Sonntag, 1. November 2015

Zwei Wochen Gartenarbeit sind geschafft! (Und wir auch...)

Am Freitag haben wir die restlichen 14 Liguster-Pflanzen gesetzt. Da mehr geliefert wurden als bestellt waren (75 bestellt, 80 erhalten), mussten wir ein bisschen improvisieren. 10 Stück haben wir als Reserve und als Schatten für den geplanten Kompost an die linke Seite der hinteren Grundstücksgrenze gesetzt, die letzten vier Pflänzchen sind in die Verlängerung der Ligusterhecke gekommen.
10 Liguster an der linken hinteren Grundstücksgrenze
Und die letzten vier in der Verlängerung an der rechten hinteren Grundstücksgrenze

Für die bunte Hecke an der hinteren Grundstücksseite hatten wir vier verschiedene Sorten bestellt (Blutjohannisbeere, Forsythie, Deutzie und Weigelie). Später wollten wir noch Garteneibisch (Hibiscus) dazu setzen.
Von den vier Sorten hatten wir jeweils 3 Stück bestellt, da wir für jede Pflanze etwa 1m Platz lassen wollten.
Da aber schon beim Liguster mehr geliefert wurde, hatten wir die ersten Bündel aus dem Karton gezogen und festgestellt, dass es sich hier um 5er Bündel handelt. Und wir somit den Pflanzabstand deutlich verringern müssen.
Wir haben uns dann entschieden, dass wir den Hibiscus weglassen und haben dann "mühsam" den neuen Abstand ausgerechnet.
Dann haben wir uns "Häufchen gemacht", damit wir die Reihenfolge einhalten. Im Moment sind das einfach noch kahle Stöckchen mit Wurzeln dran und sehen für unser ungeschultes Auge (fast) alle gleich aus.
Häufchenbildung

Dabei haben wir dann festgestellt, dass von Blutjohannisbeere und Forsythie zwar jeweils fünf Pflanzen geliefert wurden, bei Weigelie und Deutzie waren es aber nur jeweils die tatsächlich bestellten drei.
Also noch mal wieder umplanen...

Irgendwann hatten wir also den endgültigen Plan und das Einpflanzen ging sehr zügig, da wir nur noch für jede einzelne Pflanze ein entsprechendes Loch gebuddelt haben.
Dann haben wir wieder alles schön eingeschlemmt.
Nach dem Mittag haben wir dann wieder einen Anhänger Rindenmulch geholt, den Sven dann verteilt hat, während ich die Folie wieder eingeschnitten habe und um die Pflanzen gelegt habe.
Bunte Hecke ist gesetzt
Zweite Fuhre Rindenmulch ist verteilt

Als der Anhänger wieder leer war, sind wir noch mal los und haben noch einen Anhänger voll geholt. Den wir dann irgendwie auch noch verteilt bekommen haben. Es war dann schon relativ dunkel, so dass ich erst am nächsten Tag Fotos gemacht habe.
Nun heißt es, drei Wochen lang jeden Tag ein bisschen wässern und Daumen drücken, dass im Frühjahr alles schön grün wird.
Hier nun die letzten Fotos:
Hintere Grundstücksseite mit der bunten Hecke
Lange Grundstücksseite mit Liguster
Im Vordergrund die Ligusterhecke, hinten die bunte Hecke
Ansicht aus der hinteren Ecke mit Haus...
... und von der südlichen Grundstücksseite aus (mit der bunten Hecke im Vordergrund)
Der Bienenfreund blüht (wo wir ihn nicht verschüttet haben) auch noch sehr schön
Ein Panorama der Hecke (die natürlich nicht gebogen ist)

Hier nun noch eine Zusammenfassung, was wir in den zwei Wochen "Garten-Arbeits-Urlaub" geschafft haben:

* ca. 36m² Rasen abgestochen (hätten wir ja auch fast als Rollrasen verkaufen können... ;-))
* 0,5m³ Zierkies verarbeitet
* einen IBC besorgt
* 230 Mähsteine in ein Kiesbett gesetzt
* 30 Blumenzwiebeln Mini-Narzissen gesetzt
* 50 Blumenzwiebeln Krokusse gesetzt
* 80 Liguster (Ligustrum vulgare "Atrovirens") gepflanzt (bestellt hatten wir 75)
* 5 Blut-Johannisbeer-Sträucher (Ribes sanguineum "King Edward VII") gepflanzt (bestellt hatten wir 3)
* 5 Forsythien (Forsythia "Lynwood") gepflanzt (bestellt hatten wir auch hier 3)
* 3 Weigelien (Weigela "Eva Rathke") gepflanzt
* 3 Deutzien (Deutzia hybrida "Mont Rose) gepflanzt
* ca. 2m² Rindenmulch verteilt

Materialkosten: ca. 450€
Arbeit, Erfahrung, Muskelkater und das gute Gefühl, wieder was selbst geschafft zu haben: unbezahlbar! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen