Montag, 14. Juli 2014

Erste Wartungsarbeiten

Auch wenn unser Haus noch sehr jung ist, stehen immer wieder regelmäßig Wartungsarbeiten an, die man nicht vergessen sollte.
Einmal im Monat reinigen wir die Filter an den Zuluftventilen und die große Filtermatte in der Heizung (ausklopfen bzw. absaugen, bloß nicht mit Wasser spülen).
Vor einiger Zeit waren die Matten aber so stark verschmutzt, dass die Reinigung nicht mehr so richtig erfolgversprechend war, so dass wir uns über einen Versandhändler eine Rolle Filtermaterial bestellt haben. Daraus haben wir dann in den passenden Größen neue Matten geschnitten und gegen die alten ausgetauscht. Funktioniert wunderbar!

Neulich bei einem Gewitter fiel mir auf, dass in unserer Rinne vor der Terrassentür relativ laute Gluckergeräusche entstehen. Bei genauerem Hinsehen stellte ich eine Menge Sand in der Rinne fest. Ob das nun die Ursache der Geräusche ist, bezweifel ich mal, aber der Sand sollte trotzdem mal entfernt werden.
Also habe ich mich am Wochenende mit Werkzeug und Eimer bewaffnet, und die Rinne von einer ordentlichen Menge Sand befreit. Der nächste Regen kann kommen! ;-)
Rinne mit viel Sand gefüllt
Sogar der Abfluss ist mit einem dichten Spinnennetz und Sand verdeckt
Und das ist die Ausbeute. Der gesamte Eimer ist ein 5l-Eimer.
Nun ist der Sand aus der Rinne raus...
... und das Wasser kann auch wieder ordentlich abfließen.

1 Kommentar:

  1. Ja, DAS haben wir am WE auch gemacht - die Acorinne gereinigt, denn unsere war auch voll Sand (jedenfalls auf einer Seite)!

    LG von Franzi

    AntwortenLöschen