Dienstag, 19. März 2013

Ein neuer Post für viel Post

Am Freitag hatten wir schon wieder Post im Briefkasten.
Diesmal gab es die Fälligkeitsmitteilung des Notars. Die Gemeinde verzichtet auf ihr Vorkaufsrecht (war ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten) und somit sollen wir das Grundstück zum 1. April bezahlen (kein Aprilscherz, hatten wir so im Vertrag vereinbart).
Und ebenfalls am Freitag hatten wir einen Brief der finanzierenden Bank mit einer Liste, was denen noch alles angeblich an Unterlagen fehlen soll. Bei vielen Dingen, weiß ich gar nicht was das ist, manche Dinge haben sie schon und wieder andere können wir noch gar nicht haben. Hmmm...
Am Samstag gab es die nächste Post. Wieder (zumindest indirekt mit dem Umweg über unseren Finanzierer) hat uns die Bank geschrieben. Diesmal war es der Vertrag für den KfW-Kredit Energieeffizient Bauen. Irgendwie war mir das entfallen, dass wir den noch gar nicht hatten.
Am Montag haben wir dann zum einen unsere Änderungswünsche an Frau B. bezüglich des Festpreisangebots per Mail mitgeteilt.
Dann haben wir mit unseren Finanzierer gesprochen, was denn noch wirklich von der Liste benötigt wird. Und wir haben den Kreditantrag unterschrieben und in die Post gegeben.
Des Weiteren hat sich die sehr sympathische Gartenplanerin gemeldet und sich entschuldigt, dass sie sich so lange nicht gemeldet hatte. (Es gab einen triftigen Grund. Entschuldigung angenommen!) Sie wird nun im Laufe dieser Woche ein Angebot erstellen. Ich bin schon sehr gespannt.

Tja, und dann gab es noch eine sehr eigenartige Mail von Viebrock, wo wir aber nur in Kopie im Verteiler waren. Darüber möchte ich hier noch nicht berichten, weil ich erst mal abwarten möchte, was sich da so entwickelt. Die Informationen werde ich dann gegebenenfalls nachreichen.
Unser Briefkasten bekommt aber keine Langeweile! Heute hatten wir gleich dreifache Post.
1. Ein Brief mit der Abtretungsunterlagen der Bank, die wir an die "Bausparkasse" weiterleiten sollen.
2. Ein Angebot der Stadtwerke für die Herstellung des Hausanschlusses für Trinkwasser.
3. Eine Aufforderung zur Zahlung der ersten Rate an Viebrock.

zu 1.) Da mir da nicht klar ist, ob das seine Richtigkeit hat, werde ich wieder beim Finanzierer nachfragen.
zu 2.) Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder wir beauftragen die Stadtwerke für die gesamten Arbeiten, oder wir kümmern uns um den Anteil auf unserem Grundstück in Eigenleistung. Da es Sinn macht, dass in den Graben neben die Wasserleitung auch gleich Strom und Telefon gelegt wird (Gas brauchen wir ja zum Glück nicht), weiß ich nun nicht, wer den Graben auf- und wieder zubuddeln soll. Da müssen wir mal den Bauleiter kontaktieren.
zu 3.) Interessant ist, dass sich diese Zahlungsaufforderung auf den letzten Zahlungsplan bezieht, den wir nicht unterschrieben haben, da ja noch ein paar Fehler im Festpreisangebot waren. Da das Zahlungsziel noch zwei Wochen hin ist, warten wir einfach mal ab, was die Korrektur des Festpreisangebots denn kostenmäßig bringen wird (wird nicht viel Unterschied sein).

Hatte ich eigentlich auch schon erwähnt, dass wir die Baufertigstellungsbürgschaft, die Baufertigstellungsversicherung sowie die Ausführungsbürgschaft bekommen haben?
Es ist jeden Tag unglaublich spannend, den Briefkasten zu leeren.
Mal schauen, was demnächst noch so alles bei uns eintrudelt. Gestern musste ich schon in unserem Aktenordner ausmisten, da nicht mehr alles reingepasst hat...

1 Kommentar:

  1. Ja der Briefkasten glüht - nur leider kommen dann auch schnell vieeele Rechnungen :(
    Bei den Hausanschlüssen läuft es meistenes so, dass einer der Versorger den Graben macht (eher machen lässt) und sich mit den anderen abspricht dass im Zeitraum "X" die Leitungen zu verlegen sind.
    Bei der Abrechnung bin ich mir aber noch nicht ganz so sicher...entweder rechnen beide (Wasser+Strom) den Graben mit euch ab, oder nur einer (und rechnet intern mit dem anderen ab). Wie kalkulieren mit beiden :)

    AntwortenLöschen