Mittwoch, 21. August 2013

Blower-Door-Test und Heizungseinweisung

Bevor ich vom heutigen Tag berichte, will ich erstmal noch die Fotos von gestern nachreichen.
Die Baurechtsleiste fehlt nicht mehr
Zwischen Rollladenschiene und Klinker wird ein Schaumstoffstreifen geklemmt

Hier auch noch mal zu erkennen
Versiegelung der HWR-Tür

Versiegelung der HWR-Tür in der rechten unteren Ecke

Versiegelung an der Terrassentür 1

Versiegelung an der Terrassentür 2
"Fensterbank" im Gäste-WC

Bonus-Programm des Versiegelers (der Türrahmen wird üblicherweise nicht mit versiegelt, hat er auch nur an der Seite gemacht, oben ist noch eine große Lücke)

Versiegelungen an der Duschwanne im Gäste-WC (man beachte die unterschiedlichen Farben)


Versiegelung in der Dusche im OG

Versiegelung an der Badewanne


Heute Mittag sind wir also zum Haus gekommen, um zum einen beim Blower-Door-Test dabei zu sein und anschließend die Heizungseinweisung zu erhalten. Es kam aber ein wenig anders als gedacht.
Mit dem Blower-Door-Test waren die beiden bereits fertig. Der Azubi sollte nur noch mal üben und durfte die Plane in die Tür neu einbauen. War dann ja quasi wie für unser Fotoalbum gemacht.

Damit wissen auch die Nachbarn, was heute bei uns passiert

Allein so eine Plane richtig in den Türrahmen zu bekommen, ist wohl nicht einfach

Das Gebläse haben wir leider nicht in Aktion erlebt

Den Blower-Door-Test haben wir gut bestanden. Erlaubt wäre eine Luftwechselrate von 1,5. Wir haben einen Wert von 0,54 erreicht. Das ist wohl schon recht ordentlich. Und das sogar, obwohl wir eine Hebe-Schiebe-Tür mit Komfortschwelle haben, die den Wert verschlechtern kann.

Alle Fenster und Türen waren von Folie befreit und damit sah, nein, sieht unser Haus gleich viel wohnlicher aus. Nur bei der Terrassentür fehlt noch der Griff, alle anderen Fenster haben nun Griffe und auch die Eingangstüren haben bereits ihre endgültigen Griffe.
Die Tür zum HWR

Unsere Jette-Joop-Eingangstür
Sogar mit "Unterschrift"

Wirkt gleich ganz anders ohne rote Tür


Wir sind ganz begeistert, wie groß die Fenster tatsächlich sind (Kind 2)

Äußerst pünktlich kam Herr P., der Chef der Sanitärfirma, vorgefahren und wir konnten mit der Heizungseinweisung beginnen. Da ich im Zuhausehausfans-Forum bereits sehr viel über das Heizungssystem gelesen hatte, hatte ich schon Schreibblock und Stift gezückt, um auch alle Einstellmöglichkeiten der Heizung mitzuschreiben und im Bedarfsfall nachzulesen.
Leider handelte es sich bei der "Heizungseinweisung" nur um drei wichtige Punkte:
1. Der Filter im oberen Bereich der Heizung muss regelmäßig gereinigt werden.
2. Der Wasserdruck in der Heizungsanlage muss kontrolliert werden und sollte einen Wert von 1,2bar nicht unterschreiten. Ansonsten sollen wir Wasser auffüllen.
3. Man soll sich einen Referenzraum aussuchen, den man am wärmsten haben möchte (wahrscheinlich das Badezimmer). Dort stellt man den Raumthermostaten auf höchste Stufe und dann regelt man an der Heizung auf die Temperatur, die man dann in dem Raum haben möchte. In allen anderen Räumen kann man nun an den Thermostaten nachregeln.
Und das war es auch schon und nannte sich hochtrabend "Heizungseinweisung". Und was ist mit Heizkurve und all diese anderen tolle Dinge?? Ein wenig enttäuscht bin ich schon.
Da werden wir also mal das Handbuch dazu lesen und uns mit anderen Bauherren austauschen. Und wahrscheinlich auch viele eigene Erfahrungen machen (müssen).

Noch während wir mit Herr P. die sonstige Sanitärinstallation besprachen, ist ein Mitarbeiter von Thöle vorgefahren. Der hat dann angefangen, unseren Spaltklinker an der Terrassentür wieder rauszuklopfen.
Seinem Chef gefiel die jetzige Lösung mit der Menge an Mörtel da drunter nicht. Der arme Mann...
Damit haben wir heute den vierten Anlauf, einen schönen Terrassenausgang zu bekommen. Dabei waren wir mit dem Ergebnis zuvor schon völlig zufrieden.
Nun muss der Fuger noch mal kommen und der Mann mit den Silikonnähten auch.
Nächster Anlauf

Herr P. hat uns dann wieder verlassen, nachdem wir ihm unsere Auffälligkeiten mitgeteilt hatten, und wir uns über ein Angebot für Duschkabinen und Wasserenthärtungsanlagen unterhalten hatten.
Wir haben uns dran gemacht und sind mit Baubeschreibung und Bemusterungsprotokoll durchs Haus gelaufen und haben alles kontrolliert und unsere Liste für die Vorabnahme erweitert.
Leider konnten wir einige Dinge nicht so begutachten, wie wir es uns gewünscht hätten, denn der Reinigungstrupp ist nicht aufgetaucht.
Um 16 Uhr haben wir den Bauleiter davon in Kenntnis gesetzt, der uns dann später wiederum mitgeteilt hat, dass die Reiniger morgen ganz früh erscheinen werden.
Der Maurer, der die Spaltklinker an der Terrassentür neu gemacht hat, hatten dann noch weitere Aufgaben zu erfüllen. Unter anderem fehlten unter den Kinderzimmerfenstern Entwässerungsfugen, die noch nachträglich rein kamen. Außerdem hat er die Löcher im Estrich von der Bautreppe geschlossen und die Folie unterhalb der Eingangstür erneuert. Zitat: "Hier jetzt vorsichtig sein, das Zeug kann anhänglich sein."
Morgen geht es dann zusammen mit dem Bauleiter und dem Bausachverständigen an die Vorabnahme.
Entwässerungsfugen unterhalb der Kinderzimmerfenster

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen