Freitag, 12. Dezember 2014

Der Winter ist da

Anfang letzter Woche gingen zum ersten Mal für diesen Winter die Temperaturen draußen so weit runter, dass unsere Heizung schon ordentlich was tun musste. Im Bad haben wir eine wohlige Wärme. Ich liebe diese Fußbodenheizung!
Aber... Tja, leider gibt es auch ein Problem. Und zwar ist es im Wohnzimmer leicht kühler als wir es gewohnt sind (kalte Füße auf dem Sofa sollten eigentlich der Vergangenheit angehören), im Arbeitszimmer ist es noch kälter und in K2 scheint die Heizung überhaupt nicht mehr zu funktionieren. Dort sind es mittlerweile nur noch 16°C, obwohl der Raumfühler voll aufgedreht ist.
Wir haben dann mal einen Blick in die Heizkreisverteiler-Kästen geworfen. Da haben wir dann gesehen, dass K2 überhaupt keinen Durchfluss in der Fußbodenheizung hat, im Arbeitszimmer ist fast kein Durchfluss, Küche und Wohnzimmerbereich haben geringen Durchfluss. Der Raum wird wahrscheinlich nur über den Essbereich geheizt, aber auch da erscheint uns der Durchfluss geringer als er müsste.

Daraufhin haben wir am Donnerstag Thöle verständigt. Wir bekamen die Rückmeldung, dass die Sanitärfirma, die die Heizung eingebaut hat, benachrichtigt sei und dass die sich mit uns in Verbindung setzen für einen Vor-Ort-Termin.
Und dann begann das Warten. Wir haben dann noch zweimal bei Thöle nachgefragt, wann denn was passiert. Es ist kalt!
Wegen großer Arbeitsbelastung auf anderen Baustellen, hätte die Sanitärfirma wohl wenig Zeit. Vermutlich sollen noch einige Häuser vor Weihnachten übergeben werden. Verständlich, aber es kann doch nicht sein, dass man Bauherren, die bereits im Haus wohnen, im Kalten sitzen lässt. Zum Glück ist das Kinderzimmer 2 noch nicht bewohnt, sonst hätten wir noch viel mehr Druck gemacht.
Es hat uns vor allem geärgert, dass Herr P. (Chef der Sanitärfirma) sich nicht gemeldet hat, um uns mitzuteilen, dass er wenig Zeit hat.
Heute Nachmittag kam aber endlich der Anruf. Herr P. fragte, ob er morgen kommen könnte. Da haben wir leider keine Zeit. Aber dann fragte er ganz vorsichtig, ob er Sonntag kommen dürfte. Das kommt uns natürlich sehr entgegen. :-)
Und ich hoffe, dass er das Problem schnell findet und löst.

3 Kommentare:

  1. Spontan fällt mir dazu ein: Wie war das im ersten Winter? Unser Elektriker (Helma-Haus) hatte mir geraten, für die Heizkreisverteilung etwas mit Mehrpreis zu nehmen (Thermostate oder Ventile?, ich weiß es nicht mehr wirklich), damit die Heizkreise auch im Sommer regelmäßig kurz geöffnet werden. So soll verhindert werden, dass sich die mechanischen Teile "festsetzen", wenn sie länger nicht benutzt werden.
    Alles Gute und bald warme Füße,
    Anne von der "Lumdaphilharmonie"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Letztes Jahr haben wir noch vor Einzug bemerkt, dass im Arbeitszimmer die Heizung nicht ging. Da kam der Techniker auch sehr schnell zu uns und hat das Problem gelöst. Wir wissen aber leider nicht, was die Ursache war, da wir zu der Zeit mit anderen Aufgaben beschäftigt waren.
      Danach hatten wir keine Probleme bemerkt.
      Ich bin mal gespannt, wie es morgen läuft und werde natürlich davon berichten.

      Löschen
  2. Letztes Jahr haben wir noch vor Einzug bemerkt, dass im Arbeitszimmer die Heizung nicht ging. Da kam der Techniker auch sehr schnell zu uns und hat das Problem gelöst. Wir wissen aber leider nicht, was die Ursache war, da wir zu der Zeit mit anderen Aufgaben beschäftigt waren.
    Danach hatten wir keine Probleme bemerkt.
    Ich bin mal gespannt, wie es morgen läuft und werde natürlich davon berichten.

    AntwortenLöschen