Montag, 16. Mai 2016

Neues vom Gartenblog

Tja, mit dem Haus ist alles in Ordnung und da gibt es einfach nichts neues zu berichten. Deswegen liegt der Schwerpunkt nun im Garten. Denn da sind wir noch immer in der Schaffensphase.

Himmelfahrt haben wir von den Schwiegereltern einen Teil unserer Gemüsepflanzen (eine Zucchini, zwei gelbe Party-Tomaten, zwei Buschtomaten, zwei Schlangengurken) sowie ein paar Pflanzen (Christrose, Lenzrose, Schleifenblume, Glockenblume und Filziges Hornkraut) für den Vorgarten abgeholt.
Am Freitag war somit große Pflanzaktion und wir haben alles in die entsprechenden Kübel bzw. an die Standorte gepflanzt.
Anschließend haben wir auch noch zwei Paprika-Pflänzchen und verschiedene Kräuter sowie einen Blumenkasten besorgt.
Und so sieht das dann aus:

Zucchini (sieht noch etwas traurig aus, ist jetzt aber schon besser)

Tomatenpflanzen und Kräuter
verschiedene Kräuter (Bohnenkraut, Rosmarin, Thymian, Basilikum, Liebstöckl, Petersilie, Schnittlauch)
Schlangengurken und Paprika

am Grabenrand links das filzige Hornkraut, rechts davon mehrere Schleifenblumen

Und wo wir schon mal im Baumarkt waren haben wir auch noch Konstruktionsholz und Gartenwerkzeug besorgt. Das Holz haben wir benutzt, um im Schuppen noch mehr Halter für Werkzeug zu befestigen. Leider lag noch immer sehr viel auf dem Boden rum, bzw. lag quer durcheinander im Regal. Nun hat alles seinen Platz, man findet, was man sucht, der Boden ist wieder zu sehen und ich bin echt erstaunt, wie groß der Schuppen doch ist.
Werkzeuge schön aufgehängt
Kabel, Schläuche und sonstiges Gedöns an der Wand
Ich komme wieder an den Rasenmäher, ohne vorher die Schubkarre rausfahren zu müssen

Eins der neuen Werkzeuge war auch ein Rasenkantenschneider vom bekannten gelb-roten Gartengeräte-Hersteller. Da war ich lange am Zögern, ob wir das wirklich brauchen bzw. ob es seinen Preis wert ist. Tja, die erste Benutzung ist nicht ganz so einfach, aber das Ergebnis spricht für sich und ich denke, jetzt wird es auch einfacher sein, da die dicken Grasbüschel nun weg sind.
Im vorderen Bereich bereits bearbeitet, hinten folgt noch
vorher

nachher

Des Weiteren haben wir endlich den IBC am Regenfallrohr angeschlossen. Nun darf es auch mal ordentlich regnen, so dass wir ein kleinen Wasservorrat haben.
Wir waren uns nicht sicher, ob der "Durchhänger"ein Problem ist. Scheint bisher nicht so zu sein.

Die nächste größere Aktivität war dann der Vorgarten. Wir haben verschiedene Bodendeckerpflanzen bestellt, die nun eingesetzt werden wollten.
Zuerst aber haben wir dafür Rasen abgestochen und mit Steinen unserer Sammlung von der Terrasse einen "Bachlauf" verlegt.
In den Bachlauf haben wir "Isotoma 'Blue Foot'" gesetzt. Das ist ein hellblau blühender Bodendecker. Leider haben wir festgestellt, dass wir uns dabei mit der Menge völlig vertan haben, so dass wir schon noch Nachschub bestellt haben.
In die untere Ecke (also zwischen Fächerahorn und Haus) haben wir kleines Immergrün (Vinca Minor) gesetzt. Das ist gut schattenverträglich, ist anspruchslos, bedeckt gut den Boden und blüht im Frühjahr vereinzelt in blau.
Auf die andere Seite vom Bachlauf haben wir Sternmoos (Sagina subulata) gesetzt. Dabei handelt es sich nicht wirklich um ein Moos, sondern um ein Nelkengewächs, das sehr flach wachsend ist, gut trittverträglich ist und im Sommer viele weiße Blüten haben soll.
Rechts davon soll noch eine kleine Funkie sowie ein pinker Teppich an Polster-Phlox folgen. Ganz oben (da, wo noch die Reste der Frühblüher stehen) kommt dann noch eine Überraschung. Davon werde ich dann entsprechend berichten.
Muss noch etwas zuwachsen
Die beiden Schildkröten haben wir beim Aufräumen im Schuppen wiedergefunden. Vielleicht etwas kitschig, aber doch süß.

