Sonntag, 16. Dezember 2012

Die aktuelle Grundrissplanung

Jetzt habe ich schon so viel über Grundstück und Anbieter geschrieben, aber noch nichts über das Haus! Das sollte ich mal ändern.
Wie schon voher mal erwähnt, habe ich selber unsere Grundrisse am Computer erstellt. Hier seht Ihr unsere akutellen Grundriss-Skizzen:
  
Grundriss-Skizze vom Erdgeschoss
Grundriss-Skizze Obergeschoss

Wir haben uns bei Viebrock für ein Classico 310 entschieden und es unseren Vorstellungen angepasst. Folgende wesentlichen Änderungen haben wir gegenüber dem Standard Classico 310 vorgenommen:
  • Gemauerter Giebel
  • Arbeitszimmer im EG
  • Dusche im Gäste-WC
  • Entfall des Erkers
  • Große Schiebetür zur Terrasse
  • Treppe nur einmal ¼-gewendelt
  • Waschmaschine und Trockner oben im Bad (statt unten im HWR)
  • Zimmer im Obergeschoss komplett neu aufgeteilt
  • Fußbodenheizung im gesamten Haus (ist leider noch kein Standard bei Viebrock)
  • Elektrische Rolläden an allen Fenstern (außer den beiden kleinen nach vorn raus)
 
Wir finden es praktischer die Waschmaschine und den Trockner bei uns oben im Bad zu haben. Denn die Wäsche fällt wohl zumeist oben im Bad bzw. Schlafzimmer an. Es wäre unpraktisch die Wäsche zum Waschen immer runter zu schleppen und anschließend wieder rauf zu schleppen.
Die Wand zwischen Schlafzimmer und angrenzendem Kinderzimmer lassen wir aus Schallschutzgründen aufdoppeln. Den Flur haben wir jetzt so klein bekommen, dass die Luke zum Spitzboden in ein Kinderzimmer verlegt werden musste.

Soviel erstmal zu den aktuellen Grundriss-Plänen. Momentan plane ich schon die Elektroinstallation. Also wo wieviel Steckdosen und welche Schalter hinkommen sollen. Aber davon später mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen