Freitag, 20. September 2013

Was wir so in letzter Zeit getan haben

Diese Woche haben wir die Decke vom Arbeitszimmer tapeziert und zweimal gestrichen. Gleiches haben wir mit der Decke von der Ankleide gemacht.
Und dann sind wir seit drei Tagen dabei, das Schlafzimmer zu tapezieren. Da haben wir uns nicht nur eine komplizierte Tapeten-Aufteilung ausgedacht, nein, wir haben es auch noch mit schwierig zu verarbeitende Papiertapeten zu tun. Aber die Sterne leuchten so schön im Dunkeln...
halb tapezierte Decke im Arbeitszimmer
Decke im Arbeitszimmer fertig tapeziert
halbe Ankleide (den Rest müsst Ihr Euch denken, ich habe da keine Fotos von)
Schlafzimmer-Decke
Schlafzimmer Dachschräge
Schlafzimmer oberes Wand-Drittel
Schlafzimmer oberes Wand-Drittel mit Schräge
Schlafzimmer - die letzte Ecke wird eingepasst

Am Dienstag war der Versiegeler noch mal da, um den Spalt zwischen Terrassentür und Spaltklinker zu schließen. Wir baten ihn, auch den Spalt zwischen Spaltklinker und Entwässerungsrinne gleich mitzumachen. Aber das wollte er nicht, da sonst das Mauerwerk da drunter nicht trocknen könne (oder so ähnlich, zumindest sei das angeblich Pfusch). Also haben wir wieder beim GaLa-Bauer angerufen, der uns nämlich gesagt hatte, dass wir das elastisch verfugen müssten. Nun wird dieser wieder bei uns anrücken und den Spalt mit Epoxyd-Harz ausgießen. Den Spalt offen zu lassen macht zumindest auch keinen Sinn. Dann hätten wir ja auf die wahnsinnig teuren Entwässerungsrinnen verzichten können.
Uuups... Kein Foto.

Am Donnerstag haben wir auch das Korkparkett (was wir bereits im April bestellt hatten) geliefert bekommen. Ganz schön schwer so ein Paket und davon haben wir nun 31 Stück im Obergeschoss stehen. :-)
31 Pakete Korkparkett

Und am Freitag haben wir überraschend unsere Photovoltaik aufs Dach bekommen.
Es handelt sich um eine 10kWp-Anlage mit Modulen von Aleo. Noch ist nichts angeschlossen, aber es kommt dann noch ein hübscher Wechselrichter und ein Solarlog in den HWR. Es wird dort voll. Am Montag müssen wir mal klären, was wir da an merkwürdigen Formularen ausfüllen müssen für EOn.
Am Anfang gibt es ein Gerüst
Dann werden die Dachpfannen hoch genommen, um da drunter die Schienen an den Sparren zu befestigen
So groß ist ein Modul.
Nachdem alle Schienen fest sind, kommen die Module drauf.
Und dann wird das Gerüst wieder abgebaut
So sieht das Haus gleich ganz anders aus
Wie aus dem Prospekt
Es sind auch ein paar Pfannen kaputt gegangen. Zum Glück hatten wir noch genug übrig. Nur eine Ortgangpfanne muss noch getauscht werden.

Und dann bemühen wir uns um einen Telefonanschluss. Unser bisheriger Anbieter (O2) kann uns im Haus kein DSL zur Verfügung stellen. Da wir aber nie wieder zu diesem ehemaligen Saatskonzern wollen, haben wir uns nun für 1&1 entschieden. Nach einigem hin und her, haben wir nun erfahren, dass der Telefonanschluss erst freigeschaltet werden kann, wenn wir den Anschluss des APL (das ist der Kasten am Ende des Telefonkabels im HWR) bei der Telekom bezahlt haben. Den würden wir ja auch gerne bezahlen, wenn wir denn mal eine Rechnung bekommen hätten.
Also haben wir wieder bei der Telekom angerufen, um nach der Rechnung zu fragen. Kaum zu glauben, dass man nun sogar einer Firma hinterher laufen muss, um denen Geld zukommen zu lassen. Ich ahne aber schon, dass es nicht bei dem einen Anruf bleiben wird. Wieder eine Bestätigung, warum wir die Pinken nicht bei uns im Haus haben wollen.
Vielleicht haben wir ja Weihnachten Telefon...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen