Sonntag, 26. April 2015

Es geht weiter mit den Erdbewegungen

Normalerweise nenne ich hier keine Namen von Firmen, da ich niemanden in Verruf bringen möchte. Allerdings, wenn jemand besonders positiv auffällt, spricht wohl nichts dagegen.
Und absolut positiv möchte ich hier Herrn Vehling-Heine vom Baumaschinen-Verleih hier in Niedernwöhren erwähnen.
Dienstag Morgen war der gute Mann nämlich gleich wieder mit dem Bagger da. Leider hatte ich einen anderen Termin, so dass Sven allein mit dem Gefährt zurecht kommen musste.
Aber er hat es richtig gut gemacht und hat die ganze Erde hervorragend rund ums Haus verteilt.

Am Abend ist Herr Vehling-Heine noch mit einem Teleskop-Lader gekommen und hat im hinteren Bereich die Erde weiter geglättet.
Das grüne Monster

Am Mittwoch Morgen ist er noch mal gekommen mit einem Trecker mit einer Bodenfräse hinten dran und hat überall, wo er ran kam, die Erde geglättet.

Danach hat er den Trecker wieder weggebracht und kam mit dem Teleskoplader wieder, diesmal mit Gabeln vorn dran. Damit hat er uns einen Findling vom großen Haufen der Gemeinde an die Ecke des Grundstücks gesetzt, damit es nicht so auffällt, dass da Erde fehlt.
Außerdem sieht es gut aus. :-)
Ein ordentlicher Brocken
Das Foto ist bereits von Freitag. Dienstag und Mittwoch haben wir keine weiteren Fotos gemacht. Dafür dann bitte weiter unten in diesem Beitrag.

Am Freitag hatten wir unseren Gala-Bauer da, der schon 2013 unsere Pflasterarbeiten gemacht hat. Wir wollten mit ihm über Grundstückseinfassungen sprechen. Wir wissen ja nicht, wann mal die angrenzenden Grundstücke verkauft bzw. bebaut werden, und da wollten wir wissen, ob es Sinn macht, das Grundstück mit L-Steinen abzufangen, oder ob man das so lassen kann.
Das Ergebnis war: wir sollen das Geld sparen und es so lassen. Er hätte sowieso frühestens in einem halben Jahr freie Termine. Schön für ihn, dass er so gut zu tun hat.
Wir haben ihn auch gleich gefragt, ob er uns noch einen Tipp geben kann, wie wir mit dem Boden und der Raseneinsaat am besten weiter machen können. Denn es ist erstaunlich: Ich habe mittlerweile fünf Gartenbücher hier, aber in keinem wird ein Wort über Rasenanlage fallen gelassen. Schon komisch...
Und je mehr man im Internet liest, umso mehr Meinungen erhält man. Da steht z.B., dass man die Erde 2-3 Wochen ruhen lassen soll. Aber warum eigentlich?
Und als wir das dem Gala-Bauer sagten, war er sehr erstaunt. Sowas hätte er noch nie gehört. Er empfiehlt eine baldige Aussaat, da sonst eher noch wieder Unkraut hoch kommt. Und das erscheint uns auch logisch.
Also gab es keinen erholsamen Freitag Nachmittag, sondern es wurden die Harken geschwungen, was das Zeug hielt. Damit wollten wir weiter einebnen und Steine und Müll raussammeln. Was ich da auch wieder gefunden habe...
Details erspare ich Euch.

Etwa 5 Stunden haben wir uns damit beschäftigt, danach hatten wir Blasen in den Händen und jeder einzelne Knochen und Muskel im Körper tat weh. Und leider waren wir noch nicht mal ganz fertig. Etwa 1/4 des hinteren Bereichs blieb übrig.
linke Seite von der Terrasse aus gesehen

Mitte/rechts von der Terrasse aus (noch nicht geharkt)
Vorgarten 1
Vorgarten 2
hinterer Bereich aus Westen betrachtet
Süd-westliche Ecke
Aus der süd-östlichen Ecke betrachtet

Heute Morgen haben wir dann eine Regenpause von gut zwei Stunden genutzt und weiter gemacht. Und auch angefangen, ein zweites Mal zu harken. Ich habe dann auch noch versucht, die Erdhaufen an die Grundstücksgrenzen anzupassen, was mit Schaufel und Harke aber gar nicht einfach ist.
Irgendwann wurde uns der Regen aber zu heftig und wir haben abgebrochen.
Stattdessen haben wir dann die Rasensamen und passenden Starterdünger bestellt.
Bis der da ist, werden wir immer mal wieder die Erde harken und Steine sammeln.
Und wir erfreuen uns (unter anderem) an unserem Apfelbaum.
Schön grün ausgetrieben
Hübsche frühe Blüten
Weitere Knospen
Der andere abgesägte Apfelbaum treibt neu aus. Er gibt noch nicht auf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen