Montag, 6. Oktober 2014

Mal wieder ein Lebenszeichen, bzw. ist nicht viel passiert

Sodele, nach längerer Blog-Pause, will ich mich mal wieder melden.
Eine Woche waren wir gesundheitlich etwas außer Gefecht gesetzt und eine Woche hatten wir Urlaub. Aber so richtigen Urlaub mit Flug in den Süden an einen tollen Sandstrand und Sonne satt! Wir haben es sehr genossen und hatten es wohl auch bitter nötig (was sehr gut an unserem Schlafbedarf zu erkennen war).
Also eigentlich ist hausbautechnisch und im Garten auch nicht viel passiert, wovon ich berichten könnte.
Noch vor dem Urlaub gab es den Gebührenbescheid vom Katasteramt (36% der Nettosumme der Vermesseungskosten).
Von offizieller Seite fehlt jetzt nur noch der Grundsteuerbescheid. Komischerweise haben wir bisher davon noch gar nichts gehört. Wir gehen ja mal davon aus, dass man sich bei uns melden wird, wenn die Geld haben wollen, oder?

Vor dem Urlaub hatten wir noch ein ordentliches Unwetter, wo mal wieder zu erkennen war, dass hier im Boden einfach kein Wasser versickert. Auch war die Rigole schnell so voll, dass das Wasser aus der Entlüftung wieder ausgetreten ist (obwohl das eigentlich nicht sein darf, da es einen Überlauf zur Regenwasserkanalisation gibt. Aber wenn die Regenwasserkanalisation auch voll ist... Wo soll das Wasser dann hin?)
Da unsere Drainage auch an die Entwässerung vom Dach angeschlossen ist (die wiederum in die Rigole entwässert) stand zum einen das Wasser im Vorgarten über der Rigole, aber lief auch "lustig" aus der Drainage. Auch in der Abflussrinne vor der Terrassentür gluckste das Wasser.
Irgendwie war das alles schon ein bisschen unheimlich.
Aber zum Glück haben wir eher selten solche Regengüsse.
Kann man es sehen, wie das Wasser aus der Drainage läuft?
Regen, Regen, Regen, der den Bienenfreund plattdrückt
Der Kontrollschacht der Rigole ist randvoll

Im Garten selbst blüht der Bienenfreund wunderbar. Er riecht gut und zieht auch wirklich jede Menge Bienen, Hummeln und Schmetterlinge an. Wenn wir den Bienenfreund schon im Sommer gesät hätten, hätte es nur so gesummt und gebrummt im Garten.
Aber unser Garten sieht zwar sehr verwildert aus (was er ja auch ist), aber es blüht an vielen Ecken und wir können damit für diesen Herbst sehr gut leben.
Es blüht.
Im Vorgarten konnte man ja schon früh sehen, dass der Bienenfreund auf der Rigole nicht gut wächst. Aber dafür blüht es dort bereits und die umliegenden Pflanzen sind noch nicht so weit.
Auf der Rigole blüht es.

Am Haus hat der Spätsommer / Herbst Einzug gehalten. Jede Menge Spinnen an allen Ecken und Winkeln. Man kommt einfach nicht ran, um alle zu entfernen.
Leider gibt es auch jede Menge Nester, an die man nicht rankommt. Ich hoffe, der Winter wird zwischenzeitlich doch mal hart und es kommen nicht aus allen Nestern jede Menge Spinnen raus.
An jedem zweiten Dachziegel ein Spinnennest

Und im Baugebiet wachsen immer mehr Häuser aus dem Boden. Leider wird jetzt auch ein Haus vor der schönen großen Weide gebaut. Schade...
Ein Bungalow entsteht rechts von unserer Terrasse
Die schöne Weide verschwindet... *schnüff*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen