Mittwoch, 3. September 2014

Nachtrag

Da bin ich noch gar nicht zu gekommen, von zu berichten...
Letztes Wochenende haben wir noch die Fußleisten in K2 und Empore angebracht. Diesmal ohne ein Kabel anzubohren. ;-)
Das ging recht zügig und war keine große Sache. Meist muss man sich nur erstmal aufraffen, es zu tun.
Hier das Ergebnis:
Man sieht den Übergang zwischen zwei Leisten nur, wenn man ganz dicht davor steht
Hier muss links noch ein Stück eingeklickt werden
Saubere Sache (vor allem auch am Fenster mit der weißen Alu-Leiste)
Auch auf der Empore kommen (wenn auch kurze) Fußleisten dran
Gut, dass das Treppengeländer genau den Fußleistenabstand von der Wand hat
Dies sind alle Fußleisten-Reststücke aus dem gesamten OG. Ich finde, da haben wir gut geplant.

Jetzt fehlen nur noch in der Diele die Fußleisten. Mal schauen, wie es zeitlich hinhaut, ob wir das noch kommendes Wochenende schaffen. Im Moment liegen einige Geburtstage an, die mit viel Fahrerei verbunden sind.

Am 17. August hatte ich davon berichtet, dass es zwischen den Stromzählern und unserem Solar-Log einen Unterschied gab, den ich mir nicht erklären konnte.
Dank der netten Hilfe aus Petershagen (*rüberwink*) konnten wir nun ermitteln, woran das liegt. Und zwar misst der Zähler, der mit "Eigenverbrauch" gekennzeichnet ist, nicht nur den selbstproduzierten und eigenverbrauchten Solarstrom, sondern den gesamten Haushaltsstrom. Also auch das, was wir zukaufen müssen.
Da hatte mich die Beschriftung und der geringe Wert in die Irre geführt. Denn wie es scheint, haben wir jetzt im Haus einen um ein Drittel geringeren Verbrauch als früher. In der Wohnung haben wir ca. 3000kWh im Jahr verbraucht, hier im Haus werden es voraussichtlich 2000kWh sein. Und dabei haben wir die gleiche Waschmaschine, den gleichen Fernseher, das gleiche Aquarium und ich glaube, dass auch unser sonstiges Nutzerverhalten sich nicht stark verändert hat. Sollte tatsächlich ein neuer (größerer!) Kühlschrank, eine neue Geschirrspülmaschine und in den meisten Räumen Energiesparlampen bzw. LED-Beleuchtung (gegenüber Halogenspots) derartig viel einsparen??

3 Kommentare:

  1. Hallo Häuslebauer. Auch wir haben den Stromzähler immer im Blick. Bei uns hat sich auch relativ wenig verändert. Der Kühl- und Gefrierschrank sind lediglich neu. LED Lampen hatten wir vorher auch, jetzt sogar noch einige mehr.
    Unser Verbrauch wird trotz einiger E- geräte mehr wohl auch gut 1000 kWh pro Jahr niedriger sein. Ich könnte mir denken, dass z.B. ein Induktionskochfeld schon sehr viel ausmacht, da die Energie dort zu 100 % in den Topf geht und nicht wie beim Cerankochfeld einfach verpufft.

    LG aus HL von

    tcm-haus.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo TCM-Haus,
      danke für Deinen Kommentar. An das Kochfeld hab ich gar nicht mehr gedacht! Aber stimmt, vorher hatten wir auch Ceran und jetzt Induktion. Könnte vielleicht tatsächlich was dazu beitragen.
      Ein erster Überblick auf Deinen Hausblog hat mir verraten, dass ich da mal in Ruhe vorbeischauen sollte. ;-)
      Schöne Grüße
      Susi

      Löschen
  2. Ja, habe auch einige Baublogs, auf die ich immer wieder gerne schaue, um mir ein wenig Anregungen zu holen. Jeder baut irgendwie anders und es gibt sooo viele Sachen, die man vielleicht beim 2 Haus besser machen könnte ! ;-)

    LG

    Christian

    AntwortenLöschen