Dienstag, 22. April 2014

Kleiner Start in die Gartensaison

Unser Bebauungsplan sieht vor, dass auf den Grundstücken je angefangene 150m² überbauter Fläche ein Laubbaum zu pflanzen ist. (Das ist nicht wörtlich zitiert.)
Da allein Haus und Carport über 140m² überdecken, brauchen wir also zwei Laubbäume auf unserem Grundstück. Da nicht definiert ist, was für ein Laubbaum das sein soll, wollten wir gerne Apfelbäume setzen. Die werden nicht so groß (Verschattung der PV-Anlage) und man hat auch noch gleich einen Nutzen davon (frisches ungespritztes Obst).
Nun haben wir von einer Freundin letzte Woche zwei Zwerg-Apfel-Bäumchen geschenkt bekommen.
Diese haben wir am Wochenende auch gleich in Kübel gepflanzt, da in unserem Garten ja noch gehörig viel Erde aufgeschüttet werden muss. Erst danach können wir andere Pflanzen im Garten "versenken".
Zwei süße Apfelbäumchen der Sorte Galina

Wir sind ja absolute Anfänger, was das Thema Garten angeht.
So habe ich nun im Internet gelesen, dass viele Apfelsorten "Befruchtersorten" brauchen, da sie sich nicht selbst befruchten können.Wir hoffen nun, dass die Apfelbäumchen des Nachbarn dafür reichen. Vielleicht müssten wir ihn mal fragen, welche Sorte er hat. Nicht, dass wir das Gleiche stehen haben und noch immer keine Früchte entstehen...

Und dann waren am Osterwochenende auch noch Svens Eltern zu Besuch (die wesentlich mehr Ahnung von Garten haben). Die haben uns selbst gezogene Tomatenpflänzchen mitgebracht. Auch die haben wir in Kübel gesetzt und mit (Achtung! Ironie!) ganz tollen Hauben versehen, damit sie es auch schön warm haben.
Diese Hauben sind total blöd! Ständig rutschen sie an der Stange runter und eigentlich waren auch nur zwei Abstandsringe vorgesehen. So wurde die Folie aber durch den Wind (den wir hier ja ständig haben) immer wieder gegen die zarten Pflanzen gedrückt, so dass wir aus den überschüssigen Ringen weitere Abstandshalter gebaut haben.
Nun werden "nur" noch die Stangen im Wind hin und her gedrückt. Grrrr.... Hoffentlich wird es bald so warm, dass es ohne das Plastikgedöns geht.
Drei verschiedene Tomatensorten in drei Kübeln
 Für den Garten warten wir übrigens nun darauf, dass unser Gärtner (bzw. sein Fuhrunternehmen) auf einer anderen Baustelle Erde übrig hat. So müssen wir nur die Frachtkosten bezahlen und die Erde braucht nicht teuer entsorgt werden.
Ich hoffe aber, dass das nicht mehr allzu lange dauert. Dieser Höhenunterschied hat sich nämlich als ziemlich gefährlich erwiesen...
Am Donnerstag habe ich nämlich noch das Küchenfenster von außen geputzt. Danach wollte ich mein Werk begutachten und habe zwei Schritte nach hinten gemacht. Wie auf dem Bild oben zu sehen, geht es dort aber mächtig runter (40-50cm). Tja, mein linker Arm und die linke Hüfte haben dann schmerzhaften Kontakt mit der Pflasterung der Terrasse bekommen...
Ich bin froh, wenn das dann irgendwann ebenerdig bzw. nur mit geringem Gefälle fertig ist.
Ach ja. Vorbereitend haben wir am Wochenende auch noch den Garten mit dem Herbizid (Glyphosat) behandelt. Da ich nächste Woche Urlaub hab, wollen wir dann mal eine Gartenfräse ausleihen, den Garten ordentlich umgraben, Steine raus sammeln und schließlich Gründünger (vielleicht Lupinen?) aussäen, damit das sonstige Unkraut nicht gleich wieder hochkommt. Wenn dann Erde verfügbar ist, kann der Gründünger untergebuddelt werden und gut ist.
So zumindest die Theorie.
Hoffentlich...

2 Kommentare:

  1. Oh ja mit dem Thema Garten befassen wir uns jetzt auch immer mehr. Und schade, dass ihr nicht um die Ecke seid, ich glaube wir müssen noch Erde von unserem "Biohügel" abfahren lassen, wenn ich das heute richtig gesehen und verstanden habe. Ich drücke euch aber die Daumen, dass ihr bald Mutterboden bekommt und dann richtig loslegen könnt.

    Liebe Grüße
    von Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es juckt schon in den Fingern, draußen was zu machen.
      Im Haus gibt es auch noch genug zu tun. Langeweile wird schon nicht so schnell aufkommen- ;-) Aber bei gutem Wetter (was wir ja zur Zeit eigentlich haben) will man einfach raus.
      Ja, wirklich schade, dass Ihr was abfahren lassen müsst und wir brauchen was. Aber wir brauchen auch so viel, dass es sich nicht lohnt, das mit Auto und Anhänger quer durch die Republik zu fahren...
      Ich drück Euch die Daumen, dass es bei Euch im Garten gut läuft.
      Lg Susi

      Löschen