Sonntag, 17. November 2013

Es geht weiter

Am Mittwoch haben wir uns mit dem Holzbauunternehmen unserer Wahl bezüglich des Carports getroffen und einige Details besprochen. Unter anderem auch den Preis und da konnten wir noch ganz gut was raushandeln. :-)
Unser Carport wird nun 9m lang und 4,90 breit. Warum keine 5m? Das liegt an der Bauordnung. Entweder muss man mit diesen untergeordneten "Gebäuden" direkt auf die Grenze oder aber 1m Abstand einhalten. Es geht nicht, dass man z.B. nur 90cm Abstand lässt. Den Sinn versteht man nicht, aber ist halt so.
Zwischen Haus und Grundstückgrenze liegen bei uns nun 5,90m und da wir neben dem Carport noch Platz lassen wollten, damit wir zum einen das Carport streichen können und zum anderen der Nachbar seine Hecke schneiden kann, ergibt das eine Carportbreite von 4,90m.
Die Tür zum Hauswirtschaftsraum soll um ca. 1m nach vorn überdacht werden, so dass das Carport nach hinten um ca. 2m weiter raussteht als das Haus tief ist. (Kann mir noch jemand folgen?)
Zumindest haben wir den Bereich schon entsprechend so pflastern lassen. :-)
Im Anschluss an das Gespräch hat uns Herr W.  (also unser Carportbauer) noch zwei Referenzobjekte im Ort gezeigt, anhand der er noch ein paar Details zeigen konnte. Das fand ich sehr schön.
Eigentlich wollte Herr W.  am Freitag Nachmittag zu uns kommen, um das genaue Maß zu nehmen. Leider war ihm was dazwischen gekommen, so dass er nun Montag um 10 Uhr kommt. Da werde ich leider nicht dabei sein können (muss schließlich arbeiten).

Am Donnerstag Vormittag war erst der Putzer und dann etwa 20 Minuten später (staubedingt) Herr Thöle da , um sich unseren Rollladen anzuschauen. Einhellige Meinung war, dass das so nicht richtig ausgeführt wurde. Beide hätten es uns auch unterschrieben, dass hier die Gewährleistung über die reguläre Zeit hinaus gültig wäre, aber Herrn Thöle ist es lieber, wenn das Sache vorher korrigiert wird.
So wird nächstes Jahr der Putz aufgemacht und die Revisionsklappe bündig mit dem Putz nach innen verlegt. Danach soll alles wieder übertapeziert werden.
Da sind wir mal sehr gespannt, aber "wir sollen uns erstmal im Haus einleben und schöne Weihnachten verbringen."
Der Flansch im HWR, von dem das Kondenswasser tropft, soll auch noch isoliert werden. Bin mal gespannt, wann das passiert... Auch beim Kasten der Abluft (zwischen Heizung und Abluftaußengitter befindet sich dieser Kasten, wofür auch immer der da ist) bildet sich immer wieder Kondenswasser, tropft aber nur selten runter und in der Ecke ist es auch nicht so störend. Aber auch da soll noch was gemacht werden.

Eigentlich hatten wir mit einem Sanitär-Unternehmen für Freitag einen Termin, dass der sich mal die beengten Verhältnisse im HWR zwecks des Einbaus einer Wasserenthärtungsanlage mal anschaut. Das Unternehmen hat unsere Anfrage aber an den mit ihnen kooperierenden Hersteller abgegeben, so dass nun kommenden Dienstag ein Vertreter mal bei uns vorbei schauen wird.

Diese Woche gab es auch von der Telekom nun endlich(?) die Rechnung für den Anschluss an das Telefonnetz. Warum als Leistungsdatum der 11. November angegeben ist, wo doch die Leitung Ende Juni gelegt wurde, das Setzen des APLs am 4. September war und die TAE-Dose am 25. Oktober erfolgte, wird auch nur die Telekom allein wissen...

Im Haus machen wir immer mal wieder Kleinigkeiten. Hier mal einen Vorhang aufhängen, dort mal einen Karton leeren.
So haben wir z.B. einen Karton zur "brauchbar" in Stadthagen gebracht. Dabei handelt es sich um eine Projekt, um Arbeitslose wieder ins Arbeitsleben zu integrieren. In dem Laden werden gebrauchte gespendete Gegenstände günstig wieder verkauft.
Da wir nun ein Induktionskochfeld haben, sind einige Töpfe für uns nicht mehr nutzbar. Auch ein paar Glasschalen und ein paar kleine Teller brauchen wir nicht mehr, so dass wir das dort gern gespendet haben. Wieder ein Karton weniger....

Sonntag, 10. November 2013

Nicht so viel passiert

"Jaja, kaum sind sie eingezogen, gibt es keine neuen Posts mehr..."
Das stimmt. Aber nur zum Teil.
Das liegt aber auch daran, dass nicht so viel passiert ist. Wir "bröseln" so ein bisschen vor uns hin. Im Moment ist bei uns einfach die Luft raus und die Arbeit in der Firma hat mich voll gepackt. Da haben wir einfach keine Lust mehr am Abend oder am Wochenende großartig was zu machen.
Es lebt sich so ja erst mal ganz ordentlich im Haus und wir wollen uns auch nicht zu Sklaven des Hauses machen lassen.
Letztes Wochenende waren wir unterwegs und haben uns Angebote für Duschkabinen eingeholt. Außerdem brauchen wir dringend eine Wasserenthärtungsanlage. Das Leitungswasser hier ist so kalkhaltig, dass man meinen könnte, der Kalk müsste schon aus dem Wasserhahn rieseln.
Zumindest muss man unglaublich viel hinterher putzen, damit sich keine Kalkränder bilden, was sich aber leider nicht ganz vermeiden ließ. Umso wichtiger wird es, dass wir möglichst schnell eine Enthärtungsanlage bekommen. Wir sind nur von den Platzverhältnissen im HWR sehr beschränkt.
Unsere Idee, das Netzwerk in einen 19"-Serverschrank zu verstauen, haben wir schon aufgeben müssen. Jetzt hoffen wir nur stark, dass das wenigstens mit der Entkalkungsanlage noch irgendwie klappt.
Nur dahinten an der Wand wäre noch ein bisschen Platz, aber auch nur oberhalb der Wasseruhr.

Wir hatten ursprünglich beim Sanitär-Unternehmen angefragt, die für Viebrockhaus schon die gesamte Installation im Haus gemacht hat, aber leider haben wir trotz Nachfrage noch immer kein Angebot erhalten.
Nun haben wir eine Angebot einer anderen Firma, aber bevor sich der Herr die Platzverhältnisse vor Ort mal angeschaut hat, werden wir nichts unterschreiben. Leider war dafür wohl bisher keine Zeit.

Bezüglich des Rollladens wird uns Herr Thöle nächste Woche besuchen und sich das Ganze mal mit dem Putzer vor Ort anschauen. Bei der Gelegenheit wird er sich auch mal die Rohrverlegung bzw. Dämmung im HWR anschauen.
Dort haben wir nämlich das Problem, dass genau über der Tür der Schalter im Transmissionswärmesammler (also das Zuluftrohr vom Spitzboden zur Heizung, wenn die Luft aus den Räumen nicht reicht), dessen Flansch nicht gedämmt ist. An diesem Flansch schlägt sich (besonders, wenn es draußen kalt ist) Feuchtigkeit nieder, die dann nach unten tropft. Also genau vor die Tür, und von dort spritzt das Wasser in alle Richtungen.
Kondenswasser am Flansch des TWS

Ein Bild aus dem September, wo noch ein Pappe vor dem Eingang lag

Aus irgendeinem Grund ist im HWR aber die Luftfeuchtigkeit auch besonders hoch (ca. 70%), aber das kann es ja nicht allein sein.
Mal schauen, was Herr Thöle dazu sagt.

Als nächste größere Aktion werden wir den Carport in Angriff nehmen. Wir haben uns für eine Zimmerei entschieden, nur weiß die noch nichts von ihrem Glück. Wir werden uns in nächster Zeit noch mal mit dem Zimmermann treffen und dann bald einen Vertrag machen, damit auch der Rest aus dem Kredit ausgezahlt werden kann. Bereitstellungszinsen sind ja irgendwie blöd. Und irgendwie wäre es ja auch toll, wenn das Ganze noch vor dem Winter klappt. Eiskratzen ist nämlich auch blöd.
Und wir brauchen den Schuppen! Dringend!

Sodele, und nun ein paar Bilder vom aktuellen Stand:

Hausansicht aus Süd-Ost

Hausansicht aus Nord-Ost
Die ersten Plätzchen sind gebacken

Unser Sofa! Die Bilder hängen noch nicht an der Wand, aber wir machen uns auf dem Tisch breit. :-)

Gäste-WC mit Spiegelschrank und Waschbeckenunterschrank (müssen zum Tapezieren noch mal wieder raus)

Regal im HWR ist zum Brechen voll. Wir brauchen unbedingt einen Schuppen als Kellerersatz.

Ach ja, nach über vier Monaten haben wir von der Eon nun auch die Rechnung für den Anschluss des Hauses an das Stromnetz bekommen. Ich hatte schon die Hoffnung, dass die uns vergessen haben. Schließlich handelt es sich dabei um einen vierstelligen Betrag, den man auch nicht immer gleich aus der Portokasse bezahlen kann (den wir aber in den Nebenkosten berücksichtigt hatten).