Dienstag, 11. November 2014

Das letzte wirklich große Projekt für dieses Jahr

Leider hat es dieses Jahr nicht mehr mit dem Garten geklappt, aber unser letztes großes Projekt ist auch nicht an den Garten gebunden.
Ich hatte es schon ein paar Mal am Rande erwähnt: Als wir 2008 zusammengezogen sind, reichte der Keller der Wohnung nicht mehr aus, um den doppelten Hausstand aufzunehmen. Wir haben uns eine Garage angemietet, damit wir all die Sachen und Möbel unter zustellen bis wir eine größere Bleibe gefunden haben.
Naja, mit dem Hausbau haben wir nun eine größere Bleibe. Zwar leider ohne Keller, aber die zusätzlichen Möbel bekommen wir schon noch unter und auf dem Spitzboden ist auch noch viel Platz. Außerdem kommen einige der Regale in den Schuppen, der dann auch endlich mal ordentlicher wird.
So sah es nun am Anfang in der Garage aus (sorry, bei einer Gesamtaufnahme war der linke Bereich völlig überbelichtet bzw. rechts alles dunkel, so dass ich zwei Fotos zeigen muss):
linker Bereich
rechte Seite
Wie man sehen kann, stehen die meisten Dinge im hinteren Bereich auf Steinen und OSB-Platten hochgestellt. Die Garage befindet sich im Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses und es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass auch mal Wasser in die Garage laufen kann.
Und mindestens einmal war das auch der Fall, wie wir an manchen Gegenständen erkennen konnten.
Die Pflastersteine werden wir schon irgendwie im Garten "verwurschten", aus den OSB-Platten wollen wir nächstes Jahr ein Hochbeet bauen.

Und so sieht es nach dem Ausräumen aus:
[FOTO]
Ups... Noch kein Foto gemacht. Tschuldigung.

Im Schuppen haben wir ein doppeltes IVAR-Regal geplant, das muss dann aber noch aufgestellt werden.
Hier nur schon mal der ganze Kram, der da rein soll.
Hoffentlich ist das Regal groß genug für diesen ganzen Kram.

Da wir dann noch jede Menge Regal übrig haben, haben wir das mal kurzerhand im Carport aufgebaut. Da sind wir uns aber noch nicht sicher, was wir dort lagern wollen.
Regal im Carport

Viele Kartons aus der Garage müssen mal durchgeschaut werden, was wir von dem Inhalt wirklich noch brauchen. Wenn wir das die letzten sechs Jahre nicht brauchten, brauchen wir es denn jetzt noch?
Da wartet auf alle Fälle viel Arbeit auf uns. Vor allem im Arbeitszimmer. Sieht aus, wie direkt nach dem Umzug. ;-)
Ich mag gar nicht hingucken...


Aber auch bzw. gerade im Kinderzimmer 2 wurden viele Dinge, abgestellt, die sortiert werden wollten. Und das Ganze bitte noch vor Mittwoch. Denn Mittwoch bekommen wir noch eine Möbellieferung fürs Schlafzimmer, die wir erst mal im Kinderzimmer legen werden, um die Sachen dort aufzubauen und dann ins Schlafzimmer rüber zu bringen. Im Schlafzimmer ist zu wenig Platz für den Aufbau. Aber im K2 zur Zeit auch. ;-)
Direkt nach Ausräumen der Garage


So, den Text hatte ich bis hier am Wochenende bereits vorgeschrieben.
Gestern und heute haben wir uns daran gemacht, K2 vom ganz großen Chaos zu befreien. Es mag vielleicht erstmal komisch klingen, aber dafür haben wir im Schlafzimmer die Regale abgebaut (an deren Stelle die neuen Möbel kommen sollen) und in K2 wieder aufgebaut.

Regale und Schreibtisch. Ja, ich weiß, etwas Buche-lastig..., aber wir heißen ja nicht Krösus und kaufen ständig neue Möbel.

Dann haben wir den (eigentlich noch überflüssigen) Schreibtisch aufgebaut und schließlich uns daran gemacht, die Kartons durchzugehen (aber nur die, die in K2 standen). Puh, kamen da viele alte Erinnerungen und Sammelstücke ans Licht...
Wir haben aber wirklich viel entsorgt. Allein zwei große Kartons sind voll mit Altpapier. Aber Studienunterlagen, die ich vor 14 oder mehr Jahren angefertigt habe und nie wieder reingeschaut habe, brauche ich einfach nicht mehr.
Während des Ausmistens sieht es noch schlimmer aus.

Dann haben wir unter dem Schreibtisch die Sachen gesammelt, die noch gut sind, wir aber nicht mehr brauchen; sprich, die verkauft werden können.
Und dann haben wir gaaanz viel auf den Spitzboden geschafft. Irgendwie ist die Luke bei solchen Aktionen doch sehr klein...
Da heute dann noch etwas Zeit war, haben wir uns auch noch dran gemacht, viele Umzugskartons mit Büchern, die noch in K1 standen, in die Regale zu leeren.
Sieht schon gleich viel wohnlicher aus und in der Mitte des Raumes ist nun hoffentlich genug Platz für die Möbellieferung.
Viel Platz auf dem Fußboden
Viele Bücher.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen