Samstag, 20. August 2016

Immer noch nichts Neues

Nun gab es schon längere Zeit wieder nichts Neues von unserer Seite.
Nur habe ich letztes Mal geschrieben, dass im Garten alles prima wächst und gedeiht. Leider hat sich das kurz darauf gravierend geändert. Fast alle Pflanzen in den Kübeln an der Hauswand (Gurken, Paprika, Tomaten, Dipladena und schwarzäugige Susanne) habe ich im Juni während einer trockenen Phase mit dem bis dahin gut gefüllten IBC gegossen. Wahrscheinlich waren aber doch irgendwelche für die Pflanzen ungesunde Rückstände enthalten. :-( Oder der angebliche Dünger war noch immer hochkonzentriert, trotz  Verdünnung mit fast 1000l Regenwasser...
Trauriger Anblick
Das Bild des Jammers ist bereits entfernt

Ich habe daraufhin den IBC geleert und warte nun darauf, dass er sich wieder einmal komplett füllt. Dann werde ich ihn noch mal leeren und erst dann wieder Wasser für Pflanzen daraus entnehmen. Hmm, wahrscheinlich ist aber der Sommer dann vorbei und der Winter steht vor der Tür... ;-)

Aber es gibt auch noch sehr schöne Dinge bei uns im Garten:
Hinten der Schmetterlingsflieder, davor Rittersporn, davor wiederrum 5x großes Mädchenauge und ganz vorn sechs kleine Lavendelpflanzen flankiert von gelben Sonnenhut (das Foto ist vom 11. Juli.).

Die gleiche Ecke am 20. August
Der gelbe Sonnenhut in toller Blüte am 1. August
Der Schmetterlingsflieder macht seinem Namen alle Ehre
Die erste Blüte der gefüllten Anemonen (war eine Gratis-Beigabe bei einem Online-Gärtner, und hat ein Zuhause in einem Kübel auf der Terrasse bekommen)
Erste Ernte der Zucchinis (die Kleine wog ca. 800g, die Große war etwa 42cm lang und wog fast 2 kg)

Unsere Riesen-Zucchini (nicht nur die Pflanze ist groß, auch die Frucht)
Die Hälfte der zweiten Ernte nach der Zubereitung. Die komplette Frucht wog unglaubliche 4,9 kg (!) und passte nur diagonal in den Kühlschrank und in den Backofen

Der Vorgarten am 1. August
Vorgarten am 20. August, unser "Bach" sieht schon eher nach dem aus, was wir uns vorgestellt hatten
Blühende Stockrosen
Interessanterweise hat die rote Rose normale Blüten...
... und gefüllte Blüten

Außerdem ist das Grundstück rechts von uns verkauft und wir bekommen noch dieses Jahr neue Nachbarn. Bereits diese Woche war Richtfest in einem netten kleinen Bungalow. Da sind wir ja sehr froh, dass es kein großes Gebäude wird. Und die Bauherren scheinen auch in Ordnung zu sein.
Ein Winkelbunkalow ist zu erkennen
Die Wände wachsen schnell