Dienstag, 24. September 2013

Ich kann keinen Kleister mehr sehen...

Am Wochenende haben wir endlich das Schlafzimmer fertig tapeziert.
Das hat uns viereinhalb Tage gekostet (allein die Bordüre hat über vier Stunden gedauert und manches unfeine Wort ist über meine Lippen gekommen), aber nun sieht es wirklich so aus, wie wir es uns vorgestellt haben. Gemütlich und verspielt. :-)
Bordüre gesetzt
Auch auf der anderen Seite mit Bordüre
die ersten gelben Tapeten
Das ging dann doch recht zügig
Und das letzte Stück wird eingefügt

Am Sonntag haben wir am/im Haus nicht mehr viel gemacht, da wir uns auch mal wieder um alltägliche Dinge in der Wohnung kümmern mussten, wie Kontakte pflegen (was mit einem Festnetzanschluss einfacher ist), Wäsche waschen oder Aquarium sauber machen.

Montag ging es dafür wieder weiter mit tapezieren. Nun sind wir in der Ankleide angelangt. Nachdem wir die ersten Bahnen an der Wand hatten, haben wir festgestellt, dass die Tapeten doch ganz schön "oma-rig" aussehen. Aber da es nur die Ankleide ist, die noch nicht mal ein Fenster hat, machen wir da keine Aufstände mehr. Und die Tapeten ließen sich auch super verarbeiten. Es ist halt schon ein Unterschied zwischen Vlies- und Papiertapeten.
Tapete in der Ankleide
Muss alles blasenfrei befestigt werden

Parallel sind die Jungs vom Küchencentrum Holtmann angerückt und haben mit der Lieferung und dem Aufbau unserer Küche begonnen. Aber ebenso wie wir mit der Ankleide, musste noch ein kleiner Teil am Dienstag gemacht werden, bis alles fertig ist.
Der erste Unterschrank
Nur eine Stunde später sah es schon so aus
Und das war die Tagesleistung. Respekt!
Kommen nur noch Sockelleisten und Leisten am Ende der Arbeitsplatte und noch ein paar Kleinigkeiten (wie Mikrowelle einbauen)
Leider, leider, haben wir vor lauter Begeisterung über die schöne (und nun vollständige Küche), vergessen, Fotos davon zu machen. Da werde ich im nächsten Post welche nachreichen.

Am Dienstag Nachmittag ging es auch gleich weiter mit tapezieren im Arbeitszimmer. Dort haben wir wieder Papiertapeten, aber die Verarbeitung an einer geraden Wand ohne Besonderheiten geht schon recht zügig voran.
Tapete im Arbeitszimmer

Wir warten nun noch auf den Elektriker von unserem Solateur, der zusammen mit einem Mitarbeiter von EOn bei uns auftauchen möchte, um unsere Photovoltaikanlage auch in Betrieb zu nehmen. Viel Sonne hatten wir in den letzten Tagen ohnehin nicht, so dass wir noch nicht viel verpasst haben.

Und am Montag hat Sven auch noch mal bei der Telekom angerufen. Diesmal war die Aussage, dass es zwischen Setzen des APLs und der Bestätigung im Telekom-System, dass der APL wirklich gesetzt wurde, bis zu 28 Tage vergehen können. Bitte, was ist daran so schwer, einfach mal ein Klick zu machen, dass das Ding da ist?? Eingebaut wurde der APL nämlich  bei uns am 4. September. Es ist also nicht mehr lang, bis die 28 Tage um sind. Und wahrscheinlich heißt "bis zu" tatsächlich in telekomisch: "mindestens".
Wir sollen uns Ende der Woche an 1&1 wenden und dort nachfragen, ob die jetzt unseren Anschluss freischalten können.
Uns kommt es wie eine Hinhaltetaktik von der Telekom vor. Wir verstehen nur nicht, was sie damit bezwecken.

Freitag, 20. September 2013

Was wir so in letzter Zeit getan haben

Diese Woche haben wir die Decke vom Arbeitszimmer tapeziert und zweimal gestrichen. Gleiches haben wir mit der Decke von der Ankleide gemacht.
Und dann sind wir seit drei Tagen dabei, das Schlafzimmer zu tapezieren. Da haben wir uns nicht nur eine komplizierte Tapeten-Aufteilung ausgedacht, nein, wir haben es auch noch mit schwierig zu verarbeitende Papiertapeten zu tun. Aber die Sterne leuchten so schön im Dunkeln...
halb tapezierte Decke im Arbeitszimmer
Decke im Arbeitszimmer fertig tapeziert
halbe Ankleide (den Rest müsst Ihr Euch denken, ich habe da keine Fotos von)
Schlafzimmer-Decke
Schlafzimmer Dachschräge
Schlafzimmer oberes Wand-Drittel
Schlafzimmer oberes Wand-Drittel mit Schräge
Schlafzimmer - die letzte Ecke wird eingepasst

Am Dienstag war der Versiegeler noch mal da, um den Spalt zwischen Terrassentür und Spaltklinker zu schließen. Wir baten ihn, auch den Spalt zwischen Spaltklinker und Entwässerungsrinne gleich mitzumachen. Aber das wollte er nicht, da sonst das Mauerwerk da drunter nicht trocknen könne (oder so ähnlich, zumindest sei das angeblich Pfusch). Also haben wir wieder beim GaLa-Bauer angerufen, der uns nämlich gesagt hatte, dass wir das elastisch verfugen müssten. Nun wird dieser wieder bei uns anrücken und den Spalt mit Epoxyd-Harz ausgießen. Den Spalt offen zu lassen macht zumindest auch keinen Sinn. Dann hätten wir ja auf die wahnsinnig teuren Entwässerungsrinnen verzichten können.
Uuups... Kein Foto.

Am Donnerstag haben wir auch das Korkparkett (was wir bereits im April bestellt hatten) geliefert bekommen. Ganz schön schwer so ein Paket und davon haben wir nun 31 Stück im Obergeschoss stehen. :-)
31 Pakete Korkparkett

Und am Freitag haben wir überraschend unsere Photovoltaik aufs Dach bekommen.
Es handelt sich um eine 10kWp-Anlage mit Modulen von Aleo. Noch ist nichts angeschlossen, aber es kommt dann noch ein hübscher Wechselrichter und ein Solarlog in den HWR. Es wird dort voll. Am Montag müssen wir mal klären, was wir da an merkwürdigen Formularen ausfüllen müssen für EOn.
Am Anfang gibt es ein Gerüst
Dann werden die Dachpfannen hoch genommen, um da drunter die Schienen an den Sparren zu befestigen
So groß ist ein Modul.
Nachdem alle Schienen fest sind, kommen die Module drauf.
Und dann wird das Gerüst wieder abgebaut
So sieht das Haus gleich ganz anders aus
Wie aus dem Prospekt
Es sind auch ein paar Pfannen kaputt gegangen. Zum Glück hatten wir noch genug übrig. Nur eine Ortgangpfanne muss noch getauscht werden.

Und dann bemühen wir uns um einen Telefonanschluss. Unser bisheriger Anbieter (O2) kann uns im Haus kein DSL zur Verfügung stellen. Da wir aber nie wieder zu diesem ehemaligen Saatskonzern wollen, haben wir uns nun für 1&1 entschieden. Nach einigem hin und her, haben wir nun erfahren, dass der Telefonanschluss erst freigeschaltet werden kann, wenn wir den Anschluss des APL (das ist der Kasten am Ende des Telefonkabels im HWR) bei der Telekom bezahlt haben. Den würden wir ja auch gerne bezahlen, wenn wir denn mal eine Rechnung bekommen hätten.
Also haben wir wieder bei der Telekom angerufen, um nach der Rechnung zu fragen. Kaum zu glauben, dass man nun sogar einer Firma hinterher laufen muss, um denen Geld zukommen zu lassen. Ich ahne aber schon, dass es nicht bei dem einen Anruf bleiben wird. Wieder eine Bestätigung, warum wir die Pinken nicht bei uns im Haus haben wollen.
Vielleicht haben wir ja Weihnachten Telefon...

Sonntag, 15. September 2013

Laminat ist fertig und weiter geht's

Wir haben das Laminat im Wohnzimmer fertig! Die Küche kann kommen!
Na gut. Die Küche wird erst am 23. September kommen. Wir hatten uns in die Terminplanung genügend Puffer eingebaut. Ein Glück, dass wir den nicht brauchten.
Laminatlegen im Wohnzimmer
Fertig!
In seiner ganzen Pracht in eine Richtung...
... und in die andere Richtung (Farben sehen irgendwie anders aus)
Schiene auf der Dehnungsfuge
Übergangsprofil zwischen Flur (unten) und Wohnzimmer (oben)
Abschlussschiene zur Terrassentür (gut gelungen, gelle?)

Nun haben wir in Ankleide und Schlafzimmer grundiert und weil wir heute Nachmittag noch Zeit hatten (Grundierung musste trocknen), haben wir das Arbeitszimmer leer geräumt (alles ins Wohnzimmer) und haben dort noch geschliffen, gespachtelt, abgeklebt und auch noch grundiert.
Wir hatten uns überlegt, dass es vielleicht doch schlauer ist, wenn wir erst das Arbeitszimmer fertig machen, da dort das große Laufband rein soll. Das muss für den Transport zwischen verschiedenen Räumen auseinander gebaut werden, da es nicht durch die Türen passt. Deswegen muss der Raum zum Umzugstag fertig sein. Alles andere können wir auch noch später hin und her räumen. Wäre ärgerlich, wenn wir das Bett oder den Kleiderschrank noch mal anfassen müssten, aber immer noch besser als dieses unverschämt schwere und sperrige Laufband.
Das Arbeitszimmer war mit diesen Sachen voll gestopft. Hier ist noch massig Platz.
Sven beim Grundieren vom Arbeitszimmer
Von Freunden, die letztes Jahr umgezogen sind, haben wir heute auch noch Umzugskartons abgeholt. Nun werden wir nach und nach immer schon was aus der Wohnung mit ins Haus nehmen. Gut, dass wir schon ein Zimmer fertig haben. :-)







Freitag, 13. September 2013

Weiter gehts mit den Eigenleistungen

Heute haben wir uns das Laminat in der Küche vorgenommen. Das lief auch erstaunlich schnell und gut.
Da Küche, Ess- und Wohnzimmer komplett über die gesamte Länge des Hauses reichen (was 10,30 m macht), müssen wir eine Dehnungsfuge ins Laminat einbauen. Länger als 8m soll keine Seite werden.
Diese Dehnungsfuge soll bei uns unter dem Küchentresen laufen, damit man möglichst wenig davon sieht.
Fast den kompletten Nachmittag haben wir dann damit verbracht, das Dehnungsfugenprofil, das Unterprofil bei der Tür und bei der Terrassentür zu setzen. Nur am Abend haben wir dann noch drei Reihen Laminat verlegt. Morgen geht's damit weiter. Dann hoffentlich auch wieder schneller.
Die ersten drei Reihen liegen schon
Sven misst die nächste Platte ab
Ratz-fatz war der Küchenbereich fertig
Viele Löcher bohren für die Profile
Das gesamte Tagewerk
Und weil wir so begeistert davon sind, gibt noch zwei Fotos unserer Beleuchtung.
Beleuchtete Hausnummer (mit LEDs) (und rechts die beleuchtete Klingel)
Und bei Bewegung gehen rechts und links die Lampen richtig an (mit Soft-Start, damit man sich nicht erschrickt, wenn man plötzlich im Licht steht)

Donnerstag, 12. September 2013

Fotos

Wie vorher versprochen, reiche ich hiermit die Fotos nach.
Tapeten rund ums Küchenfenster
Da hier nur Hochschränke bzw. Hängeschränke sind, brauchen wir nicht so viel zu tapezieren
Fertig tapezierte Küche
Holzbordüre rund ums Küchenfenster (soll etwas an Fachwerk erinnern und die Steinoptik "aufbrechen")
Rechts Küche, Mitte Verlängerung vom Tresen (dort kommt das Aquarium hin) und links Ess-/Wohnzimmer
Lange Wohnzimmerwand
Es folgt: Tapezieren für Anfänger in wenigen Schritten erklärt ;-)
Wand an Kante zur Decke vorsichtig mit einem Pinsel einkleistern
Wand auf Tapetenbahnbreite einkleistern
Auch bis zum Boden
Vorher zugeschnittene und verkehrt herum aufgerollte Tapete am richtigen Muster ansetzen
Passen die Übergänge?
Blasen mit einem Spachtel rausschieben
Überschüssigen Kleister abwischen
Überstehende Tapete an Deckenkante mit einem scharfen Cutter und Lineal abschneiden
Streifen lässt sich leicht abziehen
Und dann ist alles super!
Andere kuscheln lieber mit der Wand... ;-)
Sonntag Abend hatten wir einen phantastischen Sonnenuntergang
Am Montag 20 Pakete Laminat für Küche und Wohnzimmer gekauft...
... und natürlich Wohnzimmer weiter tapeziert
Am Dienstag Trittschalldämmung gekauft
Der Gala-Bauer war auch fleißig
Übergang von Carport/Schuppen zur Terrasse
Terrasse mit ebenen Zugang
Bei strömenden Regen Pflasterarbeiten. Auch kein Spaß.
Trotzdem war Dienstag fast alles fertig. Fehlt nur noch abrütteln und Fugensand einschlämmen.
Im Garten müssen wir wohl noch viel Erde aufschütten.
Grenzen wurden sehr genau eingehalten
Unsere neusten Errungenschaften: zwei Außenlampen (links mit Hausnummer) mit Bewegungs- und Dämmerungssensoren. Außerdem unser Briefkasten, der seit fast einem Jahr im Keller lag.