier nun noch ein paar Fotos, die ich einfach mal so zeigen will.
Ich weihe die Gäste-Toilette ein. Fotografieren dabei natürlich verboten.
Jedes Zimmer hat mindestens eine Lampe bekommen.
Hauseingang in der Abenddämmerung
Unsere wirklich tolle Klingel (leuchtet blau) wurde noch vom Elektriker angebracht. Danke!
Nun steht der große Part des Tapezierens, Malerns und Laminat/Parkett verlegens an. Am Wochenende werden wir damit starten und da müssen wir mal sehen, wann ich jeweils in welchem Zustand dazu komme, neue Posts zu verfassen.

Sonntag, 25. August 2013

Vorabnahme gut überstanden, Abnahme kann kommen!

Zur Vorabnahme war ich sehr aufgeregt. Irgendwie empfand ich diesen Termin wichtiger als die Endabnahme, die Dienstag sein wird. Schließlich haben wir auch den Bausachverständigen dabei und ich hielt es einfach für wichtig, dass wir soviele Mängel wie möglich jetzt entdecken und nicht erst Dienstag.
Meine Nervosität hat sich dann aber als unbegründet herausgestellt.
Am Vormittag war die Reinigungstruppe da und hat alle Fenster und die Fliesen geputzt.
Wir waren ca. eine Viertelstunde vor dem Vorabnahmetermin da. Wie sich dann zeigte, muss der Bauleiter und sein Assistent noch viel früher da gewesen sein. Denn unglaublich viele Dinge, die wir als Liste Herrn T. vorab zur Verfügung gestellt hatten, waren bereits erledigt worden. Manchmal stand er dann leicht lächelnd daneben und fragte gaaaanz ahnungslos, wo denn da jetzt was schief sei.
Es ging mit der Begehung auch gleich los. Erst einmal außen herum, dann ging es innen weiter im Erdgeschoss und wir haben uns (wie sich das gehört) nach oben hochgearbeitet.
Nachdem wir mit außen bereits fertig waren, kam sehr pünktlich der Sachverständige hinzu und ist mit uns mitgetrabt bzw. hat immer mal wieder selbstständig in irgendwelche Ecken geschaut. Er hat von uns nämlich keine Liste bekommen, da wir wollten, dass er selbst "auf Fehlersuche" geht.
Der Assistent durfte in der Zwischenzeit noch einiges erledigen und hat auch noch unsere Viebrockhaus-Plakette angebracht.
Viebrockhaus-Plakette (wahrscheinlich etwas niedrig)

Nach ca. 2 Stunden waren wir mit allem durch und unser Sachverständige hat bestätigt, dass einer Endabnahme nichts im Wege steht.
Und dann standen wir allein in unserem (fast fertigen) Haus. Ein unbeschreibliches Gefühl. Das wird Dienstag wohl noch extremer sein. Denn dann ist es wirklich unsers.

Die fehlende Kinderzimmertür ist da. Herzlich Willkommen!
Tolle Terrassentür zum Garten
Da hat der Versiegler nicht aufgepasst und hat ein SAT-Kabel mit dem Ende wieder eingebaut
Man kann das Milchglasfenster nicht vom Klarglasfenster unterscheiden (zumindest am Tag)
Unsere Klingel (die hoffentlich noch vom Elektriker angebracht wird)
Sven testet die zukünftige Höhe der Pflasterung
Am Freitag haben wir uns noch auf einen GaLa-Bauer festgelegt. Wir hatten mehrere Angebote vorliegen. Eins war deutlich teurer und fiel schon relativ schnell raus, die anderen beiden lagen dicht beieinander. Wir haben uns dann für den etwas teureren entschieden, da wir da von der Beratung überzeugt waren. Vielleicht waren es auch Sympathiepunkte... Vielleicht geht es bereits in 2 Wochen mit den Pflaster- und Entwässerungsarbeiten los. Mal schauen. Garten kommt ja erst später.
Beim Carport haben wir uns noch nicht festgelegt. Da haben wir Angebote, die von 10.500 bis 16.300€ reichen. Da müssen wir aber bald eine Entscheidung treffen, da wir mit dem GaLa-Bauer absprechen müssen, wer die Fundamente setzt (und vor allem wo).
Und dann gibt es noch die Nebenschauplätze wie Duschkabinen, Wasserenthärtungsanlagen (wir haben eine Gesamthärte von unglaublichen 22°dH und eine Karbonathärte von 17°dH; dass das Wasser überhaupt noch flüssig ist und nicht in Krümeln aus der Leitung kommt...), Beleuchtung (innen wie außen) und die dunkle Wolke "Eigenleistung" sprich Tapeten, Farben und Bodenbeläge. Das geht ja auch bald los. Und dann werden die Einträge hier mit Sicherheit seltener werden.

Mittwoch, 21. August 2013

Blower-Door-Test und Heizungseinweisung

Bevor ich vom heutigen Tag berichte, will ich erstmal noch die Fotos von gestern nachreichen.
Die Baurechtsleiste fehlt nicht mehr
Zwischen Rollladenschiene und Klinker wird ein Schaumstoffstreifen geklemmt

Hier auch noch mal zu erkennen
Versiegelung der HWR-Tür

Versiegelung der HWR-Tür in der rechten unteren Ecke

Versiegelung an der Terrassentür 1

Versiegelung an der Terrassentür 2
"Fensterbank" im Gäste-WC

Bonus-Programm des Versiegelers (der Türrahmen wird üblicherweise nicht mit versiegelt, hat er auch nur an der Seite gemacht, oben ist noch eine große Lücke)

Versiegelungen an der Duschwanne im Gäste-WC (man beachte die unterschiedlichen Farben)


Versiegelung in der Dusche im OG

Versiegelung an der Badewanne


Heute Mittag sind wir also zum Haus gekommen, um zum einen beim Blower-Door-Test dabei zu sein und anschließend die Heizungseinweisung zu erhalten. Es kam aber ein wenig anders als gedacht.
Mit dem Blower-Door-Test waren die beiden bereits fertig. Der Azubi sollte nur noch mal üben und durfte die Plane in die Tür neu einbauen. War dann ja quasi wie für unser Fotoalbum gemacht.

Damit wissen auch die Nachbarn, was heute bei uns passiert

Allein so eine Plane richtig in den Türrahmen zu bekommen, ist wohl nicht einfach

Das Gebläse haben wir leider nicht in Aktion erlebt

Den Blower-Door-Test haben wir gut bestanden. Erlaubt wäre eine Luftwechselrate von 1,5. Wir haben einen Wert von 0,54 erreicht. Das ist wohl schon recht ordentlich. Und das sogar, obwohl wir eine Hebe-Schiebe-Tür mit Komfortschwelle haben, die den Wert verschlechtern kann.

Alle Fenster und Türen waren von Folie befreit und damit sah, nein, sieht unser Haus gleich viel wohnlicher aus. Nur bei der Terrassentür fehlt noch der Griff, alle anderen Fenster haben nun Griffe und auch die Eingangstüren haben bereits ihre endgültigen Griffe.
Die Tür zum HWR

Unsere Jette-Joop-Eingangstür
Sogar mit "Unterschrift"

Wirkt gleich ganz anders ohne rote Tür


Wir sind ganz begeistert, wie groß die Fenster tatsächlich sind (Kind 2)

Äußerst pünktlich kam Herr P., der Chef der Sanitärfirma, vorgefahren und wir konnten mit der Heizungseinweisung beginnen. Da ich im Zuhausehausfans-Forum bereits sehr viel über das Heizungssystem gelesen hatte, hatte ich schon Schreibblock und Stift gezückt, um auch alle Einstellmöglichkeiten der Heizung mitzuschreiben und im Bedarfsfall nachzulesen.
Leider handelte es sich bei der "Heizungseinweisung" nur um drei wichtige Punkte:
1. Der Filter im oberen Bereich der Heizung muss regelmäßig gereinigt werden.
2. Der Wasserdruck in der Heizungsanlage muss kontrolliert werden und sollte einen Wert von 1,2bar nicht unterschreiten. Ansonsten sollen wir Wasser auffüllen.
3. Man soll sich einen Referenzraum aussuchen, den man am wärmsten haben möchte (wahrscheinlich das Badezimmer). Dort stellt man den Raumthermostaten auf höchste Stufe und dann regelt man an der Heizung auf die Temperatur, die man dann in dem Raum haben möchte. In allen anderen Räumen kann man nun an den Thermostaten nachregeln.
Und das war es auch schon und nannte sich hochtrabend "Heizungseinweisung". Und was ist mit Heizkurve und all diese anderen tolle Dinge?? Ein wenig enttäuscht bin ich schon.
Da werden wir also mal das Handbuch dazu lesen und uns mit anderen Bauherren austauschen. Und wahrscheinlich auch viele eigene Erfahrungen machen (müssen).

Noch während wir mit Herr P. die sonstige Sanitärinstallation besprachen, ist ein Mitarbeiter von Thöle vorgefahren. Der hat dann angefangen, unseren Spaltklinker an der Terrassentür wieder rauszuklopfen.
Seinem Chef gefiel die jetzige Lösung mit der Menge an Mörtel da drunter nicht. Der arme Mann...
Damit haben wir heute den vierten Anlauf, einen schönen Terrassenausgang zu bekommen. Dabei waren wir mit dem Ergebnis zuvor schon völlig zufrieden.
Nun muss der Fuger noch mal kommen und der Mann mit den Silikonnähten auch.
Nächster Anlauf

Herr P. hat uns dann wieder verlassen, nachdem wir ihm unsere Auffälligkeiten mitgeteilt hatten, und wir uns über ein Angebot für Duschkabinen und Wasserenthärtungsanlagen unterhalten hatten.
Wir haben uns dran gemacht und sind mit Baubeschreibung und Bemusterungsprotokoll durchs Haus gelaufen und haben alles kontrolliert und unsere Liste für die Vorabnahme erweitert.
Leider konnten wir einige Dinge nicht so begutachten, wie wir es uns gewünscht hätten, denn der Reinigungstrupp ist nicht aufgetaucht.
Um 16 Uhr haben wir den Bauleiter davon in Kenntnis gesetzt, der uns dann später wiederum mitgeteilt hat, dass die Reiniger morgen ganz früh erscheinen werden.
Der Maurer, der die Spaltklinker an der Terrassentür neu gemacht hat, hatten dann noch weitere Aufgaben zu erfüllen. Unter anderem fehlten unter den Kinderzimmerfenstern Entwässerungsfugen, die noch nachträglich rein kamen. Außerdem hat er die Löcher im Estrich von der Bautreppe geschlossen und die Folie unterhalb der Eingangstür erneuert. Zitat: "Hier jetzt vorsichtig sein, das Zeug kann anhänglich sein."
Morgen geht es dann zusammen mit dem Bauleiter und dem Bausachverständigen an die Vorabnahme.
Entwässerungsfugen unterhalb der Kinderzimmerfenster

