Freitag, 25. Januar 2013

Warten...

Sven hat dann gestern beim Notar und bei der Sparkasse (Besitzerin des Grundstücks) angerufen (ich telefoniere so ungern von der Firma aus). Die Zusammenlegung ist Bestandteil des Vertrags und wird erst dann beantragt, wenn der Vertrag unterschrieben ist. Die Zusammenlegung selber dauert dann wohl ca. 2 Wochen. Puh. Ich hoffe, das klappt alles noch rechtzeitig. Schließlich wollen wir den Baubeginn nicht verschieben.

Dann haben wir die neuen Anträge für die Finanzierung abgeschickt.
Es kam dann noch ein Formular dazu und zwar braucht man für die KfW eine Bestätigung, dass das Haus auch wirklich ein Haus im Sinne des energiesparenden Bauens ist.
Viebrock hat dieses 5-seitige Formular auch bereits erstellt und wir brauchten es nur noch unterschreiben. Ist schon ein bisschen drollig, da dort steht, dass man versichert, dass die Angaben vollständig und korrekt sind. Wie soll ich denn bitte kontollieren, wieviel Qubikmeter umbauter Raum vorhanden ist oder wie groß der voraussichtliche Primärenergieverbrauch sein wird? Ich versuche ja schon viel zu kontrollieren, aber sowas kann ich doch gar nicht überprüfen.
Aber es machte mich stutzig, dass im Kapitel "Heizung und Lüftung" kein Kreuzchen bei dem Punkt "Lüftungsanlage, Gebäudedichtigkeitstest und Wärmerückgewinnung" war.
So hat Sven heute wieder beim Finanzierer angerufen und hat nachgefragt, aber der sagte, dass er von Technik keine Ahnung hat. (Meines Erachtens nach hätte er ja mal in anderen Anträgen von Viebrock gucken können, ob das da irgendwo mal angekreuzt wurde.)
Daraufhin hat Sven dann bei Herrn B., unseren Berater bei Viebrock angerufen und ihn gefragt. Aber auch der konnte sich das nicht erklären, meinte aber, dass das ja auch erst vorläufig sei für die KfW. Z.B. könnte sich auch unser errechneter Energieverbrauch noch deutlich verbessern.
Da frag ich mich, was so ein Papier überhaupt für einen Wert hat.
Nun gut, wir haben unterschrieben, schließlich wollen wir das Geld von der KfW.
Nun heißt es warten, dass die Finanzierung schnell geklärt wird, damit diese und damit der Grundstückskauf endlich fertig werden.
Da wir nächsten Donnerstag (also am 31. Januar) unsere Bemusterung haben, könnten wir es auch gleich kombinieren, dass wir die Finanzierung dann endgültig unter Dach und Fach bekommen. Drückt bitte die Daumen, dass das klappt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen