Mittwoch, 27. August 2014

Jubiläum und Fleißpunkte

Heute hatten wir (für mich) unerwartet Post von Viebrockhaus bekommen.
Unser Verkaufsberater hat uns zu unserem Jubiläum gratuliert. Heute vor einem Jahr hatten wir Hausabnahme. Daran hätte ich gar nicht mehr gedacht, da irgendwie die Abnahme für uns nicht so einschneidend war wie der Einzug. Und der war erst Mitte Oktober. Das habe ich wesentlich besser im Kopf. ;-)

Und der zweite Teil der heutigen Überschrift ist damit zu erklären, dass wir die letzten Tage sehr fleißig im Haus waren und uns somit Fleißpunkte verdient haben.
Und zwar haben wir am Sonntag den Korkfußboden im Kinderzimmer 2 verlegt (Entschuldigung an die Nachbarn, dass wir am Sonntag die Kreissäge angeworfen haben, aber am Samstag hatten wir keine Zeit dafür und wir haben auch in der Mittagszeit Ruhe gehalten.)
Sonntag Abend war ich richtig glücklich, dass wir das Zimmer so gut geschafft haben, denn am Anfang hatten wir einige Schwierigkeiten am Türrahmen, da der einen zu geringen Abstand zum Estrich hatte. Da der Bereich nie belastet wird, da dort immer die Tür sein wird, haben wir uns entschieden, dass wir einfach den Korkgegenzug entfernen. Dann hat es tatsächlich gepasst.
Sven entfernt den Korkgegenzug
So sieht das Stück dann aus
Die erste (halbe) Reihe liegt
Halbzeit = Mittagspause
Verlegeplan ist immer dabei
Fertiges Kinderzimmer
Fertiges Kinderzimmer

Der Rest lief super und hat uns motiviert, dass wir uns für Montag (ich hatte wieder einen Tag frei), die Verlegung des Fußbodens auf der "Empore" vorgenommen haben.
Sven hat einen Schlachtplan entworfen, wie wir das Ganze am Besten bewerkstelligen können.
Natürlich war das Verlegen dann von viel Bastel- und Sägearbeit geprägt. Das größte Problem war dann aber die letzte Reihe. Da mussten wir erst zwei Korkplatten an der Stirnseite miteinander verbinden, dann diese unter das Geländer der Treppe schieben, um es dann in die vorletzte Reihe einzuklicken. Aber genau das wollte nicht gelingen. Irgendwann waren wir mit dem Zugeisen abgerutscht und haben eine Korkplatte derart beschädigt, dass wir sie austauschen mussten. Allerdings war der Ausbau der Platten dann auch eine Aktion für sich.
Irgendwann aber hatten wir sie raus und auch die neuen Platten drin und es sieht super aus!
Dann haben wir noch schnell die Übergangsschienen zu den angrenzenden Räumen und der Treppe installiert (die Geschichte mit dem neuen Dremel, den ich noch vor der ersten Benutzung von der Werkbank geworfen habe und die Spitze abgebrochen habe, lasse ich hier mal weg. ;-))
Jetzt müssen wir nur noch die Fußleisten installieren und dann haben wir die meisten großen Arbeiten im Haus erledigt.
Und hier dann mal der dazugehörige Fotoroman:
Als erstes die Unterschiene einer Übergangsleiste an der Treppe
Im Türrahmen von K1 liegt ein angepasstes Brett, dann folgen komplette Reihen
Hier müssen wir unter das Treppengeländer...
... und hier unter einen Türrahmen
Für jeden Sägevorgang bin ich die Treppe runter und raus zur Säge
Die ersten zwei Reihen liegen
Die dritte Reihe ist fertig
Es fehlt nur noch eine Reihe, aber die hat es in sich
Bretter unter das Geländer schieben...
... und in die vorherige Reihe klicken
Auch noch quer einklicken
Dies ist der zweite Versuch, das erste Brett liegt im Kinderzimmer
Es ist drin!
Es liegt! Hurra!
Ausklinkung einer Übergangsschiene
Übergangsschiene an der Treppe
Übergangsschiene zum Kinderzimmer 1
Ansonsten nur noch zwei Bilder aus dem Garten:
Hier wächst der Bienenfreund gut. Die Lampe ist bald überwuchert.
Hier wächst es nicht so gut. Man kann gut die Lage der Rigole erkennen.

Montag, 18. August 2014

Es ist vollbracht!

Ja!!! Wir haben es geschafft! Kinderzimmer 2 ist fertig tapeziert!
Jetzt haben wir (hoffentlich) erst mal mindestens fünf Jahre Ruhe, ehe wir wieder Kleister, Pinsel, Cutter oder ähnliches bemühen müssen.
Und so unspektakulär sieht es nun aus:
Die ersten Bahnen an der Dachschrägen
Fertig zugeschnittene Bahnen im Flaschenkorb gesammelt
Es ist fertig!
Juhu!

Dann werden wir bei Zeiten irgendwann den Fußboden noch legen, und wenn wir das haben, kommt auch noch der Fußboden auf die Empore. Der wird besonders fisselig, da wir an allen vier Seiten eine Tür bzw. ein Treppengeländer haben, wo jeweils das Parkett drunter geschoben werden muss. Da gehen wir mal von einem Tag Arbeit für die kleine Fläche aus.

Sonntag, 17. August 2014

Fortschritte in K2

Als wir Freitag Abend die tapezierte Decke von K2 im Dunkeln betrachteten, waren wir uns schnell einig, dass wir das "schwarze Loch" (die Dachbodentreppe) so nicht lassen können. Die gesamte Zimmerdecke leuchtet wunderbar als Sternenhimmel im Dunkeln, aber die Klappe der Treppe ist rabenschwarz, weil wir sie nicht tapeziert hatten.
Das haben wir dann am Samstag erst mal nachholen müssen.
Einschubtreppe nun auch mit Tapete (der Rahmen bleibt ohne)

Dann haben wir die senkrechte Wand gegenüber der Dachschrägen tapeziert.
(Bei allen nachfolgenden Bildern ist der Kleister noch nicht trocken. Deswegen sieht die Tapete recht scheckig aus.)
Große senkrechte Wand

Am Sonntag waren dann die Wände mit der Tür und dem Fenster dran.
Wand bei der Tür
Wand links vom Fenster
Wand rechts vom Fenster

Und Montag versuchen wir, die Dachschräge samt Drempel zu schaffen. Wenn das gelingen sollte, sind wir mit Tapezieren im gesamten Haus fertig. Ich kann es gar nicht glauben.

Ach ja... Im Garten wächst der Bienenfreund (und auch das restliche Unkraut) wie verrückt.
Bienenfreund hinten im Garten
Bienenfreund im Vorgarten (wächst hier nicht ganz so gut)

Und unsere Photovoltaik-Anlage produziert fleißig Strom.
Am 30. September 2013 sind wir ans Netz gegangen. Seitdem haben wir laut Solar-Log 10.014,5 kWh produziert. Der Wechselrichter selber sagt einen ähnlichen Wert (kann ich gerade nicht nachschauen), aber interessanterweise geben die Stromzähler einen anderen Wert, nämlich 10.654,0 kWh. Aber schließlich zählt das, was die Zähler anzeigen. Komisch ist das aber schon.

Samstag, 16. August 2014

K2 wird tapeziert

Da ich ein verlängertes Wochenende habe (nein, in Niedersachsen haben wir keinen Feiertag, ich baue nur einen kleinen Teil meiner Überstunden ab), haben wir uns dazu aufraffen können, endlich mal das Tapezieren des Kinderzimmer 2 in Angriff zu nehmen.
Und was soll ich sagen? Der Anfang heute ging deutlich besser als ich erwartet hatte. Die Decke ist bereits fertig tapeziert. Dafür haben wir nur etwa 4 Stunden benötigt. Nun gut, es gab auch keine besonderen Schwierigkeiten. Nur um die Einschubtreppe mussten wir drum herum tapezieren. Aber das war gar nicht so schwierig.
Hier die dazugehörigen Bilder:
Zimmerdecke K2 zu Beginn der Arbeiten
Zimmerdecke K2 zu Beginn der Arbeiten
Zimmerdecke K2 fertig tapeziert
Zimmerdecke K2 fertig tapeziert
Letztes Wochenende und in der Woche haben wir im Arbeitszimmer ein bisschen um- und eingeräumt. Jetzt sieht es schon etwas wohnlicher aus.
Bücher, Fotoalben, Büromaterial und ein Teil der ???-Fan-Ecke
???-Puzzle und ???-Bücherregal
Außerdem haben wir endlich das Unkrautvlies bei unserem Kiesstreifen neben dem Carport abgeschnitten. Naja, offenbar ist es nicht sonderlich UV-beständig und bröselte bei starkem Wind schon von allein auseinander.
Der Kiesstreifen sind bei Regen eigentlich noch schöner aus. Wenn er trocken ist, ist er mir etwas zu hell.

Sonntag, 10. August 2014

Neue Treppenstufe und es grünt so grün

Diese Woche hatten wir bereits einen Monteur von BesserTreppen im Haus, der unsere gerissene Treppenstufe ausgetauscht hat.
Ein Riss in Stufe Nr. 7
Den Riss sieht man nur, wenn man ganz dicht ran geht. Naja, fühlen kann man ihn auch, und zwar oben und unten.
Der Monteur hat ratz-fatz die alte Stufe raus...
... und die neue drin. Wenn man es nicht weiß, sieht man keinen Unterschied.
Ansonsten wächst der Bienenfreund im Garten erfreulich gut. Ab Mitte der Woche war Petrus auch so lieb, dass es immer mal wieder regnete und ich somit nicht mehr mit dem Schlauch im Garten rumfuchteln musste.
Links ist der Bienenfreund bereits zwei Wochen alt, rechts eine Woche.
Ein Hauch von Garten
Auch im Vorgarten wird es langsam grün
Ansonsten machen wir im Haus immer mal wieder etwas Kleinkram. Hier mal einen Schrank um- bzw. einräumen, dort mal ein Bild aufhängen. Langsam wird es.
Auch auf der Terrasse sieht es gut aus. Jeden Tag können wir Tomaten ernten. Besonders die Buschtomaten sind sehr ertragreich, am besten schmecken aber die gelben Partytomaten, auch wenn sie eine sehr feste Haut haben.
Jede Menge leckere Tomaten

Auch unsere Apfelbäumchen haben sich nach dem radikalen Rückschnitt gut erholt und kämpfen derzeit mit Blattläusen.
Einer der Apfelbäume und der japanische Ahorn, der auch schon ordentlich gewachsen ist.