Dienstag, 20. August 2013

Kleines Update

Ende letzter Woche ist im Haus nicht mehr viel passiert.
Gestern und heute haben die "Versiegelungsarbeiten" stattgefunden. Das heißt, dass überall Silikonnähte gesetzt worden sind, z.B. in den Kanten zwischen den Boden- und den Wandfliesen oder an den Dusch- und Badewannen. Aber auch die Fenster und Türen haben außen jeweils an den Übergängen zum Klinkermauerwerk entsprechende Fugenversiegelungen bekommen, die dann auch noch besandet wurden, so dass sie gar nicht mehr auffallen und erst bei genauem Hingucken von den Mauerfugen zu unterscheiden sind.
Aus zeitlichen Gründen muss ich Fotos erstmal schuldig bleiben. Die werde ich beizeiten nachreichen.
Denn gestern und heute war für uns wieder "Baumarkt-Tours" angesagt.
Gestern haben wir als richtig große Investition das Laminat für Küche und Wohn-/Esszimmer bestellt. Aber auch für Türstopper, Renovierungs-Lampenfassungen (und den dazugehörigen Leuchtmittteln), Tiefengrund und Tapezierwerkzeug kann man eine Menge Geld ausgeben. Außerdem haben wir die Tapeten fürs Arbeitszimmer gekauft.
Heute folgte nach der Rückgabe des Wasser-Standrohres bei den Stadtwerken auch noch der Einkauf der Tapeten fürs Badezimmer und die Ankleide. Nun sind wir arm wie eine Kirchenmaus. ;-)
Ach ja, heute müssen auch noch mal die Sani-Jungs da gewesen sein, denn nun haben wir in beiden Bädern die (vermutlich total überflüssigen) Zusatzheizkörper und außen sind nun alle Lüftungsöffnungen mit Kappen versehen. Außerdem war der Treppenbauer da, denn die fehlende Baurechtsleiste fehlt nicht mehr.
Morgen haben wir Heizungseinweisung und Blower-Door-Test. Außerdem wird das Haus von einer Putzkolonne gesäubert. Donnerstag ist dann schon Vorabnahme. Da werden wir mit dem Bauleiter durchs Haus gehen und alle Fehler und Auffälligkeiten besprechen. Alle Gewerke haben dann bis nächsten Dienstag Zeit, ihre Dinge zu erledigen (oder zu vollenden), denn dann ist bereits Hausabnahme.
Wow! Wo ist denn die Zeit geblieben??
Bei der Vorabnahme wird auch unser Bausachverständige dabei sein, und wir bereiten uns auch schon intensiv darauf vor, indem wir von Raum zu Raum und ums ganze Haus gehen und jede noch so kleine Auffälligkeit aufschreiben. Aktuell umfasst unsere Liste 57 Punkte, aber das allermeiste sind wirklich Kleinigkeiten, wie klemmende Schalter oder ein nicht ganz schließender Badewannenstöpsel.

Donnerstag, 15. August 2013

Auflösung des Rätsels

So, nun will ich verraten, was denn die vier T's sind.
T wie Telefonkabel
Ja, richtig! Unser Telefonkabel wurde repariert und den nächsten Tag ist sogar der Chef der Tiefbaufirma persönlich gekommen und hat das Loch verfüllt. Nun sieht das recht ordentlich aus. Sogar der Betonring unseres Rigolenschachtes ist wieder gerade. Geht doch! ;-)
Telefonkabel mit zwei Muffen repariert (und somit verlängert)
Und das Loch wieder schön verfüllt und alles begradigt
Man kann wieder ohne große Umwege rund ums Haus gehen

T wie Toilettenschüssel
Die Leute der Sanitärfirma waren da und haben die Lüftungsanlage sowie die fehlende Sanitärausstattung installiert. Nun haben wir in beiden Bädern tatsächlich Toiletten, im Gäste WC auch ein Waschbecken und in beiden Bädern Armaturen.
Seit heute sogar mit Wasser. :-) Denn als neuste Errungenschaft haben wir nun auch eine Wasseruhr.
Ein Teil des Materiallagers der Sanitärfirma im Wohnzimmer
Waschmaschinenanschluss
Toilette und Drücker im Bad
Unsere Heizung wird umbenannt
Verrohrung im HWR 1
Verrohrung im HWR 2
Verrohrung im HWR 3
Duscharmatur im Gäaste-WC
Die Wasseruhr
Ein DruFi und sonstige wilde Leitungsverlegung. Keine Ahnung, wofür das alles ist.
Der Zählerstand wird dann wohl bald verschwinden
Waschbecken im Gäste-WC
Armatur in der Badewanne im OG
Armatur in der Dusche im OG
Bodenfliesen in der Diele und Gäste-WC, im Hintergrund die Toilette
Abdeckung für die Fortluft aus der Wärmepumpe
Ventile in den Innenräumen (hier im Schlafzimmer)
Unten sind auch bereits außen die Gitter angebracht

T wie Treppe
Am Mittwoch ist unsere Treppe gekommen. Sieht ziemlich schick aus. Uns gefällt es zumindest und das ist ja das wichtigste.
Allerdings fehlt an einer Stufe die sogenannte "Baurechtsleiste". Das haben wir in einem Protokoll gelesen, das auf der Treppe lag. Uns war es erst gar nicht aufgefallen, dass da diese Querleiste fehlt. Ich denke, da wird noch später eine eingebaut.
Noch schön eingepackt
Und von oben nach unten
Fliesen und Treppe harmonieren auch miteinander
Und weil wir heute die Pappen weggeräumt haben, kann man auch mal einen schönen Blick auf die Fliesen werfen
Blende am Treppenaustritt

T wie Türen
Wie auf einigen Bildern bereits zu erkennen, sind gestern auch bereits unsere Innentüren eingebaut worden. Einen Tag zu früh. Das hat die Optik noch mal viel wohnlicher gemacht. Wir waren gestern völlig hin und weg. Auch die Türen gefallen uns sehr gut.
In einem Kinderzimmer fehlt allerdings noch die Zarge. Die Tür liegt allein im Zimmer und wartet auf ihren Einbau.
Tür im Arbeitszimmer
Gäste-WC und HWR auf einem Blick
Die gleichen Türen noch mal im geschlossenen Zustand
Links ins Schlafzimmer, geradeaus von der Ankleide auf die Empore und im Hintergrund die Tür, die noch auf ihre Zarge wartet
Links ins Wohnzimmer und rechts ins Arbeitszimmer
Im Gäste-WC und im Bad mit drehbaren Knauf
Und das sieht man von außen

Ansonsten hat der Maler am Dienstag noch seine Arbeit fertig bekommen, ehe all die Türen und die Treppe eingebaut wurden. Puh, das hat gerade so gepasst. Es waren aber schon leicht erschwerte Bedingungen, da am Dienstag auch die Elektriker da waren und alle Steckdosen und Schalter fertig installiert haben. Nur im Wohnzimmer fehlt noch ein Blendrahmen. Aber das ist eine Kleinigkeit. Wir haben auch bereits Zähler im Schrank, so dass auch im Garten der eine Baustromkasten verschwunden ist. Nur am Hauptkasten der E.On steht noch der Kasten mit dem Zähler. Wir haben noch nicht mal 400kWh verbraucht. Das finde ich eher wenig. Aber wir hatten auch keine Bautrockner über den Baustrom laufen.
Um die ganzen Steckdosen und Lichtauslässe zu überprüfen, hatten wir uns auch gleich eine Schreibtischlampe mit Stecker und eine Deckenlampe mit Kabel geschnappt und haben in allen Räumen alle Steckdosen und Deckenauslässe mit Schaltern ausprobiert. Es funktioniert alles genau so, wie es geplant war. Wunderbar!
Jetzt sehen die Schalterserien gar nicht mehr so schlimm aus.
Stromsteckdosen, SAT und LAN-Dosen
Raumtemperaturfühler
Zählerschrank (oben links Haushaltsstrom, unten links Wärmepumpenstrom, unten rechts Rundsteuerempfänger für die Wärmepumpe)
Einer unser zwei völlig überteuerten Bewegungsmelder
Eine der beiden Außensteckdosen

Seit heute ist es im Haus auch noch laut, denn die Bautrockner wurden nun doch angeschlossen und brummen vor sich hin. Da scheint doch eine Menge Wasser zusammen zukommen, was direkt in die Duschen abgeleitet wird.
Laufender Bautockner im Wohnzimmer