Mittwoch, 1. Juli 2015

Noch mehr Gras

18 Tage nach dem Einsäen des Rasens hat es zum ersten Mal geregnet und wir mussten nicht sprengen! Kaum zu glauben, was da an Wasser bei uns durchgelaufen ist (bis heute waren es im Juni (mit Verbrauch im Haushalt) 30m³).
Aber der Regen tat gut, der Rasen hat dann einen richtigen Schub gemacht.
Nach 26 Tagen war der Rasen nun soweit gewachsen:
Tag 26 Garten links
Tag 26 Garten mitte
Tag 26 Garten rechts
Tag 26 Garten ganz rechts (hier wollte der Rasen irgendwie gar nicht wachsen)
Tag 26 Vorgarten (sieht aus der Entfernung schon ganz gut aus)
Am westlichen Grundstücksrand hat der große Traktor mit seinem Mähwerk eine Lücke in die Böschung gerissen


Letzten Freitag (Tag 26 nach Aussaat) haben wir uns dann entschlossen, dass wir zum ersten Mal Rasen mähen wollen und dann in den Lücken nachsäen.
Gesagt, getan.
Das Einwässern haben wir uns am Abend gespart, da für Samstag Regen angesagt war.
Aber leider ist nicht Regen gleich Regen. Es muss in der Nacht geschüttet haben!
Hier die Niederschlagsverteilung im Juni für unseren Standort:
(Quelle: www.wetteronline.de)
Leider hat der massive Regen nicht nur tiefe Furchen in die südliche Grundstücksgrenze gerissen, sondern auch die Rasensamen weggespült. Aber nun sind sie so gut wie alle und wir können nur hoffen, dass in den Lücken dann doch noch was wächst.
weggespült

So sieht es aktuell aus:
Tag 30 Garten links
Tag 30 Garten mitte
Tag 30 Garten rechts
Tag 30 Garten ganz links (sieht doch schon besser aus)
Der Vorgarten sieht immer besser aus...
... zumindest wenn man nicht direkt von oben drauf guckt.
Da diese Woche kein regelmäßiger Regen zu erwarten war / ist, haben wir uns am Dienstag ein Standrohr bei den Stadtwerken besorgt. Nun können wir mit deutlich höherem Wasserdruck den Rasen sprengen und sparen zusätzlich die Abwassergebühren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen