Freitag, 14. April 2017

Frohe Ostern!

Ja, es ist hier still geworden.
Das liegt aber einfach daran, dass hier einfach nicht mehr so viel passiert. Ich will aber heute mal eine kleine Zusammenfassung geben, von den Dingen, die sich in letzter Zeit im Garten so verändert haben.
Im Vorgarten hat unser "blauer Fluss" fast den Geist aufgegeben, aber wir geben ihm noch die Chance, sich wieder zu berappeln.

Vorgarten im beginnenden Frühling
Auch der kleine rote japanische Ahorn ist nicht mehr fit. Wahrscheinlich hat er einen Pilz an den Wurzeln, der nicht so ohne weiteres zu bekämpfen geht.
Deswegen haben wir ihn dort entfernt und in die Ecke vor den großen Stein gesetzt.
Da wir als Ersatz nicht wieder einen Ahorn nehmen können, haben wir uns für eine Hängekätzchenweide entschieden. Die sieht zwar noch etwas mickrig aus, aber das wird schon noch.
Leider habe ich gerade kein Foto davon.
Was aber auf alle Fälle hübsch anzusehen ist, ist das Immergrün, was jetzt schön blüht. Naja, eigentlich waren sogar den ganzen Winter über ein oder zwei Blüten zu sehen. Keine Ahnung, wie die Pflanze das macht.

Blühendes Immergrün

In der süd-westlichen Ecke unseres Gartens steht bereits seit letztem Jahr ein Schmetterlingsflieder, ein Rittersporn, sowie gelber Fingerhut und ein paar Lavendelbüschchen, die aber noch nicht geblüht haben.
Vor ein paar Wochen gab es bei einem Discounter ein Angebot mit 30 Stauden. Die habe ich vor zwei Wochen auch eingebuddelt und dann die Fläche mit Rindenmulch abgedeckt.
Außerdem haben wir dort an einem Pfosten ein kleines Insektenhotel aufgehängt.
Südwestliche Ecke des Gartens mit Insektenhotel


Als nächste Aktivität haben wir das kleine Hochbeet in Angriff genommen. Innerhalb des einen Jahres, seitdem es nun im Betrieb ist, ist der Inhalt um gut einen halben Meter abgesackt. Deswegen haben wir die Erdbeeren kurzzeitig rausgenommen, haben die Folie an der einen Seite oben wieder ergänzt, haben dann 360l Blumenerde aufgefüllt und schließlich die Erdbeeren wieder eingepflanzt.
Wenn die Eisheiligen vorbei sind, werden wir wieder Erbsen, Möhren und diesmal auch Salat pflanzen.
Hochbeet nach dem Winter
Hochbeet ist vorbereitet für den Sommer

Ansonsten erfreuen wir uns an einigen Blumen und Blüten im und um den Garten. Und das wird bestimmt noch mehr, wenn es endlich mal dauerhaft etwas wärmer wird.
"Bunte" Hecke an der südlichen Grundstücksgrenze
Blühende Forsythie
Hornveilchen in den Töpfen am Regenfallrohr, zu beachten ist noch links an der Hauswand neben dem Nebeneingang die kleine gelbe Blume...
... es handelt sich um ein selbst ausgesamtes Stiefmütterchen. Ich hab es nicht über Herz gebracht, es auszurupfen.
Unsere Säulenkirsche in voller Blüte. Wenn aus jeder Blüte eine Kirsche wird (und die Vögel auch was übrig lassen), dann können wir einen tollen Kirschkuchen backen.

Von den gefüllten Anemonen hat leider nur eine überlebt.
Verschiedene blühende Pflanzen von Svens Mama, die noch an die nördliche Grundstückgrenze entlang des Entwässerungsgrabens Platz finden sollen.
Für dieses Jahr haben wir noch geplant, dass wir im Vorgarten noch ein bisschen was verändern wollen. Davon werde ich dann berichten, wenn es soweit ist.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen