Donnerstag, 6. Dezember 2012

Die Vorgeschichte

Hallo!

Wir sind Susi und Sven.


Wir kommen ursprünglich aus Hamburg, doch die Arbeit hat uns nach Stadthagen, Schaumburg verschlagen. Zunächst zog Susi 2000 hierher und 2008 kam ich dann nach.
Zurzeit wohnen wir in einer 2-Zimmer-Wohnung. Die ist zwar sehr schön gelegen und mittlerweile auch ganz gemütlich eingerichtet, doch für zwei Personen etwas zu klein. Besonders im Hinblick auf den geplanten Familienzuwachs.
Wir haben schon seit langer Zeit mit dem Gedanken gespielt, uns ein Haus zuzulegen. Schon als wir noch in Hamburg wohnten – jeder in seiner Wohnung – haben wir Grundrisszeichnungen von unserem Traumhaus erstellt.
2009 haben wir uns mal ernster mit dem Gedanken an ein eigenes Haus auseinander gesetzt.
Dabei haben wir uns mit Bauunternehmen zusammengesetzt und denen unseren bisherigen Grundriss-Skizzen und Vorstellungen besprochen.
Insgesamt waren wir da bei fünf Anbietern.


Das Büro des einen Bauunternehmers lag etwas versteckt und weit abgelegen von jeglicher Zivilisation. Jedenfalls kommt es mit im Rückblick so vor ;-). Also sagen wir mal, es war ländlich gelegen. Als wir da ankamen, war die Tür zum Büro zwar offen, aber es war keiner da. Als dann auch nach einiger Zeit niemand auftauchte, sind wir unverrichteter Dinge wieder gegangen. Da uns das ganze Anwesen dort auch etwas unsympathisch vorkam, war der Anbieter somit schon von der Liste gestrichen.

Der nächste war ein Anbieter direkt in Stadthagen. Dort haben wir auch gleich jemanden angetroffen. Allerdings war derjenige auch gerade „auf dem Sprung“ und wir konnten ihn kurz auf dem Parkplatz sprechen. Aber das Gespräch bestand eigentlich nur aus Kommentaren vom Anbieter, wie schlecht doch die Konkurrenz sei, was die alles nicht oder wenn dann nur falsch machen. Leider war das einzige, was er über seine eigene Firma sagt, dass es sie schon seit X Jahren gibt. Na toll. :-\ Die Firma hatte sich somit für uns auch erledigt.

Dann waren wir noch bei Baumeisterhaus Tadge. Dort hat man uns gleich freundlich empfangen. Wir haben uns zunächst den Musterhauspark angesehen und haben uns dann  auch gleich in eines der Musterhäuser verliebt. :-) Es entsprach ziemlich genau unseren derzeitigen Vorstellungen und Grundriss-Skizzen. Das erste Beratungsgespräch verlief dann auch sehr angenehm. [etwas ausführlicher]

Der vierte war Viebrockhaus. Zunächst hatten wir uns den Musterhauspark in Fallingbostel angesehen. Dieser war uns schon früher von der Autobahn aus aufgefallen. Und ich kannte den auch schon als ich mit meinen Eltern mal dort war, als die sich Anfang der 1990er nach einem eigenen Haus umgesehen hatten. Da hatte ich mich aber noch nicht selber dafür interessiert. ;-).
Der Park war dann auch sehr beeindruckend, als wir zwei beide uns dann da umgesehen haben. Wir haben uns dann auch noch einen Katalog von Viebrock mitgenommen. Den gab's aber nur unter Angabe der Adresse. Zuhause haben wir dann den Katalog durchgearbeitet und nach passenden Grundrissen durchforstet. Nach ein paar Tagen erhielten wir dann auch prompt Post von Viebrock. Es war die Einladung zu einer kostenlosen Beratung. Eigentlich kam Viebrock für uns nicht ernsthaft in Betracht, da wir den Eindruck hatten, dass die viel zu teuer sind. Aber da die Beratung umsonst sein sollte, haben wir einen Termin mit denen abgemacht. Der Beratungstermin erwies sich dann leider wirklich als umsonst. Der (sogenannte) Berater hatte gar keine Ahnung. Wir hatten ihm unsere Grundriss-Skizzen gezeigt und gesagt, dass wir gerne etwas „in dieser Art“ haben wollten. Darauf fing der Typ ernsthaft an, den Katalog durchzublättern, um ein passendes Haus zu suchen. Dabei entsprach zumindest ein Haus aus deren Musterhauspark einigermaßen unserer Skizze. Auch wenn die vielleicht nicht alle Häuser aus dem Katalog auswendig kennen, so hätte der Berater doch zumindest die Häuser aus dem Park kennen müssen. Hatten wir zumindest gedacht. Und auf Nachfragen, die wir dann hatten, musste er immer jemanden anrufen. Also auf uns machte das „Beratungsgespräch“ alles andere als einen professionellen, seriösen Eindruck. Damit fiel Viebrock auch wieder aus der Liste raus.

Und dann stieß Susi im Internet auf ein Bautagebuch, wo die Bauherren mit der Firma Edelsteinhaus gebaut haben. Diese Bauherren hatten sich gegen Viebrock entschieden und deren Bau lief offensichtlich auch sehr gut. Die Häuser auf der Internetseite von Edelsteinhaus waren sehr vielversprechend und auch da hatte es uns eins sehr angetan. Bei einem ersten Beratungsgespräch durften wir uns das Haus auch anschauen - der Berater wohnte selber in genau diesem Haus. Es war toll! Es hatte eine fast quadratische Grundfläche und eine kleine Glaspyramide als Tageslicht für Flur und Diele! Richtig gemütlich! Und die Beratung war auch super! 

Aufgrund unserer Arbeitssituation sind dann aber diese Planungen zunächst wieder etwas eingeschlafen – wenn auch nicht ganz erloschen. Wir haben zwischendurch noch einige kostenlose Seminare bei Viebrock und Tadge rund um das Thema „eigenes Haus“ besucht.
 
Ich kann übrigens jedem zukünftigen Bauherren empfehlen, die Viebrock-Seminare zu besuchen – egal ob man von denen bauen lassen möchte oder lieber von einem anderen Unternehmer. Die Seminare sind unverbindlich und kostenlos. Die Themen reichen von der optimalen Grundstückssuche bis hin zur Auswahl des optimalen Heizsystems. Es werden zwar die Produkte von Viebrock als Beispiele genommen, aber es werden auch Alternativen genannt und besprochen!

Für Familien mit kleinen Kindern gibt es (zumindest in Fallingbostel) einen Wickel- und Stillraum, eine Kinderbetreuung und einen Spielplatz. Außerdem gibt es dort auch noch eine Kantine. Und anschließend kann man dann ja noch zum Werksverkauf von Kraft einen kurzen Abstecher machen und sich mit Ketchup, Kaffee und Schokolade (und was die da sonst noch so alles haben) eindecken – keine 10 Minuten von Viebrock in Fallingbostel entfernt. *Ende des Werbeblocks* ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen