Dienstag, 1. Oktober 2013

Der Umzug rückt näher

Zu aller erst will ich noch die Fotos von unserer Küche nachreichen.
Gesamtansicht
Viel Platz (und doch schwierig zu fotografieren)
Ein zufriedener Sven
Was wir gar nicht wussten: der Geschirrspüler zeigt durch ein rotes Licht auf dem Boden an, dass er gerade läuft

In der letzten Woche waren wir weiterhin fleißig.
Wir haben das Arbeitszimmer fertig tapeziert, im Wohnzimmer endlich die fehlenden Holzbordüren angebracht, die Fußbodenleisten gesetzt und die erste Lampe über dem Küchentresen angebracht. (Das allein ist schon aufwändig). Im Schlafzimmer und in der Ankleide liegt das Korkparkett (jeweils ein Tag für gebraucht), wobei die Ankleide durch die vielen Winkel und drei Türen sehr anspruchsvoll war.
Holzbordüre rund um die Tür
Holzbordüre rund um die Terrassentür (Bitte den Staub auf der Scheibe und den Teddybären ignorieren ;))
Susi will gleich Löcher in die Decke bohren für die Lampe
Pendelleuchte über dem Tresen
Holzbordüren rund ums Fenster (sieht man später nur die Hälfte von, da das Sofa davor steht)
Fußbodenleiste
Fußbodenleiste

Erste Stück Parkett im Schlafzimmer

Rund ein Drittel ist geschafft
Sven bei der Verlegung der vorletzten Reihe
Tada! Das letzte Stück ist drin.
Komplette Fläche im Schlafzimmer
Und noch mal in die andere Richtung

Die ersten Reihen in der Ankleide
"Blöde" Türen
Vielleicht kann man die "Winkeligkeit" erahnen
Aber wir haben es geschafft!
Und hier sogar schon mit schöner (und sehr teurer) Übergangsschiene

Nach einigen Kommunikationsschwierigkeiten läuft nun auch endlich unsere Photovoltaikanlage. Leider ließen sich die vier Kabel von den Modulen nicht durch ein Leerrohr durchziehen. Zum Glück haben wir aber zwei Leerrohre verlegen lassen und zwei Kabel passten durch ein Leerrohr durch. Nun liegen halt in jedem Leerrohr zwei Kabel. Für das zweite Leerrohr hatten wir ohnehin noch nichts geplant. Das hat wir nur prophylaktisch legen lassen. Wer hätte gedacht, dass es so schnell zu einer wichtigen Aufgabe kommt.
Auf alle Fälle produziert die Anlage bei diesem Wetter enorm viel Strom. An nur einem Nachmittag hatten wir bereits mehr Strom produziert als wir in vier Tagen im Haus verbraucht haben!

Und mit der Telekom sind wir nicht weiter. Jetzt war die Aussage, dass die Telekom sich (laut Regulierungsbehörde?) 30 Tage Zeit lassen darf, das einzutragen. Aber aus irgendwelchen Gründen, war der Hotline-Mitarbeiter der Meinung, dass unser APL erst am 12. September gesetzt wurde. Sie hätten also noch jede Menge Zeit. Ich frage mich allerdings, woher er dieses Datum hat?!? Denn der APL wurde am 4. September gesetzt und wenn er im System sehen kann, wann der gesetzt wurde, warum ist er nicht freigeschaltet??

Für die Wohnung haben sich nun auch schon Nachmieter gefunden, die aber ein zeitliches Problem haben und deswegen werden wir bereits zum 15. Oktober ausziehen. Das setzt uns zeitlich etwas unter Druck, aber eigentlich sollte es machbar sein. Der eigentliche Umzug ist für den 12. Oktober geplant und dann müssen wir halt zusehen, dass wir da auch möglichst viel bereits wegschaffen.
Nun werden wir diese Woche noch im Arbeitszimmer Laminat legen (ich sag dazu gleich noch was) und in Ankleide, Schlafzimmer und Arbeitszimmer Fußbodenleisten setzen. Ansonsten heißt es: Sachen packen! Da ich nächste Woche wieder arbeiten muss, sollten wir versuchen, noch möglichst viel diese Woche zu schaffen.
Zum Thema Arbeitszimmer: Eigentlich wollten wir dort letztes Wochenende mit dem Laminat starten, aber dann haben wir bemerkt, dass es in dem Raum nicht warm wird. Der Boden ist kalt! Der Thermostat schaltet, aber trotzdem kommt kein warmes Wasser in der Fußbodenheizung an. Entweder haben wir eine Luftblase drin oder im Heizkreisverteiler ist was nicht in Ordnung. Der Sani ist informiert und wird sich hoffentlich bald dem Problem annehmen.
Ich denke aber, wir werden nun das Laminat auf dem kalten Boden verlegen müssen. Nun ja, müssen wir entsprechend viel Platz zu den Rändern lassen, damit es sich noch gut ausdehnen kann.

1 Kommentar:

  1. Ohje, hoffentlich klärt sich das mit der Fußbodenheizung im Arbeitszimmer!! Gibt es denn diesbezüglich was Neues?? Toll, dass Ihr euch für Korkparkett entschieden habt :D
    Ich wünsche euch viel Glück beim Umzug und das alles reibungslos klappt :)
    Liebe Grüße =)

    AntwortenLöschen