Sonntag, 25. August 2013

Vorabnahme gut überstanden, Abnahme kann kommen!

Zur Vorabnahme war ich sehr aufgeregt. Irgendwie empfand ich diesen Termin wichtiger als die Endabnahme, die Dienstag sein wird. Schließlich haben wir auch den Bausachverständigen dabei und ich hielt es einfach für wichtig, dass wir soviele Mängel wie möglich jetzt entdecken und nicht erst Dienstag.
Meine Nervosität hat sich dann aber als unbegründet herausgestellt.
Am Vormittag war die Reinigungstruppe da und hat alle Fenster und die Fliesen geputzt.
Wir waren ca. eine Viertelstunde vor dem Vorabnahmetermin da. Wie sich dann zeigte, muss der Bauleiter und sein Assistent noch viel früher da gewesen sein. Denn unglaublich viele Dinge, die wir als Liste Herrn T. vorab zur Verfügung gestellt hatten, waren bereits erledigt worden. Manchmal stand er dann leicht lächelnd daneben und fragte gaaaanz ahnungslos, wo denn da jetzt was schief sei.
Es ging mit der Begehung auch gleich los. Erst einmal außen herum, dann ging es innen weiter im Erdgeschoss und wir haben uns (wie sich das gehört) nach oben hochgearbeitet.
Nachdem wir mit außen bereits fertig waren, kam sehr pünktlich der Sachverständige hinzu und ist mit uns mitgetrabt bzw. hat immer mal wieder selbstständig in irgendwelche Ecken geschaut. Er hat von uns nämlich keine Liste bekommen, da wir wollten, dass er selbst "auf Fehlersuche" geht.
Der Assistent durfte in der Zwischenzeit noch einiges erledigen und hat auch noch unsere Viebrockhaus-Plakette angebracht.
Viebrockhaus-Plakette (wahrscheinlich etwas niedrig)

Nach ca. 2 Stunden waren wir mit allem durch und unser Sachverständige hat bestätigt, dass einer Endabnahme nichts im Wege steht.
Und dann standen wir allein in unserem (fast fertigen) Haus. Ein unbeschreibliches Gefühl. Das wird Dienstag wohl noch extremer sein. Denn dann ist es wirklich unsers.

Die fehlende Kinderzimmertür ist da. Herzlich Willkommen!
Tolle Terrassentür zum Garten
Da hat der Versiegler nicht aufgepasst und hat ein SAT-Kabel mit dem Ende wieder eingebaut
Man kann das Milchglasfenster nicht vom Klarglasfenster unterscheiden (zumindest am Tag)
Unsere Klingel (die hoffentlich noch vom Elektriker angebracht wird)
Sven testet die zukünftige Höhe der Pflasterung
Am Freitag haben wir uns noch auf einen GaLa-Bauer festgelegt. Wir hatten mehrere Angebote vorliegen. Eins war deutlich teurer und fiel schon relativ schnell raus, die anderen beiden lagen dicht beieinander. Wir haben uns dann für den etwas teureren entschieden, da wir da von der Beratung überzeugt waren. Vielleicht waren es auch Sympathiepunkte... Vielleicht geht es bereits in 2 Wochen mit den Pflaster- und Entwässerungsarbeiten los. Mal schauen. Garten kommt ja erst später.
Beim Carport haben wir uns noch nicht festgelegt. Da haben wir Angebote, die von 10.500 bis 16.300€ reichen. Da müssen wir aber bald eine Entscheidung treffen, da wir mit dem GaLa-Bauer absprechen müssen, wer die Fundamente setzt (und vor allem wo).
Und dann gibt es noch die Nebenschauplätze wie Duschkabinen, Wasserenthärtungsanlagen (wir haben eine Gesamthärte von unglaublichen 22°dH und eine Karbonathärte von 17°dH; dass das Wasser überhaupt noch flüssig ist und nicht in Krümeln aus der Leitung kommt...), Beleuchtung (innen wie außen) und die dunkle Wolke "Eigenleistung" sprich Tapeten, Farben und Bodenbeläge. Das geht ja auch bald los. Und dann werden die Einträge hier mit Sicherheit seltener werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen