Sonntag, 10. April 2016

Was wächst denn da??

Donnerstag Abend habe ich mich hingesetzt und wollte von den neusten Entwicklungen in unserem Garten berichten. Aber während ich so am tippen war, meinte mein Rechner plötzlich, selbstständig runter zu fahren und Windows 10 zu installieren. Ohne weitere Rückfrage, ohne Ankündigung... Tja, und dann war für die nächsten paar Stunden kein Arbeiten am Computer mehr möglich.
Also, will ich das jetzt mal nachholen.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich Euch mit den ollen Krokussen nerve, aber ich will davon gleich mal zwei tolle Bilder zeigen.
So habe ich mir das vorgestellt (nur statt gelb weiß)
Sieht als Fläche auch gut aus.

Und wo ich schon mal dabei bin, kann ich auch gleich noch ein Bild zeigen von den Frühlingspflanzen in den Regenfallrohr-Töpfen. Die haben sich nämlich auch prächtig entwickelt.
Primeln und Stiefmütterchen

Dann waren wir Ende letzter Woche bei einer Baumschule und haben uns mit Pflanzen für den Vorgarten eingedeckt, die wir auch gleich danach in die Erde gebracht haben. Da der Vorgarten auf der Nordseite des Grundstücks ist und somit dort fast immer Schatten ist, waren wir mit der Auswahl etwas eingeschränkt. Naja, in einem Fall haben wir das ignoriert und doch eine Sonnenpflanze genommen.
Also, wenn man vor dem Haus steht und Richtung Straße schaut, haben wir folgende Pflanzen von links nach rechts gesetzt:
Direkt vor dem Findling stehen zwei Stockrosen (Acea rosea 'Pleniflora', eine gelb, eine rot); gefolgt von einem weiß blühenden Rhododendron ('Cunningham's white'). Daneben ein Schattenglöckchen (Pieris japonica, 'Mountain Fire'). Neben dem Schattenglöckchen kommt ein Sommerflieder (das ist die Sonnenpflanze, Buddleia davidii, 'Flower power'), der in zwei Farben blühen soll. Das war Svens Wunschpflanze. Rechts davon steht mein Wunsch: eine blaue Ball-Hortensie (Hydrangea macrophylla, 'Bodensee'). Den rechten Abschluss bildet ein gelb blühender Rhododendron (Yaku-Rhododendron (was auch immer Yaku heißt), 'Goldprinz').
Ja, die Stockrosen sind noch sehr klein
Und auch von hier sehen die Pflanzen etwas mickrig aus, aber das wird schon noch
Das ist der Anblick von der Straße aus
Und hier aus der Entfernung

Rund um diese Pflanzen wollen wir mit Rindenmulch auffüllen.

In der Verlängerung im Vorgarten nach rechts (von der Straße aus betrachtet nach links) wissen wir noch nicht so recht, wie wir das gestalten wollen. Wir wollten nur gerne eine Pflanze direkt vor der Eingangstür, damit man uns von der Straße nicht so direkt ins Haus gucken kann. Was bietet sich dann nicht besser an, als den Japanischen Fächerahorn dort hin zu setzen, den wir bereits vor zwei Jahren geschenkt bekommen hatten und seitdem in einem Kübel auf der Terrasse stand.
Also haben wir wieder ein Stück Rasen ausgestochen und diesmal einen Teil der Grassoden als "Verfüllung" bzw. "Rollrasen" für den hinteren Garten verwendet (reicht aber noch immer nicht).
Und schließlich ist der Ahorn auch in die Erde gekommen.
Sieht auch noch winzig aus
Grassoden sinnvoll eingesetzt
Da wir demnächst auch endlich den Regenwassertank in Betrieb nehmen wollen, hatte ich mich entschlossen, dass wir die Rückwand des Schuppen noch mal streichen, eher das große Ungetüm davor steht und wir nicht mehr dran kämen. Dazu musste aber der Kieshaufen noch aus dem Weg, den man auf dem Bild mit den Grassoden im Hintergrund sehen kann.
Einen Teil haben wir uns noch abgefüllt, den Rest haben wir an unsere Nachbarn gegenüber verschenkt, die noch die kompletten Pflasterarbeiten vor sich haben.
Da das Wetter letzten Samstag toll war, habe ich gleich den Pinsel geschwungen und losgelegt.
Leider habe ich nur ein Bild von zwischendurch, aber am Ende hätte man auch nicht mehr viel gesehen.
Deutlicher Farbunterschied

Weitere Arbeiten sind bereits an diesem Wochenende erfolgt, aber davon berichte ich erst morgen oder die nächsten Tage.
Nur noch zwei Bilder zum Abschluss: Die Ligusterhecke triebt sehr gut aus, lediglich eine Pflanze ist entweder ein Spätzünder oder lebt nicht mehr so richtig.
Die hintere (bunte) Hecke kommt aber auch noch nicht so richtig in die Puschen. Abwarten lautet die Devise.
frische grüne Blättchen an den Ligusterpflanzen
Hier ist noch nicht viel zu sehen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen