Freitag, 6. Januar 2017

Frohes neues Jahr und Heizungsverbrauch

Seit einer Ewigkeit habt Ihr nichts mehr von uns gehört.
Da bin ich mal wieder. :-)

Zuerst wünsche ich Euch ein frohes und vor allem gesundes 2017!

Bei uns gibt es eigentlich auch nichts neues zu berichten.
Im Oktober hatten wir Heizungswartung (ist jetzt alle zwei Jahre). Es war aber alles in Ordnung.

Im Garten hat sich dann nicht mehr so viel getan, das Haus steht nach wie vor hervorragend und trotzt Wind und Wetter, und die Nachbarn haben es geschafft, noch Ende des Jahres in ihr neues Zuhause einzuzuiehen.

Da aber ja wieder ein Jahr vorbei ist, möchte ich hier von dem Heizungsverbrauch berichten.
Jahresverbrauch 2014: 3191 kWh
Jahresverbrauch 2015: 3090 kWh
Jahresverbrauch 2016: 3485 kWh
An der Heizung haben wir keine Veränderungen vorgenommen, ich vermute eher, dass es kälter war.
Hier das dazugehörige Diagramm:

Und hier auch das Diagramm nach Monaten für 2016 mit HT und NT.


Große Aktivitäten sind nicht mehr für dieses Jahr geplant. Im Vorgarten wollen wir noch mit den Bodendeckern ein bisschen was verändern, die Stockrosen möchte ich rausnehmen und dafür einen Garten-Hibiskus dort pflanzen. Tja, und das wär's auch schon. Es ist einfach angenehm, nach Hausbaustress und viel Eigenleistung, sich jetzt zurücklehnen zu können und die Dinge einfach zu genießen. :-)