Sonntag, 27. September 2015

Bildernachtrag und aktuelle Beschäftigungen

Im letzten Post hatte ich keine Bilder vom aktuellen Zustand des Rasens. Dieses Versäumnis möchte ich nun endlich nachholen. Es war aber auch nicht einfach, endlich mal Bilder zu machen, denn am besten sieht es aus, wenn der Rasen frisch gemäht ist. Und da es in den letzten beiden Wochen irgendwie jeden Tag geregnet hat, haben wir erst diese Woche wieder mähen können.
Also hier nun die Bilder:
Die Lücken sind schon sehr klein geworden
Auch hier sieht alles gut aus.
Und hier auch.
Nur direkt unter dem Dachüberstand will der Rasen partout nicht.
Auch an der Westseite schöner grüner Rasen. Wir sind zufrieden. :-)

Heute Morgen war es so neblig draußen, dass man auf dem Rasen sehen konnte, wie viel Leben dort herrscht. Die gesamte Fläche ist mit unzähligen Spinnennetzen überzogen. Faszinierend!

Hätte ich vielleicht auch noch im Detail fotografieren sollen...


Als weiteren Plan wollen wir uns im Oktober um eine Hecke um unser Grundstück kümmern. An der rechten Seite haben wir eine Ligusterhecke geplant, an der hinteren Grundstücksgrenze wollen wir eine "bunte" Hecke aus verschiedenen Sträuchern setzen. Der Übergang in der hinteren rechten Ecke soll durch ein Staudenbeet verdeckt werden, in dem mindestens ein Sommer- bzw. Schmetterlingsflieder einziehen soll. Einen genauen Plan haben wir noch nicht.
Geplant ist nur, dass wir die Heckenbereiche mit Rasenmähsteinen vom Rasen abtrennen wollen, den Bereich dann mit Unkrautvlies auslegen und nach dem Setzen der Pflanzen mit Rindenmulch auffüllen wollen. Diese Idee haben wir von den beiden von "wir-bauen-dann-mal-ein-haus" abgeguckt. Vielen lieben Dank dafür! Ich hoffe, sie sind uns nicht böse, dass wir "geklaut" haben.
Ich bin nur gespannt, ob wir das auch so gut umgesetzt bekommen...

Vor ein paar Wochen haben wir uns einen Vortrag über Akkuspeichersysteme für Photovoltaikanlagen angehört. Das war sehr spontan, aber nun wir "angefixt". Denn wir haben da erfahren, dass der KfW-Kredit (Programm 275), mit dem man diese Speichersysteme auch zu 100% zinsgünstig finanzieren kann und bei dem man bis zu 30% der Investitionskosten als Tilgungszuschuss (also geschenkt) bekommt, wahrscheinlich nur noch bis Ende des Jahres angeboten wird. Und dieses 30%-Geschenk möchten wir uns eigentlich nicht entgehen lassen.
Nun holen wir verschiedene Angebote ein und sind mächtig am vergleichen und rechnen, ob sich das lohnt. Ich werde Euch informieren, wenn wir uns entschieden haben.

Ach übrigens, wir haben in letzter Zeit von keinem Amt mehr was gehört. Gut so. :-)

Dienstag, 8. September 2015

Wir leben noch

Nun gab es den gesamten August keinen neuen Post. Ganz großes Entschuldigung dafür!
Aber die ersten zwei Wochen davon waren wir in Urlaub und auch ansonsten ist nicht viel passiert.
Direkt nach dem zweiwöchigen Urlaub hatte ich mich total gefreut, dass der Rasen gar nicht so hoch ist und ich somit wohl nur noch alle zwei Wochen mähen muss.
Leider wurde meine Freude kurz danach gedämpft, da Sven unsere Post bei den Nachbarn abgeholt hat und er dort erfahren hat, dass unser Nachbar netterweise während unserer Abwesenheit unseren Rasen gemäht hat.
Vielen lieben Dank dafür!
Der Rasen selbst sieht jetzt schon ganz gut aus. Nur gibt es im hinteren Bereich zwei große Bereiche, auf denen es nicht so recht wachsen will. Das Gras ist gelblich und zwischen den Pflanzen sind große Lücken.
linker Bereich
rechter Bereich (mittlerweile fast komplett grün)

Daraufhin haben wir an den Stellen die Erde aufgelockert, haben noch mal nachgesäht und gedüngt.
Nun sind die Bereiche, in denen es schlecht aussieht, schon deutlich kleiner geworden, aber leider noch nicht ganz weg.
Fotos davon muss ich das nächste Mal nachreichen. Irgendwie wird es mittlerweile deutlich früher dunkel. ;-)

Im August konnten wir auch verschiedenes Gemüse aus unserem Garten (also von unserer Terrasse) ernten.
Hier die interessantesten Kuriositäten:
links eine Tomate mit "Anhängsel", rechts eine Zitronengurke (ist eine Gurke, schmeckt wie eine Gurke, sieht aus wie eine Zitrone)

Riesen-Zucchini (ca. 35cm lang und über 1,1kg schwer), sehr lecker! (Kein bisschen bitter)


Bezüglich des "Mangels" aus dem letzten Post (dass wir gegenüber dem Bauordnungsamt nachweisen sollen, dass wir mit einem gewissen Anteil an erneuerbaren Energien heizen) sind wir ein bisschen weiter.
Dem Beamten des Bauordnungsamtes reichte das eingescannte Dokument nicht aus, da angeblich die Objektbezeichnung fehlt und das Dokument nicht unterschrieben ist. Also haben wir unser Problem an Thöle weitergereicht. Nur war Thöle (genau wie wir) Anfang August in Urlaub (bzw. Betriebsferien), so dass wir erst Mitte August miteinander in Kontakt treten konnten.
Fa. Thöle fragte dann an, ob wir denn vom Amt ein Formular erhalten hätten. Hatten wir nicht.
Also haben wir (also besser gesagt: hat Sven) wieder beim Amt angerufen und nach dem Formular gefragt. Da stellt der Herr fest, dass das Dokument ja aus 16 Seiten besteht und nicht nur aus einer Seite.
Ach!?!
Also das wollte er dann erstmal so weiter reichen und er würde sich nur wieder melden, wenn das nicht akzeptiert wird.
Weiß der Geier, wer das denn nun zu entscheiden hat.
Da sich bis jetzt niemand mehr gemeldet hat, haben wir jetzt mal die Hoffnung, dass nun alles in Ordnung ist.
Und wo wir schon mal beim Thema "Amt" sind... Letzte Woche haben wir auch ein Schreiben vom Katasteramt erhalten. Unser Grundstück besteht aus zwei Flurstücken. Beim Kauf des Grundstücks haben wir über den Notar eine Zusammenlegung beim Grundbuchamt beantragt. Was uns aber nicht klar war: die Flurstücknummern werden vom Katasteramt vergeben.
In dem nun aktuellen Schreiben des Katasteramts wurden wir nun darüber informiert, dass unser Grundstück nun zu einem Flurstück zusammengefasst werden soll, damit das weniger Verwaltungsaufwand ergibt. Nur wenn wir was dagegen haben, sollen wir uns melden. Kosten entstehen uns durch die Zusammenlegung nicht.
Also passiert jetzt genau das, was wir schon immer haben wollten.

Und zum Abschluss des heutigen Eintrags gibt es ein schönes Bild mit Regenbogen.