Freitag, 6. Februar 2015

Heizungsverbrauch

Mir ist gerade durch den Kopf gegangen, dass ja auch einige hier im Blog mitlesen, die nicht im zuhausehaus-Forum (zuhaushausfans.forumprofi.de) mitlesen.
Da es auch immer wieder Diskussionen in anderen Foren bezüglich der Abluftwärmepumpe gibt, will ich hier mal unseren Verbrauch für 2014 mitteilen.
Angaben in kWh

Hier dann die Gesamtwerte als Tabelle:
Januar 2014         681
Februar 2014       413
März 2014            341
April 2014            203
Mai 2014              184
Juni 2014               78
Juli 2014                59
August 2014          88
September 2014    79
Oktober 2014       171
November 2014   300
Dezember 2014   595
Summe 2014     3191 kWh

Es handelt sich hier um den gesamten Verbrauch, d.h. Lüftung, Heizung und Warmwassererzeugung sind mit drin.
Also wir sind damit zufrieden. :-)

4 Kommentare:

  1. Hi,
    schön mal zu sehen, was so eine Wärmepumpe so an Energie benötigt.
    Zum Vergleich, wir haben mit einer konventionellen Brennwert Therme 7500kWh Gas verbraucht.

    Mike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da die kWh Gas im Moment noch deutlich günstiger ist als die kWh Strom für die Wärmepumpe, würde sich die Gastherme wohl eher rechnen. Aber wir waren davon ausgegangen, dass der Gaspreis immer weiter steigt und wir hoffen, dass wir irgendwann (wenn wir denn mal eine Batterie haben) mit unserer PV-Anlage nahezu autark werden.
      Außerdem haben wir den Gasanschluss gespart und wir benötigen keinen Schornsteinfeger.
      Hat alles Vor- und Nachteile...

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  2. Der Verbrauch hört sich ja ganz gut an. Zumindest im Vergleich zu den ganzen "Horror"-Berichten über die Heizung die ich bei meiner heutigen Recherche gelesen habe.. Wir wollen ein V1 bauen. Die von Viebrock verbaute Heizung ist das Einzige, was mich noch abhält :) Teilweise war von Verbräuchen jenseits der 7000 zu lesen. Danke für de Beitrag.

    AntwortenLöschen