Dienstag, 23. Dezember 2014

Baunebenkosten

Über Geld spricht man nicht.
Eigentlich.
Da ich aber weiß, dass viele Bauherren, die in Bautagebüchern mitlesen, gerne auch wissen möchten, was bei den Baunebenkosten auf sie zukommt, habe ich mir mal die Mühe gemacht und unsere Baunebenkosten zusammengetragen und hier aufgelistet.

In der rechten Spalte sind die von Viebrockhaus geschätzten Werte aufgelistet. In den meisten Fällen lagen sie sehr gut, bzw. hatten wir mit mehr gerechnet, als es nachher gekostet hat.
Nur beim Thema Außenanlagen lagen wir völlig daneben. Einen Garten haben wir ja noch nicht, hier muss noch jede Menge Erde aufgeschüttet werden, ehe es mit so was ähnlichem wie einem Garten losgehen kann. Trotzdem ist das dafür geplante Budget so gut wie aufgebraucht.
Deswegen als Tipp: Plant dort bloß nicht zu wenig ein!
Auch beim Thema Elektro-Zusatzausstattung sollte man nicht zu wenig einplanen. Wir haben uns schon sehr zurückgehalten (keine Hausautomation, noch nicht mal eine zentrale Steuerung der Rollläden) und einiges selbst gemacht (z.B. Satelliten-Anlage) und trotzdem einen vierstelligen Betrag drauf gezahlt.

Ich hoffe, hiermit einigen weiter geholfen zu haben.

Ansonsten wünsche wir allen Lesern


Frohe Weihnachten!

1 Kommentar:

  1. Danke für die Liste. Erstaunlich wie unterschiedlich die Preise in den Regionen sind. Strom und Trinkwasser kostet bei uns fast 5000 € !!

    Ich hoffe der Posten Baustrom und -wasser fällt bei uns genauso niedrig aus wie bei Euch. Bei uns hatte Viebrock 2.000 € veranschlagt und wir sind auch über jeden Euro froh, der "über" bleibt. Diese fließen dann auch alle in den Garten und in die Pflasterarbeiten.....

    AntwortenLöschen