Wo ich gerade schon mal im Vorgarten bin, will ich Euch mal zeigen, wie toll die Rhododendren blühen bzw. wie gut sich die anderen Pflanzen entwickelt haben.
gelber Rhododendron am 06. Mai
gelber Rhododendron am 13. Mai
weißer Rhododendron
Pieris japonica, links davon Christrose, rechts davon Lenzrose

Pieirs japonica mit frischem Austrieb
Ein Überblick

Ach ja, Pflanzen setzen... Wir haben auch bereits (und das vor den Eisheiligen!) Erbsen, Möhren und Steckzwiebeln im Hochbeet gesetzt. Jetzt sind die fleißig blühenden Erdbeeren nicht mehr so allein. Da wir auch noch jede Menge Steckzwiebeln übrig hatten, haben wir welche am Rand bei der Zucchini und im Kasten bei den Gurken gesetzt.

Außerdem haben wir auch noch (endlich!) den zweiten Blumenkasten mit Rankgitter zusammengebaut. Da möchte ich gerne rankende Blumen haben (Dipladenia, schwarzäugige Susanne oder ähnliches).
Sieht im Sommer bestimmt toll aus.

Während wir so im Garten am Arbeiten waren, haben wir festgestellt, dass wir wohl ein Vogelnest auf dem Dach unterhalb der Photovoltaikanlage haben. Ein Pärchen Bachstelzen (wir nennen sie mittlerweile Dachstelzen) versorgen dort ihre lautstarken Kinder. Wo das Nest genau ist, konnten wir noch nicht feststellen. Zumindest ist es auf der rechten Seite, wahrscheinlich im unteren Bereich. Nur ab und zu ist ein Elterntier auch schon mal oben aus- bzw. eingeflogen...

Zum Abschluss hätte ich dann noch verschiedene Fotos aus dem Garten.
Ausgestochene Grassoden liegen bereit für das zweite Hochbeet
Zwei kleine Kirschen trägt unser Kirschbaum

Ich hab den Dünger ungleichmäßig verteilt *)
Kleines Apfelbäumchen blüht hübsch
Vier Obstbäume in der Reihe

Panoramablick des Gartens
*) Wo ich gerade das Bild sehe... Wir hatten schon seit längerem das Problem, dass wir zwei große gelbe Stellen im Rasen hatten. Wir waren davon ausgegangen, dass dort der Boden zu stark verdichtet sei. Deswegen wollte ich mir einen Vertikutierer ausleihen, um den Boden leicht aufzulockern, damit Regenwasser besser an die Wurzeln des Rasens gelangen kann.
Aber dann habe ich in einem anderen Gartenblog gelesen, dass man gar nicht vertikutieren braucht, sondern der Rasen schön bleibt, wenn man regelmäßig düngt.
Das habe ich mir dann zu Herzen genommen und habe erstmal gedüngt. Und siehe da: das hat wirklich geholfen! Nur leider habe ich wohl mit dem Streuwagen nicht ganz die Spur gehalten und man kann deutlich die Spuren sehen. Aber jetzt habe ich von Hand nachgedüngt und das wird sich sicherlich verwachsen.

2 Kommentare:

  1. Liebe Susi,
    schön zu sehen, wie euer Garten wächst und gedeiht. Ich möchte auch endlich loslegen, aber das wird mit Sicherheit erst richtig was im nächsten Jahr. Du schreibst, dass ihr noch eine kleine Funkie an den Bachlauf setzen wollt. Ich liebe Funkien, aber bedenke, dass die unbedingt etwas Schatten braucht, sonst verbrennen dir die Blätter. Und sie sind sehr beliebt bei Schnecken, ich bin da immer großzügig mit dem Schneckenkorn. Liebe Grüße aus dem Schwarzwald.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, wie schön, dass euer Garten sich entwickelt. Hochbeete sind klasse, und ihr habt da ja ein paar schöne Exemplare gekauft. Ich wünsche euch ganz viel Spaß und gute Ernten damit. Es war übrigens total nett, euch am Sonntag bei uns zu sehen. Vielen Dank für euren Besuch! Liebe Grüße aus Hohnhorst!

    AntwortenLöschen