Sonntag, 2. November 2014

Auch wir haben jetzt Satan

Bevor ich zum Hauptthema komme, will ich einleitend nur kurz nachreichen, dass wir vor zwei Wochen bereits die Fußleisten in der Diele angebracht haben. Leider reichten die zurückgelegten und auf dem Spitzboden gelagerten Fußleisten nicht. Dummerweise hatten wir sie letztes Jahr im Ausverkauf bei Praktiker erworben und konnten jetzt nicht mehr nachkaufen. Aber nach einer Baumarkttour haben wir guten Ersatz bekommen.
Ein Teil der Fußleisten in der Diele

Dieses Wochenende haben wir uns endlich daran gemacht, unsere Satelliten-Schüssel zu installieren. Und natürlich noch alles andere, was damit im Zusammenhang steht.
Am Samstag haben wir uns nach ordentlichem Ausschlafen daran gemacht, als erstes die Halterung an der Schuppenrückwand anzubringen. Leider war der Querbalken im Inneren des Schuppens nicht so hoch, wie der Lochabstand der Halterung. So haben wir etwas improvisiert und haben ein Reststück vom Carportbau am Balken befestigt, so dass die Befestigungsschrauben der Halterung nun gut im dicken Holz versenkt werden konnten.
Nicht schön, aber gut improvisiert
Leider hatten wir uns erst einen ungünstigen Platz für die Halterung ausgesucht, wo die Verschalungsbretter anfingen zu reißen. So haben wir die Halterung noch mal um eine halbe Bretterbreite versetzt.
Man glaubt es kaum, aber das Ganze war schon eine sehr schweißtreibende Angelegenheit in der prallen Sonne (und das Anfang November!), vor allem weil alles oberhalb des Kopfes gemacht werden musste und das geht tierisch in die Arme. Uns fehlt ja noch immer aufgeschüttete Erde im Garten...

Aber irgendwann war die Halterung dann doch an der richtigen Stelle.
Das Anbringen der eigentlichen Schüssel und des LNBs war dann sehr einfach. Und hier kann man dann auch sehen, warum wir jetzt Satan bzw. SatAn haben.
Programme aus der Hölle? Eher vom Himmel...

Am Nachmittag sind wir dann wieder in den Baumarkt (bei uns war kein Feiertag), weil wir noch Schellen besorgen wollten, mit denen wir die vier Kabel der Sat-Anlage am Schuppen befestigen wollen.
Und wo wir schon mal da sind, haben wir auch noch ein paar Leisten bzw. Balken zusägen lassen. Von den Projekten erzähle ich aber ein anderes Mal.
Leider hat das aber alles so lange gedauert, dass es bereits draußen dunkel war, als wir mit dem Einkauf fertig waren.

Am Sonntag ging es dann weiter. Die Kabel wurden befestigt und dann haben wir die Stecker drauf gemacht. Da wir das auch noch nie gemacht haben, hat auch das wieder gedauert. Aber wir haben es geschafft.
Beim Installieren der Kabel
Fertig sind die Arbeiten draußen
Dann ging es weiter im HWR. Zuerst haben wir die Kabelenden der Hausverkabelung aus dem Kabelkanal herausgesucht (schon eine Aktion für sich).
Welches sind denn die richtigen Kabel?

Dann haben wir den Kabelkanal seitlich angebohrt und die Kabel herausgeführt.
Nun haben wir den Multischalter an der Wand befestigt und es ging wieder daran, F-Stecker an den Kabeln zu befestigen. Diesmal 10 Stecker. Pffff. Mir tun die Finger weh...
Aber ich finde, auch das haben wir recht ordentlich hinbekommen.

Schließlich haben wir noch die Schüssel ausgerichtet (ist hier nun einfacher, als wenn man aufs Dach müsste) und der Sendersuchlauf hat uns dann mit der Vielzahl der Programme schier erschlagen...
Nun müssen wir die Programme nur noch richtig sortieren.
Ist das ein Genuss, sich einfach aufs Sofa zu lümmeln und ferngucken zu können...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen