Sonntag, 24. April 2016

Haus gebaut, Baum gepflanzt...

Sodele, langsam geht es weiter im Garten.
Letztes Wochenende haben wir das Hochbeet gefüllt und diesen Samstag sind die ersten Pflanzen eingezogen; nämlich einige Erdbeerpflanzen die wir netterweise von unseren Viebrockhaus-Freunden aus Petershagen bekommen haben. Vielen Dank dafür!
Das wird schon noch!

Nun ist das Hochbeet schon zu gut einem Viertel gefüllt. Folgen sollen noch Möhren (wir nennen das ganz hamburgisch: Wurzeln), Erbsen und in der linken Hälfte Zucchini und Kürbis.
Eigentlich sollten auch noch verschiedene Kräuter rein, aber da ist kein Platz mehr. Deswegen werden wir die Kräuter in einem Kasten auf dem alten Gartentisch neben dem IBC platzieren.
Geplant sind auf der Terrasse in vielen Kübeln Tomaten, Paprika und in den Kästen mit Rankgitter Gurken.
Apropos Gurken...
Da hatte ich ja schon sechs Pflänzchen auf der Fensterbank vorgezogen. Als die letztes Wochenende bereits über 20cm groß waren, habe ich sie in den Kasten ausgesetzt. Das war leider eine doofe Idee, denn diese Woche war es nachts sehr kalt und entsprechend sehen nun die armen Gurken aus:
Traurige Gestalten

Ich glaub, die sind hin. :-(
Zum Glück habe ich noch ein paar Samen. Da werde ich einfach noch mal neu anfangen.

Am heutigen Sonntag war das Wetter sehr stark nach dem Monat ausgerichtet. Aprilwetter vom Feinsten!
Wir haben aber die Graupelschauer-Lücken genutzt und haben Obstbäume gepflanzt. Und zwar gab es vor einiger Zeit Säulenobst-Bäume im Angebot. Da haben wir eine Pflaume, eine Kirsche (leider eine Sauerkirsche) und ein Apfelbäumchen mitgenommen. Die drei sowie einer der beiden Mini-Apfelbäumchen, die seit fast zwei Jahren auf der Terrasse im Kübel "überleben" stehen nun in einer Reihe auf dem Rasen.
Ausloten, wo sie hin sollen

Sie stehen in Reih' und Glied

In der Abendsonne
Somit haben wir nun ein Haus gebaut und einen Baum (bzw. mehrere) gepflanzt. Fehlt in der Auflistung noch was?? ;-)
Beim Ausstechen des Rasens haben wir uns schon wieder über die Menge an Steinen im Boden geärgert. Auch haben wir dort kaum Regenwürmer gesehen. Das ist auch ein Hinweis, warum der Rasen an manchen Stellen einfach nicht so gut wachsen will, wie an anderen Stellen. Der Boden ist dort einfach zu stark verdichtet.
Das haben wir auch daran gemerkt, dass es unseren Rasenkantenstecher eines bekannten Gartengeräte-Herstellers (die in rot-gelb) zerlegt hat.
Metall ist neben der Schweißnaht gerissen
Wenn wir auf der Terrasse stehen, dann haben wir in der rechten hinteren Grundstücksecke einen Insekten- bzw. Schmetterlingsbereich vorgesehen. Dafür haben wir nun einen Sommerflieder (wird auch Schmetterlingsflieder genannt) besorgt. Diesmal tatsächlich im Farbschlag "Flower Power". Ich bin sehr gespannt, wie die Blüten dann tatsächlich aussehen werden.
Desweiteren soll in die Ecke gelber Sonnenhut und zum Rasen hin Lavendel gesetzt werden.
Den Flieder haben wir auch heute eingesetzt.
Sommerflieder "Flower Power"

Und kaum waren wir damit fertig, kam der nächste Weltuntergang und man hatte das Gefühl, wir sind eher noch im tiefsten Winter als dass wir Ende April hätten.
Graupelschauer am Vormittag
Puh... Da haut es runter.
Weiß vor der Haustür
Und weiß im Vorgarten. Und das Ende April!
Als später am Abend noch mal die Sonne raus kam, bin ich mit dem Fotoapparat auf Safari gegangen...
Gelb-blühender Rhododendron. Täusch ich mich oder sind die Knospen rot?
Pieris japonica

Weiße Blüten der Pieirs
Roter Austrieb der Pieris japonica "Mountain fire"
Die Ligusterhecke (alle Pflanzen haben den Winter überlebt)
Japanischer Fächerahorn vorm Eingang nun auch schon in vollem Laub



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen