Sonntag, 27. Oktober 2013

Wiiiiedeeer daaaahhhaaa!!!!

Hallo an alle treuen (und natürlich auch neuen) Leser unseres Blogs!
Vorab noch ein paar Fotos, die ich noch nachreichen wollte:
Boden im Schlafzimmer nun auch mit Fußleisten
Wir finden den Abschluss zum Fenster besonders gelungen. Es handelt sich um eine weiß lackierte Aluminiumleiste, die an den Fensterrahmen geklebt wird. Saubere Sache.
Ankleide mit Fußleisten
Fertiges Arbeitszimmer 1
Fertiges Arbeitszimmer 2
Fertiges Arbeitszimmer 3
Fertiges Arbeitszimmer 4
Gleich die ersten Regale aufgebaut und drei Kartons geleert

Am 12. Oktober haben wir tatsächlich mit tatkräftiger Unterstützung von Freunden und Familie den Umzug geschafft! Man, was waren wir am Abend platt und jeder einzelne Muskel war zu spüren. Aber wir waren einfach glücklich und froh, dass (fast) alles im Haus war. Vielen lieben Dank an all unsere Helfer!
Am Sonntag haben wir dann nur noch die Lampen in der Wohnung abgebaut und alles sauber gemacht. (Hier noch ein Spezialtip an alle, die das gleiche Problem haben: Wir hatten unter dem Bürostuhl eine Schutzmatte gelegt, die den Boden vor den Stuhlrollen schützen soll. Diese Matte heißt "Kolon" und ist vom schwedischen Möbelriesen. Allerdings hatte diese Matte eine klebrige Verbindung mit dem darunterliegenden Laminat aufgebaut, die sich nur sehr schwer entfernen ließ. Das Mittel der Wahl war bei uns Brennspiritus. Das löst den Kleber an und man kann es mit Küchenpapier abwischen. Man benötigt nur reichlich Brennspiritus...)
Und am Montag war bereits Übergabe, so dass wir mit der Wohnung nun nichts (bzw. fast nichts) mehr zu tun haben. Das ist ein richtig gutes Gefühl.
In den letzten zwei Wochen haben wir uns dann durch Berge von Kartons gekämpft, die kein Ende zu nehmen scheinen. Erst muss man alles in eine Ecke räumen, um das passende Regal dafür aufzubauen, und dann kann man sich an das Leeren der Kartons machen. Da uns aber noch nicht ganz klar ist, wo was hin soll, gehen manche Dinge noch etwas langsam und es sieht immer noch recht chaotisch aus.
Hier mal ein paar Eindrücke vom Hausinneren direkt nach dem Umzug:
Chaos im Wohnzimmer
Chaos in der Diele
halbes Chaos im Wohnzimmer (in der Ecke steht noch das alte Sofa)
Chaos im Arbeitszimmer
Jede Menge Kartons, allerdings mal nicht chaotisch (in Kinderzimmer 2)
Kleiderschrankinhalt Teil 1 (in Kinderzimmer 1)
Kleiderschrankinhalt Teil 2 (in Kinderzimmer 2)
Und so aufgeräumt war die Diele zwischenzeitlich, mittlerweile stehen dort wieder Kartons und ein Tisch mit Werkzeug
Passt thematisch gerade nicht, wollte ich aber noch zeigen: das große gelbe Ding ist der Wechselrichter der PV-Anlage, unten links ist der Solar-Log, der die Produktion und den Verbrauch aufzeichnet

Zumindest haben wir unser neues Sofa bereits letzten Montag bekommen und damit ist unser Wohnzimmer gleich viel wohnlicher geworden, zumal wir auch noch den Fernseher und die sonstigen Geräte aufgestellt haben. Nützt nur zum kleinen Teil was, da wir noch keine Satelliten-Anlage haben. So können wir nur über DVB-T die öffentlich-rechtlichen empfangen. Mehr ist hier nicht drin. Aber viel Zeit zum Fernsehgucken haben wir ohnehin nicht.

Am Freitag ist ein Techniker der Telekom (wurde von 1&1 beauftragt) bei uns gewesen und hat nicht nur eine TAE-Dose gesetzt, sondern uns auch einen Telefonanschluss hergestellt, so dass wir seitdem wieder Festnetztelefon und Internet haben. Leider ist die Geschwindigkeit aber erschreckend laaaaaangsaaaaaaam! Angeblich sollen hier bis zu 18.000 MBit/s möglich sein, bei uns kommen aber gerade mal ca. 1.000 an. Da fühlt man sich schon fast an Modem-Zeiten erinnert, so langsam geht teilweise der Seitenaufbau im Internet.
Wir müssen nun mal ermitteln, ob das nur bei uns so ist (wegen des vom Bagger durchtrennten und dann wieder reparierten Kabels) oder ob das bei den Nachbarn auch nicht besser ist.

Ansonsten war ein Mitarbeiter der Sanitär-Firma da und hat am Heizkreisverteiler irgendwas gemacht, dass es im Arbeitszimmer nun auch warm wird. Er war auf einem Freitag da und am Sonntag war der Boden im Arbeitszimmer noch immer kalt und wir hatten schon Befürchtungen, dass das gar nichts gebracht hat, was der gemacht hat. Aber dann wurde es doch warm im Raum und wir sind zufrieden.
Außerdem wurden die bei der Endabnahme reklamierten Fensterscheiben (Kratzer) getauscht.
Am großen Rollladen vor der Terrassentür (der ist aufgrund der Größe ein Alu-Rollladen) hatten wir leider erst nach der Abnahme eine Delle entdeckt, aber auch dort wurde ohne Diskussion die Lamelle getauscht.
Leider stellte sich heraus, dass dieser Rollladen falsch eingebaut wurde. Eigentlich hätte es von innen eine Revisionsklappe geben müssen, durch die man an den Kasten gelangt, aber bei uns ist diese Klappe mit verputzt worden. Wir hatten auch beim Bauleiter angefragt, ob der Rollladen denn keine Revisionsklappe hätte. Da war für ihn selbstverständlich, dass das so sei. Schade, dass uns jetzt der Rollladenhersteller was anderes mitteilt.
Er hat nun eine seitliche Führungsschiene ausgebaut, um die Lamelle zu tauschen. Leider muss diese Führungsschiene nun aber auch wieder neu versiegelt werden. Ich glaub, der Versiegler wird sich freuen... :-(
Allerdings müssen wir das noch alles mit Thöle besprechen, was wir bezüglich des Rollladenkastens für eine Lösung finden können.

Ansonsten fühlen wir uns schon recht wohl in unserem Haus und ich denke, dass wir es hier auch langfristig aushalten werden. ;-)

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    ich habe euren tollen Baublog eben gerade verlinkt, ich würde mich freuen, wenn ihr mich ach verlinken würdet:

    htp://town-und-country.taunustörtchen.de

    Viele Grüße aus Oberursel,

    Nino

    AntwortenLöschen