Dienstag, 23. April 2013

Nach längerer Ruhezeit wieder mal Neuigkeiten

Nach längerer Zeit gibt es von unserer Seite mal wieder ein paar Neuigkeiten.
So wahnsinnig viel ist auch nicht passiert. Wir warten auf unseren Baubginn. Zum Glück ist der Winter nun endlich vorbei und irgendwie juckt es auch in den Fingern, dass es endlich losgeht mit dem Bau. Insbesondere dann, wenn man sieht, wie schnell so ein Bau voranschreitet (schöne Grüße nach Wennigsen!).

Sven hat mit den Stadtwerken gesprochen. So ein Standrohr für das Bauwasser ist wirklich nicht so teuer (250€ Kaution, die mit den Wasserkosten verrechnet werden, sowie 1€ pro Tag an Miete und dann natürlich noch der Wasserpreis) und es wird wohl kein Problem sein, dass wir auch so ein Rohr bekommen (wenn es nicht gerade 30°C im Schatten sind und alle Leute ihren Swimmingpool im Garten mit Wasser füllen wollen.)
Wir haben also bereits im Kalender markiert, wann wir das Rohr reservieren müssen.

Dann haben wir als nächstes am Donnerstag den sogenannten "Abstecktermin" mit dem Bauleiter auf dem Grundstück. Da wird er sich das erste Mal das Grundstück ansehen und dort dann mit Holzpflöcken markieren, in welchem Bereich die Sandplatte für das Haus erstellt werden soll. Außerdem können wir noch Fragen loswerden. Hoffentlich macht das Wetter mit. Ich habe wenig Lust bei Regen über den Acker zu latschen. Aber lieber da Regen, als während der Bauphase.

Naja, und dann ist da noch das Problem mit dem Hohlkörperspeicher für das Regenwasser. Wie ich bereits Ende März geschrieben hatte, liegt dieser Speicher zu dicht am Haus.
Es gab mit leichter Verzögerung regen Mailverkehr und derzeitiger Stand ist, dass die Erschließungsfirma die Verlegung nicht bezahlt, da die Informationen bereits vor Grundstückskauf bekannt waren, und auch im Kaufvertrag wird dieser Speicher explizit erwähnt und dessen Lage in einem Datenblatt vermerkt.
Nun ist es so, dass Viebrock uns die Kosten für die Verlegung des Speichers aufdrücken will. Das können wir so aber nicht akzeptieren, da wir Viebrock von Anfang an über den Speicher und dessen Lage informiert hatten und dieser sogar so von denen in den Bauantrag bzw. -anzeige übernommen wurde.
Ich möchte hier jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber in unserem Bautagebuch soll ja auch unsere Gemütslage festgehalten werden. Zur Zeit sind wir von Viebrockhaus sehr enttäuscht. Erst wird unser Haus zu niedrig geplant und wir müssen Mehrkosten für eine höhere Auffüllung des Grundstücks übernehmen. Und nun sollen "plötzlich" weitere Kosten für die Verlegung des Speichers dazu kommen. Was wird denn noch alles kommen?
Im Grund können wir uns auch über uns selbst ärgern, dass wir solchen Werbeversprechen wie "Festpreisangebot" oder "keine versteckten Kosten" geglaubt haben.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie die Sache ausgehen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen