Dienstag, 6. August 2013

Manche Dinge gehen, manche kommen...

Gestern ist im Haus nicht wirklich viel passiert. Die eigentlich große Veränderung ist mir auf den ersten Blick auch gar nicht aufgefallen. Erst als ich mit dem Auto in die Einfahrt bog, dachte ich, dass irgendwas anders ist. Und da fiel der Groschen! Das Mörtelsilo ist weg! Sven hatte es schon aus der Ferne bemerkt, aber manchmal dauert es bei mir länger...
Es ist wech!
Zum Glück hat der Fahrer das Silo rausbekommen, ohne unser Regenwasserstandrohr vom Carport umzureißen. Dafür ist er über den vorderen Regenwasseranschluss gefahren. Wir hoffen, dass nur der Deckel gebrochen ist und nicht auch noch die Rohre unter der Erde.
Wunderbar mittig getroffen.

Eingedrückter Deckel
Ansonsten haben wir natürlich wieder gelüftet und nebenbei sind wir durchs Haus gestromert und haben hier und da einfach mal die Wasserwaage oder ein Maßband angehalten.
Es müsste mit einer Duschabtrennung gerade so passen

Hier (in der Diele) ist der Estrich ein bisschen krumm. Muss der Fliesenleger ausgleichen.

Und hier mal der schöne Druckfehler auf dem Viebrockhaus-Maßband.

Dafür, dass uns das Silo gestern verlassen hat, sind nun sehr willkommenen Dauergäste eingezogen: die Bodenfliesen!
Da uns gleich ein "Schild" an den Türen warnte, konnten wir leider nur einen Blick in den HWR und in die Diele werfen.
Deutliche Ansage

Fliesen im HWR

Die gleichen Fliesen in der Diele
Sehr interessant fand ich die Konstruktion, wie die Bautreppe abgestützt wurde, damit die nicht auf die frischen Fliesen drückt.
Eine Fliese ausgelassen und senkrecht gestellt. Die Füße der Treppe schweben.
Am langen Arm konnten wir auch noch ein Foto von der Duschwanne im Gäste-WC machen.
Ist die Duschwanne nicht super-flach eingebaut??
Leider konnten wir so ja nicht sehen, wie die Fliesen im Bad oben aussehen. Da müssen wir bis morgen warten. Der Fliesenlager sagte uns, dass morgen verfugt wird und damit morgen Nachmittag/Abend die Fliesen wieder betreten werden dürfen.
Super! Denn dann kommt der Maler zum ersten Mal und grundiert schon mal das Treppenhaus. Vielleicht tapeziert er auch schon die Decken. Für die Wände haben wir uns für Glasfaser-Tapeten entschieden. Die haben zwar leichten Wartezimmer- bzw. Krankenhauscharakter, aber die sind sehr robust und halten hoffentlich eine ganze Weile.
So, und bei einem letzten Rundgang ums Haus haben wir noch gesehen, dass der Fliesenleger mehrere Eimer mit Wasser ins Wohnzimmer gestellt hat. Das beschleunigt bestimmt die Trocknung des Estrichs. ;-)))
Wasser!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen