Mittwoch, 5. Februar 2014

Kleine und große Fortschritte

Diesen Eintrag möchte ich mit einem großen Dankeschön an unsere treue Leserschaft beginnen: DANKESCHÖN!
Wofür? Für die unglaubliche Treue, mit der Ihr jeden Tag aufs neue auf unserer Seite vorbeischaut und guckt, ob es wohl was neues gibt. Somit scheinen wir wohl (noch) nicht zu langweilen, auch wenn die Abstände zwischen den einzelnen Beiträge nun etwas länger werden. Dieses (also Euer) Verhalten ist auf alle Fälle eine große Motivation, diesen Blog weiterzuführen.

Tja, was ist in der Zwischenzeit passiert?
Wir haben unsere Erkältungen soweit überwunden und haben ein wenig weiter an unserem Waschtisch im Bad gebastelt. Der linke Teil ist so gut wie fertig, fehlt nur noch die Sockelblende und die Abschlusskante auf der Arbeitsplatte.
Die rechte Hälfte ist jetzt zumindest auch schon mal an der Wand fest und hat einen passenden Ausschnitt für die Wasserver- und entsorgung. Als nächstes müssen wir in die Arbeitsplatte den passenden Ausschnitt für das Waschbecken schneiden. Da wir davor großen Respekt haben, schieben wir das noch etwas vor uns her. :-)
So sieht das gute Stück nun erstmal aus.

Dann hatten wir den ersten nennenswerten Schnee in diesem Winter. Am 26. Januar hat es hier ordentlich geschneit, aber der Wind hat entweder alles weggepustet oder große Haufen produziert.
Man kann gut sehen, der Wind kommt aus Osten (hier also von links)
Durch den starken Wind ist die Photovoltaik frei geblieben

Und nur eine Woche später war das Wetter so toll, dass wir glatt den Grill anwerfen mussten, auch wenn noch Schneereste im "Garten" liegen.
Blöd, dass das Kabel so kurz ist.

Bizarre Wolkenstrukturen sind bei uns auch immer mal wieder anzutreffen.
Man beachte die Streifenstruktur auf der rechten Seite
Faszinierender Sonnenaufgang

Und nun kommen wir mal zu den großen Fortschritten.
Der Zimmermann unseres Vertrauens hat nämlich entschieden, dass das Wetter nun wieder gut genug ist, dass seine Jungs wieder draußen arbeiten können. Das heißt für uns: der Schuppen im Carport wird gebaut!
Hier noch mal drei Bilder, wie der Baustand zum Jahreswechsel bzw. bis Montag war:



Gestern sind sie angerückt und haben den letzten Pfosten einbetoniert. Danach wurden die Fundamente der anderen Pfosten schön wieder mit Split und Pflaster verdeckt.
Die H-Pfosten werden passgenau umpflastert
Als wenn es so gehört
Haben sie gut gemacht
Frisch einbetoniert

Und dann wurde mit den Puzzelteilen (sprich: Balken unterschiedlicher Länge und Dicke) das Grundgerüst des Schuppens und der Seitenwand begonnen.
Die ersten Balken sitzen
Hier kann  man den Schuppen schon erahnen
Das könnt' was werden. :-)
Die Seitenwand wird nur bis an den oberen Balken hochgezogen, damit wir noch ein bisschen Licht unterm Carport haben
Tageswerk 1
Tageswerk 2
Das soll noch alles verbaut werden.

Am zweiten Tag war der Schuppen schon fast vollständig eingeschalt und der gesamte Carport hat seine Schieferblende an der Dachkante erhalten. Vor lauter Freude darüber haben wir die abschließenden Fotos vergessen, deswegen gibt es nur welche von Zwischenständen.
Die Rückwand wird gebaut
Und schon sind wir unterm Dach
Sieht mit der Schieferblende und dem Fallrohr schon recht gut aus. :-)
Das ist der Schuppen von innen.
Direkter Zugang von der Terrasse
Nun sieht man auch gar nicht mehr den großen Riss im vorderen Balken

Wir können es immer wieder nur betonen, dass wir von der sauberen und guten Arbeit der Firma sehr überzeugt sind. Da will ich nun auch gerne mal den Namen verraten: Es handelt sich um Holzbau Weikert aus Rodenberg. Wenn also jemand aus der Umgebung etwas aus Holz gebaut braucht, ich kann die Firma nur empfehlen. Vielleicht ist man vom Preis etwas erschreckt, aber die Qualität passt einfach dazu. Und nett sind die auch alle.


Wo ich gerade beim Thema "nett" bin...
Am 1. Januar haben wir im Online-Portal von E-On den Tarif für die Wärmepumpe gewechselt (von der Grundversorgung in den offiziellen Wärmepumpentarif).
Leider scheint in diesem Konzern noch nach sehr behördlichen Bürokratismus gearbeitet zu werden. Denn nach einer automatisch generierten Mail direkt nach der Ummeldung, der eigentlich ein Brief mit der Bestätigung folgen sollte (es aber bis jetzt nicht tat), haben wir nichts mehr von den Roten gehört.
Eine Mail nach vier Wochen wurde nicht beantwortet, so dass Sven in der fünften Woche mal zum Telefonhörer griff und versuchte herauszubekommen, was denn nun Sachlage ist.
Interessanterweise wurde als Eingangsdatum der 8. Januar angegeben und bearbeitet wurde das ganze am 21. Januar. Nur haben wir nichts davon bemerkt. Nun sollten wir uns noch etwas gedulden, das würde schon klappen. Aha...
Heute nun (nur zwei Tage nach diesem Telefonat) bekommen wir die Schlussrechnung mit geschätzten Zählerständen. Da sind wir ins Grübeln gekommen, wieso wir denn eigentlich beim Tarifwechsel die Zählerstände angeben sollten. Und nun liegt die Schätzung um fast 150 kWh über den tatsächlichen Werten?
Gleich wieder angerufen, da wir ja auch noch immer keine Auftragsbestätigung für den neuen Tarif erhalten hatten.
Nun hieß es, dass es kein echter Tarifwechsel sei, da in dem alten Tarif wir beide als Kunde geführt waren. Den neuen Tarif allerdings hatte ich nur mit meinem Namen angemeldet. Nun wird das als eine Abmeldung und eine Neuanmeldung gehandhabt und nicht als Tarifwechsel. Und das scheint doch einige bürokratische Hürden nicht nehmen zu können...
Wie auch immer, nun soll die Rechnung storniert und durch eine neue mit den richtigen Zählerständen ersetzt werden. Mal schauen, wie das klappt.

2 Kommentare:

  1. Wow der Carport schaut doch schon toll aus...bin gespannt auf die Bilder vom fertigen Carport :).
    Ja Stromanbieter und generell diese ganzen Hausanschluss-Sachen sind echt nervig und kosten viel Energie. Hoffen wir mal, dass ihr jetzt alles hinter euch habt und da endlich auch ein Haken dran gemacht werden kann.
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  2. Heute soll er fertig werden. Ich muss mal schauen, wann ich die Fotos dazu online stellen kann, da ich im Moment privat viele Termine habe.
    Dass wir den Stromanbieter bzw. den Tarif wechseln, hat ja an sich nichts mit dem Hausbau zu tun. Unsere Nerven sind auch nach dem Hausbau bereits soweit gefestigt, dass wir das locker durchstehen. Aber berichten wollte ich halt schon davon.
    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen