Mittwoch, 11. September 2013

Wir leben noch!

Nach längerer Internet-Abstinenz will ich nun mal in Kurzform berichten, was so in der letzten Woche passiert ist.
Das Wohnzimmer ist von uns nun komplett tapeziert und gestrichen!
Wobei ich letzten Donnerstag einen ziemlichen Tiefpunkt erreicht hatte und den Tränen nahe war. Irgendwie hatte ich mir das alles schneller vorgestellt und als wir am Donnerstag anfingen, die Decke zu streichen und bei etwa einem Drittel der Tapetenbahnen sich plötzlich die Kanten lösten und die Tapeten durch hingen und ich mir partout nicht erklären konnte, wieso das so ist und was wir dagegen machen könnten, brauchte ich erstmal eine kleine Auszeit. So habe ich in der Ankleide die Kanten mit Acryl ausgespritzt.
In der Zwischenzeit hatte Sven die Tapeten im Wohnzimmer wieder mit Kleister an die Decke gebracht und es sah halbwegs vernünftig aus. Am Freitag gab es dann den zweiten Anstrich. Sieht vielleicht nicht perfekt aus, aber wir sind zufrieden.
Die restlichen Tage haben wir dann mit Tapezieren der Wände verbracht. Das ist nicht ganz so einfach, wenn man Tapeten mit Rapport hat und man ständig darauf achten muss, dass das Muster auch wirklich passt.
Hier nun einige Fotos von der Aktion. Bitte nicht von den vielen Steinen an den Wänden erschlagen lassen. Wenn Möbel davor stehen, wird das längst nicht mehr so schlimm wirken. Außerdem haben wir uns entschieden, dass wir noch viel mehr mit der (sündhaft teuren) Holzbordüre arbeiten wollen. Die ist bestellt.
*Hüstel* Ich merke gerade, dass die Fotos nur bis einschließlich Freitag sind, die ich Euch zeigen kann. Sorry, da muss ich wieder nachreichen.
Sven beim Grundieren in  der Küche
Susi beim Grundieren der Decke im Wohnzimmer
Abgeklebtes Küchenfenster (und frisch grundierte Wände)
Unsere vorübergehende Schlafstatt
Unser Material-, Werkzeug- und Mülllager
Sven beim Glattstreichen einer Acrylfuge im Schlafzimmer
Schlagschnur (mit Farbe), ein teures aber sehr nützliches Werkzeug beim Tapezieren, um gerade Linien zu markieren
Ich habe wirklich alle Kanten der Tapete fest angedrückt
Hälfte der Decke ist fertig tapeziert

Sven war beim Abschneiden der Kanten wesentlich geschickter als ich
Puh, endlich Decke fertig tapeziert...

... und weiter geht's mit dem Streichen
So sah ich danach aus


Erste Wandtapete (davor kommt unser Ess-/Arbeitstresen der Küche)

Erste Tapetenbahn in der Küche

Wenn sich nun einer fragt, wieso wir in einer Woche nicht mehr geschafft haben, dem sei auch noch erklärt, dass wir noch ein paar "Nebenkriegsschauplätze" haben. So haben wir zum Beispiel eine Photovoltaikanlage bestellt, die hoffentlich auch bald kommt, damit die noch im September ans Netz geht. Außerdem hatten wir letzten Freitag Nachmittag mehrere Wohnungsbesichtigungen von potentiellen Nachmietern unserer jetzigen Wohnung.
Am Montag haben wir auch noch das Laminat für Küche/Wohnzimmer sowie unseren Badezimmerspiegel gekauft. Am Dienstag haben wir Trittschalldämmung und Außenlampen (eine mit Hausnummer) gekauft. Und heute haben wir diese Lampen angebracht und auch den Spiegel, den wir danach wieder abgebaut haben, weil er einen Verarbeitungsfehler im Lichtbereich hatte. Wir konnten ihn aber zum Glück ohne Probleme umtauschen. Nur mussten wir dafür wieder ca. 50km in die eine Richtung und 50km wieder zurück fahren. Das kostet einfach Zeit.

Aber das tollste, was in den letzten 1,5 Wochen passiert ist, ist das, was unser Gala-Bauer geleistet hat. Die Drainage und die komplette Pflasterung ist fertig! Da würde ich gerne wieder Bilder sprechen lassen, aber ähnliches Problem wie oben... Fotos enden am Freitag, den 7. September.
GaLa-Bauer rückt mit viel Equipment an

Drainagerohr
Viel Sand in der Einfahrt
Und der Berg noch mal von der anderen Seite
Wird dann alles mit dem kleinen Bagger verteilt
Und das Drainagerohr verschwindet unter einer Schicht Kies
Das wird mal die Zuwegung zur Haustür
Sieht richtig nach Arbeit aus
Weil es so schön ist, noch mal die Zuwegung

Fertige Traufkante auf der Westseite

Das wird mal unsere Terrasse
Unglaublich teure Abflussrinne für "vor die Terrassentür"
Schotter in der Einfahrt verteilt (hier vor der HWR-Tür)
Einbau der Entwässerungsrinne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen