Freitag, 14. Dezember 2012

Bauträgerfindung

In der Zwischenzeit sind wir mit unseren Wünschen zum klassischen Einfamilienhaus zurückgekehrt. Und bei den Bauträgern hatten sich inzwischen drei Anbieter heraus kristallisiert:
  • Baumeisterhaus Tadge
  • Viebrockhaus
  • Edelsteinhaus

Ich (Sven) hatte mittlerweile am Computer Skizzen von unseren Grundrissvorstellungen gemacht. Diese haben wir den Anbietern gezeigt: „So in etwa haben wir uns das Haus vorgestellt. Aber vielleicht haben Sie ja noch eigene Ideen und Verbesserungsvorschläge.“
Nach und nach erhielten wir dann auch die ersten Zeichnungen von den einzelnen Anbietern.
 
Der Berater von Edelsteinhaus war sehr nett, die Beratung war fachlich absolut super und das Haus war auch gut. Aber leider erwies sich sein Angebot als viel zu teuer. Das lag aber zum Teil auch an unseren speziellen Wünschen: Fußbodenheizung, Luftwärmepumpe. Bei den beiden anderen Anbietern bekämen wir „mehr Haus“ fürs gleiche Geld. Dadurch mussten wir uns schweren Herzens von Edelsteinhaus verabschieden.
Blieben noch Tadge und Viebrock übrig.
 
Bei Viebrock war unser aktueller Berater Herr F. eine Katastrophe. Er wollte uns Dinge verkaufen, die technisch so gar nicht umsetzbar sind. Selbst als wir ihn darauf angesprochen hatten, beharrte er darauf, dass das durchaus so ginge. Erst als ein Kollege ihm sagte, dass es tatsächlich nicht machbar sei, lenkte er ein. Dann hatte er uns dazu gedrängt, dass der zweite Termin bereits in sechs Tagen sein soll. Als wir beim zweiten Termin dann nicht sofort unterschreiben wollten (es gab noch Fehler und Unklarheiten im Angebot, außerdem wollten wir das Angebot von unserem Bausachverständigen prüfen lassen) maulte er uns auch noch an, warum wir nicht schon unterschreiben würden, er sei doch extra für uns aus dem Urlaub gekommen.
Zum einen hatte er auf diesen Termin gedrängt und zum anderen ist es nicht unser Problem wenn er seine Termine in seine Urlaubszeit legt.
Da wir von Viebrockhaus an sich überzeugt waren, waren wir trotzdem noch zum dritten Termin gefahren, aber auch da konnte er das Ruder nicht rumreißen. Obwohl wir ihm zwischenzeitlich über weitere Fehler im Angebot per E-Mail hingewiesen hatten, hatte er seine Unterlagen bei dem Termin bis auf einen Punkt noch nicht korrigiert. Und auch dieses Mal hat er Dinge behauptet, die nachweislich falsch waren.
Das war uns dann doch zu blöd. Wir waren aber von Viebrock selber soweit überzeugt, dass wir die nicht wegen dieses "Verkäufers" aus dem Rennen schmeißen wollten. Außerdem hatten wir im Internet schon einige Bautagebücher von Viebrock-Kunden gelesen und keiner hatte von größeren Problemen mit Viebrock berichtet.
Ich habe dann beim Vertriebsleiter angerufen und habe mich beschwert und um einen neuen Ansprechpartner gebeten.
Nun war der Vertriebsleiter höchstpersönlich unser Ansprechpartner. Wir mussten uns erst ein bisschen aneinander gewöhnen, aber dann war die Zusammenarbeit doch sehr gut.

Der Berater von Tadge war uns auch recht sympathisch, wir hatten auch den Eindruck, dass er wusste, wovon er sprach, aber nach der Aufnahme unserer Wünsche und Vorstellungen haben wir erstmal für zwei oder drei Wochen nichts mehr von ihm gehört.
Dann präsentierte er uns allerdings einen tollen und sehr durchdachten Hausentwurf und Tadge war wieder im Rennen. Allerdings gefiel uns das Energiekonzept nicht und wir baten um Nacharbeit.
Außerdem gingen uns allmählich seine ständigen Anrufe auf die Nerven. Anfangs hatte er ja bei jedem Anruf auch noch etwas für uns: hier mal ein guter Verbesserungsvorschlag, da mal ein Preisnachlass. Die Anrufe waren dann ja auch noch ganz OK. Aber dann ging es nachher nur noch darum, wann wir uns denn endlich für ihn entscheiden würden. Auf unsere Nachfrage, ob und zu welchem Preis sie denn eine bestimmte Wärmepumpe besorgen und verbauen könnten, haben wir allerdings bis heute keine konkrete Aussage erhalten.

Unsere Entscheidung fiel letztendlich auf Viebrockhaus.
So setzten wir am 12. November 2012 unsere Unterschrift unter den Werkvertrag und können uns nun auf das Haus freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen