Sonntag, 8. November 2015

"Schnelles" Internet

Am Mittwoch war nun der Tag, an dem wir an das Glasfaserkabel mit angeschlossen werden sollten.
Und es kam eigentlich so, wie befürchtet: Am Mittwoch hatten wir gar kein Internet und somit kein Telefon mehr.
Am Mittwoch Nachmittag hat man uns auf Donnerstag vertröstet, am Donnerstag wurde uns mitgeteilt, dass ein Techniker am Freitag zwischen 14 und 20 Uhr kommen soll.
Am Freitag gegen 16 Uhr rief mich ein Techniker an und teilte mir mit, dass er wahrscheinlich den Fehler schon gefunden hat, er aber noch vorbei kommen müsste, um den Anschluss durchzumessen.
Er erzählte uns dann, dass es zwei Geschwindigkeitsklassen gibt; 50.000 und 25.000. Wenn es keine 50.000 sind, wird automatisch auf 25.000 gedrosselt. Am Verteilerkasten hier im Ort würden 48.000 ankommen. D.h. es wird auf 25.000 reduziert. Am Router direkt an unserem Anschluss haben wir dann noch ca. 23.000, was wirklich gigantisch ist! (Ich erinnere noch mal daran: wir waren zuvor auf 2.300 (also auf ein Zehntel davon) gedrosselt.)
Übers WLAN kommt hier auf den Sofa noch mindestens 4.000 an. Gerade eben habe ich noch mal gemessen. Da waren es 8.500. Also das ist schon (für unsere Verhältnisse) sehr ordentlich.
Auch Fernsehgucken in der Mediathek hat ohne Probleme geklappt.
Wir sind zufrieden. :-)

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