Sonntag, 3. August 2014

Mängelliste und Gartenarbeiten

Seit wir im Haus wohnen, haben wir einige Dinge festgestellt, die uns komisch vorkamen oder vielleicht einen Mangel darstellen, die aber nicht so ganz brandeilig waren. Aber da wir jetzt ein "Problem" mit der Lüftungsanlage haben, haben wir uns entschlossen, mal alle "Mängel" gesammelt an unser Bauunternehmen Thöle zu melden.
Da wären zu nennen:
1. Beide Rolläden in den Kinderzimmern machen ein merkwürdiges "Flap-Flap-Geräusch", wenn sie zu mehr als 3/4 geschlossen (oder geöffnet) werden.
2. Durch die Schließzylinder der Außentüren zieht es enorm, im Winter waren auch die Bleche mit Feuchtigkeit beschlagen. (Wärmebrücke?)
3. Einige Sicherungen sind im Elektrokasten falsch verdrahtet bzw. falsch beschriftet. So habe ich mir letztes Wochenende einen Schlag am Erdkabel geholt, obwohl die Sicherung "Erdkabel" ausgeschaltet war. Das Erdkabel ist nämlich über die Sicherung "Terrasse" geschaltet, während bei ausgeschalteter Sicherung "Erdkabel" unter anderem die Beleuchtung unter dem Carport aus ist. Hä?
4. Bei der Außensteckdose an der Terrasse ist die Schutzklappe abgefallen. (Wir hatten dann die Steckdose mit der unter dem Carport getauscht, damit kein Regen eindringt.)
5. Eine Treppenstufe hat einen Riss.
6. Ende letzten Jahres wurde bereits festgestellt, dass der Rollladenkasten über der Terrassentür falsch eingebaut wurde, bzw. dass die Revisionsklappe überputzt worden war.
Herr Thöle hatte sich das auch noch letztes Jahr angeschaut und wollte das dieses Frühjahr/Sommer korrigieren lassen. Wir hatten "damals" gesagt, dass wir das auch erstmal so lassen könnten, dass er uns nur schriftlich geben muss, dass er die Kosten übernimmt, wenn man mal an die Revisionsklappe ran muss. (D.h. dann muss die Klappe verlegt und neu tapeziert werden.) Herr Thöle wollte das aber lieber gleich richtig gelöst haben. "Gleich" hieß in dem Fall "in einem halben Jahr".
Da nun aber noch immer nichts passiert war, wollten wir mal nachfragen.
7. Bei der Heizung gibt es eine Funktion, dass bei heißen Außentemperaturen die Lüftungsanlage ausgeschaltet wird, damit keine heiße Luft ins Haus gesaugt wird. Diese Funktion scheint bei uns auch zu funktionieren. Allerdings wird der sogenannte Referenzwert nicht verringert. Wenn der Volumenstrom den Referenzwert um einen bestimmten Prozentsatz unterschreitet, glaubt die Anlage, dass das System vereist ist und führt eine Enteisung durch.
Da nun bei uns die Lüftung aus geht, der Referenzwert nicht reduziert wird, findet nun ständig eine Enteisung statt und dazu wird die Lüftung auf höchste Stufe gestellt und somit diese Sommerfunktion, die das Reinziehen von heißer Luft ins Haus verhindern soll, genau ins Gegenteil verkehrt.
Wir haben uns dann erstmal damit beholfen, dass wir ein Lüftungsschema eingestellt haben, und zwar, dass von 9-20Uhr die Lüftung ausgestellt wird. Nur haben wir dann bemerkt, dass auch für die Brauchwassererwärmung, die Lüftung nicht wieder anspringt, sondern das Wasser mit dem Heizstab erwärmt wird. Der Stromzähler läuft und Eon freut sich...
Da muss also was passieren!
8. Im Badezimmer treten die ersten Risse in den Silikonfugen zwischen Bodenfliesen und gefliesten Wänden auf. Da aber diese Fugen explizit nicht zur Garantie gehören und uns bekannt ist, dass es zu Rissen kommen kann, haben wir diesen Punkt nicht gemeldet.

Wir haben also eine Mail an Thöle verfasst und schon gleich am nächsten Tag einen Anruf zwecks Terminvereinbarung erhalten, damit sich Herr Thöle all diese Dinge anschauen bzw. -hören kann.
Und schon am nächsten Tag war Herr Thöle da und wir sind zu folgenden Ergebnissen gekommen:
zu 1. Nach genauer Untersuchung, ob auch nirgendwo was schleift ist die Erkenntnis, dass es bei manchen Rollläden (hängt von der Größe ab), dazu kommen kann, dass die einzelnen Lamellen des Rollladens im Kasten komisch übereinander zu liegen kommen und dabei entsteht dann das "Flap-Flap-Geräusch". Also nichts schlimmes.
zu 2. Daran kann man leider nichts ändern. Das hatte ich schon geahnt / befürchtet. Da wird allerdings mein Eindruck verstärkt, dass ein Blower-Door-Test auch nur Schummelei ist.
zu 3. und 4. Das wird der ausführenden Elektrofirma mitgeteilt. Es wird aber bezweifelt, dass sich da noch was ändern lässt.
Bei der Außensteckdose hatte ich das schon erwartet, da ein Pin im Deckel abgebrochen ist und das bestimmt auf unsachgemäße Benutzung zurückzuführen sei. Außerdem hätten wir ja unseren Anspruch auf Gewährleistung in dem Fall verloren, da wir ja die Steckdosen getauscht haben und es somit nicht nachvollziehbar ist, ob wir nicht dadurch den Deckel abgebrochen haben. Hä? Da tut man etwas nach bestem Wissen und Gewissen und dann ist das auch wieder falsch. :-(
zu 5. Auch das wird dem zuständigen Treppenbauer mitgeteilt. Der wiederum muss sich das vor Ort anschauen, ob man das weg schleifen kann, oder ob die Stufe getauscht werden muss.
zu 6. Der Rollladenkasten bleibt wie er ist und wir bekommen die schriftliche Zusicherung, wie wir es bereits letztes Jahr vorgeschlagen hatten.
zu 7. Der zuständige Heizungsbauer wird informiert. Allerdings gab es noch eine Diskussion bzgl. des Wartungsvertrags für die Heizung. Wir hatten uns eigentlich dagegen entschieden, da uns die Kosten für diese Wartung zu hoch erscheinen. Falls mal was an der Heizung sein sollte, könnte man dann das gesparte Geld auch sehr gut für die Reparatur verwenden. Wir haben uns nun doch zu diesen Wartungsvertrag überreden lassen. Zu den Hintergründen möchte ich hier aber keine Stellung nehmen.
Im Zuge des ersten Wartungstermin werden wir dann wohl auch eine neue Firmware bekommen, so dass dieser Bug bezüglich der Lüftung behoben sein wird.
Hoffen wir also, dass wir bald einen Termin bekommen, denn sonst ist der Sommer vorbei und es ist nicht mehr eilig.

Bei dem Besuch von Herrn Thöle war ich nicht dabei, da ich arbeiten musste. Aber Sven sagte, dass Herr Thöle wirklich sehr darum bemüht ist, dass alles seine Richtigkeit hat und die Dinge zu unserer Zufriedenheit gelöst werden. Das möchte ich hier auch deutlich sagen, denn es ist meines Erachtens keine Selbstverständlichkeit, dass sich das Bauunternehmen nach Ende des Hausbaus (und der Bezahlung aller Rechnungen), sich noch so sehr bemüht.


Nun zu einem völlig anderem Thema.
Letztes Wochenende hatten wir ja im Garten den Bienenfreund ausgesät. Dieser ist auch schon fleißig am wachsen.

Am Sonntag ausgesät, am Mittwoch sind bei genauem Hingucken die ersten zarten Pflänzchen zu sehen
Die zarten Pflänzchen im Detail
Am Samstag sieht es schon deutlicher grün aus
Auch aus dieser Perspektive

Wir haben noch mal einen Beutel mit Saatgut geholt, um die restliche Fläche damit "auszustatten".
Außerdem wollte ich gerne damit den Vorgarten aufbessern, da hier sehr viel Sand liegt. Also habe ich mir gestern eine Harke geschnappt und den gesamten Vorgarten auf etwa 10cm Tiefe aufgelockert, Unkraut gejätet und große Steine entfernt. Ich habe mich da schon wieder völlig verschätzt, wie viel Arbeit so eine doch eher kleine Fläche machen kann. Je weiter weg es vom Haus war, desto lehmiger war der Boden und ein Auflockern ging in dem festen Boden nur durch vollen Körpereinsatz. Hinzu kamen wieder sehr warme sommerliche Temperaturen. Ich weiß auch nicht, warum es immer gerade zum Wochenende so warm wird...
Aber am Abend war alles schön und wir haben aus einem Pizzakarton einen Streuer für die Bienenfreund-Samen gebastelt, um die Samen gleichmäßiger und sparsamer verteilen zu können. Das hat auch gut funktioniert.
Dann musste noch alles gewässert werden.
Dazu sind wir zu unserer noch angemieteten Garage gefahren, da wir dort einen Schlauchwagen mit einem langen Schlauch haben. (Einen Außenwasserhahn haben wir nur rückwärtig am Haus unter dem Küchenfenster.)
Leider mussten wir ohne Schlauchwagen wieder nach Hause fahren, da das Haus, in dem sich die Garage im Untergeschoss befindet, eingerüstet war und das Garagentor sich so nicht öffnen ließ. Und einen Zugang von innen gibt es nicht.
Wir haben dann etwas improvisiert und haben den (kurzen) Gartenschlauch am Wasserhahn vom Gäste-WC angeschlossen. Aber der Wasserdruck ist um ein vielfaches geringer als am Außenwasserhahn, so dass das Wasser nicht bis ganz in die vordere Ecke reichte. Da musste dann die klassische Gießkanne herhalten.
Nun heißt es auch hier abwarten und auf gutes Wachstum hoffen.

Der Vorgarten nach der Bearbeitung


und aus der anderen Richtung

Und hier mal zwei Fotos, wie unser Haus und Grundstück aktuell aussehen. Da hat sich nicht wirklich groß was getan...

Von der Straße aus gesehen


Haus und Garten von der Gartenseite aus gesehen



1 Kommentar:

  1. Unsere großen Rolläden machen auch ein Flap Flap Geräusch, vor allem wenn es draußen sehr warm ist (jedenfalls habe ich das Gefühl). Scheint also wirklich normal zu sein! Das mit der Heizung ist natürlich heftig, gerade weil man ja eben NICHT über Strom heizen will. Ich hoffe die neue Software schafft hier Abhilfe. Das mit der Außensteckdose ist echt ärgerlich (genau wie die falsche Beschriftung im Sicherungskasten). Zur Not müsst ihr die irgendwann mal selbst austauschen. Silikonfugen sind bei uns auch schon gerissen, da hatten wir ja eher Glück, dass einige Fliesen getauscht werden mussten, denn im dem Zuge wurden die Fugen gleich mit erneuert ;) Die anderen bleiben jetzt erstmal so. In ca. 4 Jahren steht bei uns die erste große Renovierung an, bei der dann auch die restlichen Spannungsrisse entfernt werden.

    Liebe Grüße
    von Franzi

    AntwortenLöschen