Heute war wie angekündigt Herr P. bei uns, um (unter anderem) das Problem mit den Heizkreisen anzugehen.
Herr P. hat im Heizkreisverteiler (HKV) nachgeschaut und gesehen, dass die Durchflüsse wirklich sehr gering bis gar nicht vorhanden sind.
Daraufhin hat er bei den entsprechenden Anschlüssen die Stellmotoren abgebaut und von Hand (bzw. mit einem kleinen Spezialschlüssel) die Ventile einmal geschlossen und wieder geöffnet. Dann war wieder Durchfluss vorhanden.
So einfach war das.
Nun warten wir darauf, dass die entsprechenden Räume wieder warm werden, was bei einer Fußbodenheizung nun mal dauert.
Sehr eigenartig ist allerdings, dass bei der ersten Heizungswartung eigentlich die Durchflüsse kontrolliert werden sollen. Diese Kontrolle hat aber seitens Viebrockhaustechnik bei der Wartung nicht stattgefunden (was mich auch schon gewundert hatte).
Herr P. wollte uns noch ein Software-Update auf die Heizung spielen. Wir hatten zwar bereits bei der Heizungswartung Anfang Oktober bereits ein Update bekommen, aber nun soll es eine noch aktuellere Version geben. Leider hat sich die Heizung beim Versuch das Update zu starten, aufgehängt. So war das Update nicht möglich.
Außerdem hatten wir noch Rost am oberen Querrohr des Zusatzheizkörpers im Badezimmer bemängelt. Sowas hatte Herr P. auch noch nicht gesehen und wollte Fotos davon an den Hersteller schicken.
Als ich dann sagte, dass man ja auch das obere Gitter gar nicht abmachen könnte, um auf dem Rohr Staub zu wischen, hat Herr P. flux genau dieses Gitter abmontiert (ist nur mit zwei Plastikklammern rechts und links fixiert). Dummerweise war mit dem oberen Gitter auch die seitliche Blende befestigt, die dann runter auf die Fliesen gefallen ist. Leider ist diese Fliese nun diagonal gebrochen.
Diese Fliese liegt aber auch hohl, was man durch einen einfachen Klopftest hören konnte. Herr P. wird Thöle darüber informieren, so dass wir demnächst noch mal den Fliesenleger ins Haus bekommen werden. Vielleicht bekommen wir dann auch gleich eine neue Silikonfuge, die ja genau dort auch bereits gerissen ist (auf dem Foto rechts unten), aber von der Garantie ausgeschlossen ist.
Ich bin bloß froh, dass nicht uns die Fliese kaputt gegangen ist.
Und ein weiterer Punkt ist, dass der Schlauch der Dusche im Bad ein kleines Loch hat. Erst hatten wir nur eine merkwürdige Blase im Schlauch bemerkt, aber nun ist die Blase weg und beim Duschen "piet" es durch ein klitzekleines Löchlein raus. Wir werden einen neuen Schlauch zugeschickt bekommen und sollen dann den alten zurückschicken. Nach fünf Jahren oder so, darf sowas vorkommen, aber nicht nach nur einem Jahr Benutzung. Das sei ein klarer Garantiefall.
Herr P. hat im Heizkreisverteiler (HKV) nachgeschaut und gesehen, dass die Durchflüsse wirklich sehr gering bis gar nicht vorhanden sind.
Daraufhin hat er bei den entsprechenden Anschlüssen die Stellmotoren abgebaut und von Hand (bzw. mit einem kleinen Spezialschlüssel) die Ventile einmal geschlossen und wieder geöffnet. Dann war wieder Durchfluss vorhanden.
So einfach war das.
Nun warten wir darauf, dass die entsprechenden Räume wieder warm werden, was bei einer Fußbodenheizung nun mal dauert.
Sehr eigenartig ist allerdings, dass bei der ersten Heizungswartung eigentlich die Durchflüsse kontrolliert werden sollen. Diese Kontrolle hat aber seitens Viebrockhaustechnik bei der Wartung nicht stattgefunden (was mich auch schon gewundert hatte).
Herr P. wollte uns noch ein Software-Update auf die Heizung spielen. Wir hatten zwar bereits bei der Heizungswartung Anfang Oktober bereits ein Update bekommen, aber nun soll es eine noch aktuellere Version geben. Leider hat sich die Heizung beim Versuch das Update zu starten, aufgehängt. So war das Update nicht möglich.
Außerdem hatten wir noch Rost am oberen Querrohr des Zusatzheizkörpers im Badezimmer bemängelt. Sowas hatte Herr P. auch noch nicht gesehen und wollte Fotos davon an den Hersteller schicken.
(abgewischte) Roststellen am Querrohr unterhalb des Gitters. |
Hier war der Rost. Man sieht noch, dass der Lack fehlt. |
Als ich dann sagte, dass man ja auch das obere Gitter gar nicht abmachen könnte, um auf dem Rohr Staub zu wischen, hat Herr P. flux genau dieses Gitter abmontiert (ist nur mit zwei Plastikklammern rechts und links fixiert). Dummerweise war mit dem oberen Gitter auch die seitliche Blende befestigt, die dann runter auf die Fliesen gefallen ist. Leider ist diese Fliese nun diagonal gebrochen.
Der diagonale Riss (von links oben nach rechts unten) ist in Natur besser zu sehen. |
Ich bin bloß froh, dass nicht uns die Fliese kaputt gegangen ist.
Und ein weiterer Punkt ist, dass der Schlauch der Dusche im Bad ein kleines Loch hat. Erst hatten wir nur eine merkwürdige Blase im Schlauch bemerkt, aber nun ist die Blase weg und beim Duschen "piet" es durch ein klitzekleines Löchlein raus. Wir werden einen neuen Schlauch zugeschickt bekommen und sollen dann den alten zurückschicken. Nach fünf Jahren oder so, darf sowas vorkommen, aber nicht nach nur einem Jahr Benutzung. Das sei ein klarer Garantiefall.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen