Donnerstag, 18. Juli 2013

Alles wird gut...

... aber eben erst im zweiten Anlauf.
Wie Jan vorgeschlagen hat, hatten wir bereits Dienstag Abend eine ausführliche Mail verfasst, die an den Bauleiter (Herrn T.), an Herrn Thöle, an Herrn B. (unseren Verkäufer) und natürlich an den Chef der Tiefbauer ging. Erst hatten wir Bedenken, ob wir vielleicht damit mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber den gewünschten Effekt hatte es allemal.
Der Tiefbauer hat sich gleich Mittwoch Morgen per Mail gemeldet und bat um einen Rückruf, den Sven nach einigen Anlaufschwierigkeiten auch endlich machen konnte.
Offenbar hatte der Tiefbauer aber die Mail nicht so genau gelesen und die Fotos erst recht nicht angeschaut. Dass auch das Stromkabel was abbekommen hat, wusste er z.B. noch gar nicht.
Er hat dann auch die Kontaktdaten der Versorger bekommen. Der Regenwasseranschluss für den Carport soll gemacht werden und selbstverständlich werden die Paletten wieder schön aufgeräumt. Er hat sich sehr über seine Mitarbeiter aufgeregt. Die mussten sich sicherlich was anhören...

Mittwoch Nachmittag sind wir noch nach Hamburg gefahren und haben von meinem Onkel ein 19"-Rack abgeholt (das wahrscheinlich eh nicht in unseren Mini-HWR passt) und haben danach noch eine kleine Baumarkt-Tour gemacht (durch zwei Baumärkte).
Leider hatten beide nicht das von uns gesuchte Laminat. :-(
Dafür haben wir spontan schon mal zwei LED-Lampen fürs Badezimmer gekauft. :-)
Und wir haben auch wieder Tapeten-Probestückchen für Arbeitszimmer und Badezimmer mitgenommen.
Fürs Arbeitszimmer sind es mittlerweile vier verschiedene Tapeten, die in Frage kämen, im Bad sind wir bei drei, wobei ich noch eine Tapete im Hinterkopf habe, wo wir kein Musterstück mitgenommen haben.
Da werde ich jetzt abwarten, wie die Fliesen aussehen und dann entsprechend daneben halten und dann sehen, was am besten passt.

Heute ging es dann richtig rund. E.ON brauchte den Schlüssel für das Haus, um den Stromanschluss zu kontrollieren. Das Kabel sollte repariert sein.
Da der Schlüssel aber zu Hause lag und ich mit dem Auto zur Arbeit war, konnte Sven den nicht mal eben hinbringen. So ist der E.ON-Mitarbeiter zur Wohnung gekommen, hat den Schlüssel abgeholt und nach getaner Arbeit wieder hergebracht.
Sven hat den Tiefbauer über den Stand der Dinge auf dem laufenden gehalten (da dieser sonst am Nachmittag den Schlüssel vorbei bringen wollte, aber das war E.ON zu spät) und hatte dann auch noch ein nettes Gespräch mit Herrn Thöle.
Der musste in den Betriebsferien den Bauleiter vertreten und hat erst jetzt die Mail gelesen und war entsetzt. Auch er konnte das Vorgehen der Arbeiter nicht nachvollziehen. Außerdem werden die Sanis noch einen auf den Deckel kriegen, da zwar während der Betriebsferien gearbeitet werden darf, aber NUR mit ausdrücklicher Genehmigung der Bauherren. Woher Herr Thöle schon wusste, dass bei uns weiter gemacht wurde, wissen wir aber nicht.

Bei unserem Baustellenbesuch am Abend haben wir dann die erfreulichen Verbesserungen bewundern dürfen: Wir haben am richtigen Platz einen Anschluss für die Entwässerung des Carports, die Paletten sind fein säuberlich auf unserem Grundstück aufgestapelt, der Graben für die Straßenentwässerung ist wieder als Graben erkennbar, das Stromkabel ist repariert, der Anschluss an die Rigole abgedichtet (hatte ich das letzte Mal vergessen zu erwähnen, dass da auch ein Loch drin war) und das Loch vor dem Haus ist auch mit Flatterband "abgesichert"). Es fehlt nur noch die Reparatur des Telefonkabels. Aber die Telekom ist bekanntermaßen ja nicht so schnell...
Paletten wieder auf unserem Grundstück gestapelt
Stromkabel repariert
Abdichtung der Rigolenzuleitung
Links im Bild die neue Carport-Entwässerung (hoffentlich wird die nicht beim Silo-Abbau umgerissen)
Dort wo der Stein liegt, war vorher ein Regenwasserabfluss
Die gelben Kappen hier vorn am Haus und in der Mitte vom Carport sind für eventuelle Regenrinnen der Auffahrt
Schöner Graben :-)
Grubenabsicherung



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen