Samstag, 7. Juni 2014

Ja, aber...

Ja, wir haben jetzt eine Wasserenthärtungsanlage.
Aber wir haben keine Duschtrennwände.
Und das kam so:
Am Donnerstag Morgen um 8 Uhr war der Termin zur Installation der Duschtrennwände und der Wasserenthärtungsanlage. Innerlich hatten wir uns schon am Mittwoch auf einen Anruf eingestellt, dass der Termin noch mal verschoben wird. Der Anruf blieb aber aus.
Dafür wurde um halb neun angefragt, wo denn unsere Straße zu finden sei. Sie sei nicht im Navi.
Kurz darauf trafen der Chef der Sanitärfirma und ein Mitarbeiter ein (jeweils ein Fahrzeug). Dann wurde kurz die Lage gecheckt (die Enthärtungsanlage muss höher stehen als geplant... Ob wir denn nicht noch Möbelfüße hätten... Nein haben wir nicht. (Wer hat sowas denn zu Hause mal eben rumliegen??) Nur den Ausschnitt der Arbeitsplatte, aus der wir unseren Waschtisch im Bad gebaut hatten, konnten wir gut benutzen.)
Da auch noch ein paar Kleinteile fehlten, ist der Mitarbeiter wieder in die Firma gefahren, um diese Teile und Möbelfüße zu besorgen.
Dann offenbarte der Chef, dass sie unsere Duschkabinen noch nicht dabei hätten. Die müsste er jetzt aus Hannover abholen.
Wie bitte? Sie wussten, dass sie heute Termin bei uns haben und haben die Duschkabinen gar nicht da?? Da fiel uns nichts mehr zu ein.
Cheffe wollte also "mal eben" nach Hannover fahren und die Türen holen, so dass er die dann mit seinem Mitarbeiter am Nachmittag einbauen kann.
Der Mitarbeiter tauchte dann auch wieder auf und hat bis ca. 14 Uhr die Enthärtungsanlage installiert. Inbetriebnahme muss aber Cheffe machen.
Den hat er dann versucht zu erreichen. Leider eine Stunde lang ohne Erfolg. Schließlich ist der Mitarbeiter los, da er noch zu einem anderen Kunden sollte.
Und so war der Ablauf des Aufbaus der Enthärtungsanlage in Bildern:
Einmal Probestellen
Der Drufi muss weichen
Und schwupps ist er wieder da. Diesmal am senkrechten Rohr.
Um gleich wieder ausgebaut am Boden zu liegen
Jetzt ist bereits die Abzweigung für die Enthärtungsanlage zwischen gesetzt
Und nun ist erstmal wieder die Verbindung hergestellt
Ein schnell improvisiertes Podest

Und dann ging alles ganz schnell. So sieht das im (fast) fertigen Zustand aus. Platz ist in der kleinsten Hütte. :-)


Kurz nach 17 Uhr rief Chef endlich bei uns an. Ja... Also... unsere Duschtüren sind vertauscht worden. Sie befinden sich in Paderborn.
HÄÄÄ??? Ich weiß gar nicht, wie Sven da so ruhig bleiben konnte. Die Türen sollten bereits in KW13 fertig produziert sein. Wir befinden uns aktuell in KW23. Seit 10 Wochen befinden die sich in Paderborn und keiner hat es gemerkt???
Sorry, aber allmählich wird es wirklich unglaubwürdig.
Dass er sich auch erst so spät wieder gemeldet hat, lag daran, dass er so lange geforscht hat, wo denn unsere Türen sind und dass er nun einen Spediteur beauftragen musste, die Türen nach Stadthagen zu liefern.
Ach ja, die Inbetriebnahme der Enthärtungsanlage wollte er auch noch am Abend machen. Das haben wir dann aber abgelehnt, da wir noch einen privaten Termin hatten.
So ist er heute Morgen (relativ pünktlich) um 8 Uhr wieder hier gewesen und hat die Anlage in Betrieb genommen. Allerdings muss die Sole erstmal aufgelöst werden und das dauert ein paar Stunden.
So ist er am Nachmittag wiedergekommen und hat alles eingestellt.
Wow! Jetzt haben wir tatsächlich weiches Wasser. Wie weich es wirklich ist und ob es nun weniger Kalkprobleme gibt, wird die Zukunft zeigen.

Vielleicht... Mit Glück... Unter Umständen... bekommen wir nächste Woche unsere Duschtüren.
Ich werde weiter davon berichten.

2 Kommentare:

  1. Wenn man baut lernt man schnell folgendes: immer schön ruhig bleiben! Man hat ja eh keine andere Wahl...und solange man noch nicht die volle Rechnung bezahlt hat, gibts dann auch einen guten Grund um nacher nicht alles bezahlen zu müssen!
    Wusaaaaa :)

    AntwortenLöschen