Sonntag, 20. Januar 2013

Baugrunduntersuchung

Am 11. Dezember 2012 war es dann soweit. Unsere Baugrunduntersuchung stand an.
Da wir in vielen Bautagebüchern gelesen haben, dass schon alles gelaufen war, wenn die Bauherren pünktlich am Grundstück eintrafen, sind wir lieber eine halbe Stunde früher hingefahren.
Wir hatten Sonnenschein, eine leichte Schneedecke und -3°C. Und somit habe ich (Susi) mir die Füße abgefroren.

Unser Grundstück
Und wie sollte es auch anders sein? Herr S. kam sehr pünktlich mit dem Bohrer auf dem Anhänger am Grundstück vorgefahren.
Die Zwischenzeit haben wir genutzt und haben uns bei der direkten Nachbarin links von unserem zukünftigem Heim vorgestellt.


Wie schon gesagt, kamen Herr S. und sein Kollege sehr pünktlich.
Als erstes hat Herr S. zwei diagonale Ecken des zukünftigen Hauses mit langen Stangen markiert, so dass der Kollege mit dem "kleinen" roten Bohrer gleich loslegen konnte.

Die Stangen markieren die Ecken unseres zukünftigen Hauses. Sieht ganz schön klein aus.

Der "kleine" rote Bohrer auf dem Weg zu seinem Einsatz
Bohrer im Einsatz
Die Bohrung selber ist eher unspektakulär, aber einigermaßen laut. In der Zwischenzeit hat Herr S. verschiedene Punkte auf dem Grundstück eingemessen (Höhen genommen), um danach aus den Bohrproben kleine Proben zu nehmen.
Bodenprobe
In einem kurzen Gespräch danach erklärte er uns, dass wir ein "ganz normales norddeutsches" Grundstück hätten, mit ca. 50cm Mutterboden, leichtem Gefälle nach rechts und nach hinten (nach hinten war deutlich mit bloßem Auge zu erkennen, nach rechts eher nicht ganz so, sind aber trotzdem 26cm auf 20m Grundstückbreite).
Da wir ja mit Thöle (Franchise-Nehmer von Viebrockhaus) bauen, würde Bauwasser ja ohenhin in Behältern geliefert. Diese Aussage hörten wir zum ersten Mal, aber wir haben es erstmal hingenommen. Genaures würde dann ja im Angebot für die GSA (grundstücksspezifischen Arbeiten) stehen.
Am Nachmittag rief Herr S. noch an und teilte uns den Betrag des GSA-Angebots mit, der ganze 200€ unter dem von uns veranschlagten (geratenen?) Wert lag.
Da setzte dann schon eine gewisse Beruhigung ein.



Bohrer fährt wieder ab

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen