Mittwoch, 27. August 2014

Jubiläum und Fleißpunkte

Heute hatten wir (für mich) unerwartet Post von Viebrockhaus bekommen.
Unser Verkaufsberater hat uns zu unserem Jubiläum gratuliert. Heute vor einem Jahr hatten wir Hausabnahme. Daran hätte ich gar nicht mehr gedacht, da irgendwie die Abnahme für uns nicht so einschneidend war wie der Einzug. Und der war erst Mitte Oktober. Das habe ich wesentlich besser im Kopf. ;-)

Und der zweite Teil der heutigen Überschrift ist damit zu erklären, dass wir die letzten Tage sehr fleißig im Haus waren und uns somit Fleißpunkte verdient haben.
Und zwar haben wir am Sonntag den Korkfußboden im Kinderzimmer 2 verlegt (Entschuldigung an die Nachbarn, dass wir am Sonntag die Kreissäge angeworfen haben, aber am Samstag hatten wir keine Zeit dafür und wir haben auch in der Mittagszeit Ruhe gehalten.)
Sonntag Abend war ich richtig glücklich, dass wir das Zimmer so gut geschafft haben, denn am Anfang hatten wir einige Schwierigkeiten am Türrahmen, da der einen zu geringen Abstand zum Estrich hatte. Da der Bereich nie belastet wird, da dort immer die Tür sein wird, haben wir uns entschieden, dass wir einfach den Korkgegenzug entfernen. Dann hat es tatsächlich gepasst.
Sven entfernt den Korkgegenzug
So sieht das Stück dann aus
Die erste (halbe) Reihe liegt
Halbzeit = Mittagspause
Verlegeplan ist immer dabei
Fertiges Kinderzimmer
Fertiges Kinderzimmer

Der Rest lief super und hat uns motiviert, dass wir uns für Montag (ich hatte wieder einen Tag frei), die Verlegung des Fußbodens auf der "Empore" vorgenommen haben.
Sven hat einen Schlachtplan entworfen, wie wir das Ganze am Besten bewerkstelligen können.
Natürlich war das Verlegen dann von viel Bastel- und Sägearbeit geprägt. Das größte Problem war dann aber die letzte Reihe. Da mussten wir erst zwei Korkplatten an der Stirnseite miteinander verbinden, dann diese unter das Geländer der Treppe schieben, um es dann in die vorletzte Reihe einzuklicken. Aber genau das wollte nicht gelingen. Irgendwann waren wir mit dem Zugeisen abgerutscht und haben eine Korkplatte derart beschädigt, dass wir sie austauschen mussten. Allerdings war der Ausbau der Platten dann auch eine Aktion für sich.
Irgendwann aber hatten wir sie raus und auch die neuen Platten drin und es sieht super aus!
Dann haben wir noch schnell die Übergangsschienen zu den angrenzenden Räumen und der Treppe installiert (die Geschichte mit dem neuen Dremel, den ich noch vor der ersten Benutzung von der Werkbank geworfen habe und die Spitze abgebrochen habe, lasse ich hier mal weg. ;-))
Jetzt müssen wir nur noch die Fußleisten installieren und dann haben wir die meisten großen Arbeiten im Haus erledigt.
Und hier dann mal der dazugehörige Fotoroman:
Als erstes die Unterschiene einer Übergangsleiste an der Treppe
Im Türrahmen von K1 liegt ein angepasstes Brett, dann folgen komplette Reihen
Hier müssen wir unter das Treppengeländer...
... und hier unter einen Türrahmen
Für jeden Sägevorgang bin ich die Treppe runter und raus zur Säge
Die ersten zwei Reihen liegen
Die dritte Reihe ist fertig
Es fehlt nur noch eine Reihe, aber die hat es in sich
Bretter unter das Geländer schieben...
... und in die vorherige Reihe klicken
Auch noch quer einklicken
Dies ist der zweite Versuch, das erste Brett liegt im Kinderzimmer
Es ist drin!
Es liegt! Hurra!
Ausklinkung einer Übergangsschiene
Übergangsschiene an der Treppe
Übergangsschiene zum Kinderzimmer 1
Ansonsten nur noch zwei Bilder aus dem Garten:
Hier wächst der Bienenfreund gut. Die Lampe ist bald überwuchert.
Hier wächst es nicht so gut. Man kann gut die Lage der Rigole erkennen.

2 Kommentare:

  1. Sehr schöner Blog! Ich habe eine Frage zum Bereich der Treppe-Tür im OG: Die Tür ist relativ nah an der Treppe. Ist das sicherheitstechnisch nicht ein Problem? Ich meine fällt man da nicht gleich aus der Tür die Treppe herunter? Wir stehen bei unserem Neubau vor einer ähnlichen Konstellation. Die Tür vom Kinderzimmer ist auch nur ca 20cm vom Anfang der Treppe ins EG.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eugen,
      schön, dass Dir unser Blog gefällt.
      Zu Deiner Frage: Also bisher ist das bei uns überhaupt kein Problem. Die Treppe ist ja im rechten Winkel zu der Tür, so dass uns da nichts zu einfällt, wie es ein Problem geben könnte.
      Jetzt über Weihnachten war meine Mutter zu Besuch und hat genau in dem Zimmer übernachtet. Meine Mutter ist durch einen Hüftschaden leicht gehbindert und hält sich gerne mal irgendwo fest. Aber auch das war für sie kein Problem. Sie ist nicht die Treppe runtergefallen. ;-)
      Ich denke, dass es bei uns sogar weniger als 20 cm bis zur Treppe sind. Macht Euch also keinen Kopf und baut es so.
      Viel Spaß beim Hausbau!
      Gruß Susi

      Löschen