Freitag, 12. Juli 2013

Alles geht einen Schritt langsamer

Nun haben die Betriebsferien wohl wirklich angefangen. Am Dienstag oder Mittwoch müssen die Sanis zwar noch mal da gewesen sein, denn nun liegt auch im HWR und in der Diele Styropor aus. Das bedeutet aber auch, dass die Bautreppe nun direkt auf dem Styropor steht, was eine doch eher wacklige und vor allem schräge Angelegenheit ist, da ja die Höhe des Bodenaufbaus noch nicht mal die Hälfte erreicht hat.
Fußbodendämmung in der Diele
Noch mal Dämmung in der Diele (Klotz unter der Treppe wurde herausgezogen)
Dämmung im HWR (Kann uns jemand sagen, wie die Leitungen noch abgedeckt werden?)
Der Elektriker hatte sich ja geweigert, unsere SAT-Kabel mit nach draußen zu verlegen. Dummerweise hat er sich wohl auch geweigert, die im HWR vom Leerrohr zum Schaltschrank zu legen. Und auch die Sanis haben ganz penetrant ihre Styroporplatten drunter und nicht drauf gelegt.
Also hat Sven dann  mal ein bisschen geschnitzt und gedrückt und die Kabel nun selbst rüber gelegt (hätten wahrscheinlich auch in einem Leerrohr auf dem Boden befestigt werden müssen, aber wenn der Eli das nicht macht?)
kleiner Kabelsalat
fein säuberlich verlegt (soweit möglich)

Mittwoch Abend haben wir auch noch die letzte Lücke auf dem Spitzboden mit Rauspund gefüllt. Davor war es da oben einfach zu warm.
Leider hatten wir auch einen kleinen Unfall. Sven ist mit dem Akkuschrauber abgerutscht und hat sich mit dessen Spitze die Fingerkuppe des linken Daumens aufgerissen. Das erinnert einen doch mal wieder daran, nach dem Tetanus-Impfschutz zu schauen...
Wann wir dann die erste Hälfte wieder aufnehmen und neu verlegen, wissen wir noch nicht. Sollte man zumindest nicht so im Sommer bei strahlendem Sonnenschein machen.
Zumindest sieht der Spitzboden vorläufig nun so aus. Optisch ja ganz nett. :-)
(Fast) fertiger Spitzboden





Am Donnerstag waren wir auch wieder da. Aber nur um zu Lüften und nach dem Rechten zu sehen. (Haus ist noch da!)
Und was macht man wohl so während des Lüftens? Der eine geht auf Fotosafari, während die andere im Garten nach Steinen buddelt.

Unser Garten sieht auch schon gar nicht so schlecht aus. Auf alle Fälle schön grün mit vielen weißen Blüten drin. Und dem Feldhasen schien es auch zu gefallen (der mich sehr erschreckt hat, als ich Steine ausgebuddelt hab und er plötzlich weg hoppelte).

Schöne Wildblumenwiese
 Und dann gab es noch dieses Foto, wo man gut erkennen kann, warum wir uns gegen einen Glasausschnitt in der Wohnzimmertür entschieden haben. So kann man nämlich von der Haustür (die ja auch Fenster hat) quer durch die Diele, durch das Esszimmer über die Terrasse bis in den Garten schauen. Das muss nicht sein.
Haus mit Durchblick

4 Kommentare:

  1. Bei uns wurden die Lücken der Leitungen mit kleinen Kügelchen (Staubex -Trockenschüttung zur Trittschalldämmung) aufgefüllt.

    Und genau aus diesem Grund haben wir die Glasausschnitte der Innentüren auch wieder abbemustert. Man kann bei uns nämlich auch quer durch's Haus schauen!

    Liebe Grüße
    von Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Info bezüglich der Schüttung. Mal schauen, wie Viebrock das macht.
      Gruß Susi

      Löschen
  2. Moinsen!

    Auf dem Dachboden isses sicher schööööööööön warm, besonders auch wegen der 500W Heizung, die nebenbei noch Licht macht ;)

    Die Löcher im Styropor werden übrigens mit Perlite, so Krümelkrams, der sich selbst verdichtet, aufgeschüttet.

    Bis die Tage
    Jan

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jan,
    der Baustrahler ist übrigens keine 500W-Heizung sondern ein Super-Sonderangebot von Aldi mit LEDs. Leuchten tut das Ding ganz gut (ohne zu heizen). Aber der Kopf will nicht in der richtigen Position auf dem Gestell bleiben und dann fällt der ganze Strahler immer um. Blödes Ding! Aber war halt billig und hierfür reicht es völlig. ;-)
    Danke für die Info bezüglich der Füllung der Löcher. Ich hatte schon Befürchtungen, dass da einfach die nächste Schicht mit Platten draufkommt und wir dann einen etwas "federnden" Boden haben.
    Gruß Susi

    AntwortenLöschen