Mittwoch, 27. März 2013

So richtig rund läufts noch immer nicht

Am Samstag haben wir das neuste Bemusterungsprotokoll bekommen. Das haben wir am Sonntag durchgearbeitet. Und wieder ist was drin, was so nicht rein sollte... Bei der Dusche im Gäste-WC haben wir noch einen ca. 25cm breiten Streifen neben der Duschwanne. Den wollten wir eigentlich so nicht haben, hatten uns dann aber mit dem Berater doch geeinigt, dass es so die bessere Variante ist. Natürlich soll aber dieser Streifen nicht auf Bodenhöhe sein (bzw. Unterkante Duschwanne, wie es jetzt im Bemusterungsprotokoll steht) sondern auf Oberkante Duschwanne, damit das Spritzwasser auch wieder zurück in die Wanne läuft.
Nach Rücksprache mit Frau B. haben wir das handschriftlich geändert und endlich, endlich(!) konnten wir das Bemusterungsprotokoll und den aktualisierten Zahlungsplan unterschreiben und zurücksenden. Zur Erinnerung: Die Bemusterung was am 31. Januar. Das korrekte Protokoll haben wir am 25. März, also fast zwei Monate später unterschrieben.
Ich bin irgendwie froh, dass wir da jetzt endlich alle Entscheidungen getroffen haben und diese Sache abgehakt ist.

Dann gab es am Samstag auch noch Post von Thöle.
Da sind die neusten Zeichnungen. Die sollen wir uns in Ruhe und genau anschauen und mit Herrn T., unserem Bauleiter, einen Termin vereinbaren. Das haben wir auch flugs gemacht und somit werden wir nächsten Woche Mittwoch mal wieder nach Fallingbostel fahren.
Zu diesem Termin sollen wir auch das Datenblatt unseres Waschtisches im Bad mitbringen. Datenblatt??? Wir haben vor, den Waschtisch aus Ikea-Küchenmöbeln, einer noch vorhandenen Arbeitsplatte und einem Villeroy & Boch Waschbecken selbst zu bauen.
Also habe ich mir am Wochenende noch mal Gedanken gemacht, wie der Waschtisch nun wirklich aussehen soll und wie die Maße dafür sein werden.
Dazu hat mir der Ikea-Küchenplaner gute Dienste geleistet.
Mit ein wenig Phantasie kann man sich das dann so vorstellen:
Waschtisch Marke Eigenbau
Links vorn die Ecke der Arbeitsplatte soll natürlich auch so abgeschrägt sein, wie das Regal dadrunter, die Bodenfliesen sind viel heller, dafür die Arbeitsplatte dunkler und marmorierter und dieses komische Regal an der Wand soll den Spiegel darstellen. Der eckige Kasten neben dem Waschtisch ist die Toilette. Komischerweise hat ein Küchenplaner keine Toiletten... ;-)
Ich bin gespannt, ob wir das wirklich selber hin bekommen. Aber diese aberwitzigen Preise für Waschtische bin ich einfach nicht bereit zu bezahlen.
Und dann wollen wir noch hoffen, dass der Fensterflügel auch wirklich über den Waschtisch passt.


Im letzten Post hatte ich ja auch was angedeutet... Davon will ich dann auch mal berichten, aber dazu muss ich ein bisschen weiter ausholen.
In unserem Bebauungsplan ist vorgeschrieben, dass das Regenwasser von den Grundstücken nur zeitversetzt in die Regenwasserkanalisation geleitet werden darf. Aus diesem Grund sind bereits alle Grundstücke von der Erschließungsfirma mit sogenannten Hohlkörperspeichern ausgestattet worden. Logischerweise haben auch wir so was. Das Teil ist 2,40 x 4,40 m groß und befindet sich 1 m von der vorderen Grundstücksgrenze entfernt, d.h. der hintere Rand liegt bei 3,40 m von der vorderen Grenze. Unser Haus ist jetzt so geplant, dass es sich 3,80 m von der Grundstücksgrenze befindet. Also theoretisch alles gut, 40cm Luft. Rein praktisch scheint es da aber wohl nun doch Probleme zu geben. Genaures ist uns aber nicht mitgeteilt worden.
Auf alle Fälle muss dieser Hohlkörperspeicher wieder ausgebaut und woanders eingebaut werden. Und nach Ansicht eines Viebrock-Architekten ist dafür die Erschließungsfirma zuständig.
Wir halten uns mal aus der Geschichte raus und warten ab, was da weiter geschieht. Uns ist halt nicht klar, warum dieser Speicher plötzlich ein Problem bei unserem Haus darstellt. Zur Bauanzeige und auch Wochen danach war doch noch alles gut!?
Vielleicht erfahren wir beim Gespräch mit dem Bauleiter mehr.
Wir malten uns schon Horror-Szenarien aus, nach denen wir das Ausbuddeln und Verlegen bezahlen müssen oder sich unser Baustart und damit Einzug verschiebt.
Noch scheint aber weder das eine noch das andere zur Debatte zu stehen. Zumindest hat es uns keiner gesagt.

Dann kam mir so die Idee, dass ich ja mal im Internet schauen könnte, ob es in Niedernwöhren ein Osterfeuer gibt. Das wäre ja vielleicht eine gute Gelegenheit schon mal Leute kennenzulernen. Über ein Osterfeuer konnte ich nichts finden.
Dafür habe ich im aktuellen Mitteilungsblatt gesehen, dass die Straße, von der unsere zukünftige Straße abgeht (und somit einzige Zufahrtsmöglichkeit zu unserem Grundstück ist) Mitte 2013 endausgebaut werden soll. Diese Bauarbeiten werden dann voraussichtlich genau in unsere Bauphase fallen.
Sven hat dann bei der Gemeinde angerufen, um näheres über diesen Straßenbau zu erfahren.
Uns wurde zugesichert, dass man immer irgendwie zu unserem Grundstück gelangen kann. Es wird nie die Straße komplett gesperrt. Auch da sind wir sehr gespannt, ob das wirklich alles so klappt.

Falls ich vorher nichts mehr habe, was ich Euch mitteilen könnte, wünsche ich allen Lesern schon mal ein frohes Osterfest und fröhliches Eiersuchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen